Autor Beitrag
Ömer
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Sa 13.01.07 08:39 
Hallo Leute
Ich habe ein Problem und finde momentan keine Lösung, da ich ziemlich neu mit C# programmiere.
Ich möchte ein kleines Programm mit einer Access Datenbank erstellen.
Ich habe zu meinem Form1 eine Datenbankquelle hinzugefügt und ich habe auch eine Datenbankverbindung.
Die Datenbank besteht aus zwei Tabellen.
Die Daten aus ersten Tabelle kriege auf meinem Form1 auf einem Label und Textbox angezeigt.Der Asistent von Visual Studio fügt auch eine Toolbox hinzu, so das ich mir die Daten angucken kann.
Die Daten aus er zweiten Tabelle möchte ich in einem DataGrid angezeigt haben, je nachdem ich eine Auswahl getroffen habe.
Momentan zeigt es alle Daten aus der zweiten Tabelle an.

Bin um jeden Tip und Rat dankbar
Gruß


Moderiert von user profile iconUGrohne: Topic aus Sonstiges (C# / .NET) verschoben am Sa 13.01.2007 um 13:50
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Mo 15.01.07 16:04 
Du kannst die .xsd Datei deines Datasets im DatasetEditor öffnen[meta]entweder durch Doppelklick oder Rechtsklick->öffnen mit[/meta].
Dort kannst du eine Beziehung zwischen den beiden Tabellen anlegen.
Diese Beziehung sollte dann als Unterdatenquelle der Haupttabelle auftauchen.
Wenn du eine Bindingsource benutzt und ihr Tabelle1 als Datenquelle gegeben hast, kannst du einer 2. Bindingsource als DataSource die 1. BindingSource geben und als DataMember die Beziehung.
Schon sollten alle Controls, die an der 2. BindingSource hängen nur noch die Datensätze sehen können, die mit dem aktuellen Datensatz der 1. BindingSource verknüpft sind.

Hoffentlich habe ich das jetzt richtig zusammenbekommen... :gruebel: