Autor Beitrag
Neggi
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 13.04.15 15:32 
Hallo meine Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich schreibe ein Trainingsprogramm mit C#. Dafür habe ich eine Access Tabelle erstellt die die Spalten Übung, Körperregion, Hilfsmittel beinhaltet. Nun habe ich in C# eine Form erstellt die unterschiedliche CheckBoxen aufweist. 3 Checkboxen für Körperregion(Arme, Beine, Rumpf) und drei CheckBoxen für Hilfsmittel (Hantel, Springschnur, Klimmzugstange).

Nun will ich je nachdem welche checkBoxen ich in der c# Form auswähle, dass mir eine neue Tabelle erzeugt wird, die die gefilterten Übungen beinhalten...zum Beispiel alle Übungen für die Beine für die ich Hanteln benutzen muss.

Ich will quasi durch c# meine Tabelle "Übungen" filtern und die gefilterten Übungen in einer leeeren Tabell "Training" auflisten.

Ich hoffe die Beschreibung meines Problems ist eindeutig und ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus

P.s.: Die Verknüpfung zwischen Access und c# besteht bereits.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 13.04.15 15:40 
Mit neue Tabellen anlegen Aufgrund von Datenänderungen bist du auf dem Holzweg. So funktioniert sowas nicht. Man könnte vielleicht irrgendwas hinbekommen du arbeitest aber völlig gegen das übliche 'so funktioniert das mit Datenbanken'-System.

Leg die Tabelle Training an mit den benötigten Spalten, Fremdschlüsseln auf die Übungen Tabelle, und einem eigenen Key (eine Spalte) die besagt welches Training gemeint ist. Alle Trainings stecken also in der gleichen Tabelle und sind über den Key (zum Beispiel einen Namen für dieses Training) unterscheidbar.
Neggi Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 13.04.15 15:56 
Andere Überlegung:

Ich will die bestehende Tabelle "Übungen" filtern: ich will wenn ich die Checkbox "Arme" auswähle, dass er mir alle Übungen anzeigt, wo in der Spalte Hilfsmittel "Arme" steht. (Muss nicht in einer extra Tabelle sein)

Danke für deine Hilfe
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 13.04.15 16:08 
Ist das jetzt eine Frage nach SQL Grundlagen?

ausblenden SQL-Anweisung
1:
SELECT * FROM [Übungen] WHERE Hilfsmittel = "Arme"					


Für das konkrete Quoting von Übungen müßtest du die Access Doku nachschlagen. [] Wäre Standardkonform aber es würde mich wundern wenn sich Access Standardkonform verhält.
Und das * bitte noch durch die konkreten Spaltennamen ersetzen.