Autor Beitrag
J0ke
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 14.12.15 16:13 
Ich programmiere zur Zeit einen simplen Taschenrechner, und wollte dazu auch eine Abfrage bezüglich Buchstabe oder Zahl einbauen.

Wie lautet solch eine Abfrage?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 14.12.15 16:20 
Schau dir mal die statischen Methoden von char an, da ist das, was Du haben willst für die einzelnen Zeichen.

Für ganze Strings müsstest Du über die TryParse-Methoden der jeweiligen Typen gehen, in deinem Fall reicht wohl int.TryParse

Für diesen Beitrag haben gedankt: J0ke
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 14.12.15 16:43 
Zitat:
Ich programmiere zur Zeit einen simplen Taschenrechner, und wollte dazu auch eine Abfrage bezüglich Buchstabe oder Zahl einbauen.


Wann, wo und wozu? Dein jetziger Code knallt schon wenn du Buchstaben eingibst. Man könnte auf dem Standpunkt stehen das das bereits eine Abfrage ist ob Zahl oder Buchstabe.

Weitere nicht hilfreiche Hilfe, das was du als hochrechnen bezeichnest nennt man potenzieren. Hochrechnen wär für mich ein Schätzverfahren ;)

Für diesen Beitrag haben gedankt: J0ke
J0ke Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 16.12.15 15:13 
Einfach um Programmieren zu üben und besser in die Materie einzudringen.
Bin halt auch erst sehr neu in diesem Gebiet. :`D
Motz
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Fr 19.02.16 18:15 
als Eingabe hast du ja nen String! Du kannst versuchen, den explicit in einen Double zu konvertieren mittels Convert.*
Wenn das ohne Fehler klappt kannst du das Ergebnis einer Double-Variablen zuordnen und nun als Zahl weiterverwenden