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Noob23
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BeitragVerfasst: Fr 03.04.09 15:41 
Hallo zusammen,

wie bereits in der Überschrift erwähnt versuche ich eine Simulations-/Steuerungsumgebung für einen 8x8x8 Led-Würfel zu schaffen.
Falls sich jemand fragt, was das denn überhaupt sein soll? - Googeln, sehr interessantes Thema für Bastler!
Kann auf Verlangen auch gerne weitere Auskünfte zum Aufbau/Funktion etc. geben

Die Software des Vorgängermodels (4x4x4 Cube) funktioniert zwar einwandfrei, nur wäre diese für den "große" Würfel viel zu unübersichtlich/unkonfortable bei einer Stückzahl von 512 einzeln ansteuerbarer LED´s.

Daher hätte ich gerne eine 3D Ansicht des Würfels mit verschiedenen Funktionen
-Drehen
-Kollisionserkennung (mit Maus ein/ausschalten)
-...

So arg viel muss die 3D-Engine gar nicht leisten können aber sie sollte übersichtlich sein und sich vor allem einfach implementieren lassen.
Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit 3D-Programmierung aber dafür kenn mich mit CAD gut aus.

Wer kann mir eine geeignete Engine/Verfahren vorschlagen?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß Noob23

PS: Der Würfel kann natürlich gerne nachgebaut werden :P

Moderiert von user profile iconNarses: Link ergänzt
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Martok
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BeitragVerfasst: Fr 03.04.09 17:56 
Lässt sich relativ gut mit GLScene machen... soweit ich weiß gibts da auch irgendwo eine Demo für, Megacube müsste es sein. Das ist ein Würfel aus Würfeln, und damit fast das was du hier möchtest.

Übrigens im Anhang mal was, was ich mir nicht verkneifen konnte ;)
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BeitragVerfasst: Sa 04.04.09 08:08 
DANKE! scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe :)

Leider komm ich nicht ganz mit was du mit mit dem Anhang sagen willst - aber wenn du auf meine wenigen Posts in der doch relativ langen "Mitgliedszeit" anspielst, bleibt mir nur zu sagen ich bin eher ein Leser als Vermittler/Lehrer :P

Gruß
Noob23
F34r0fTh3D4rk
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BeitragVerfasst: Sa 04.04.09 11:27 
Ich glaube er wollte eher darauf anspielen: Suche in Wikipedia 42_(ANTWORT)
Martok
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BeitragVerfasst: Sa 04.04.09 12:21 
Genau, ich meinte das zusammentreffen von DEREN Erkennungszahl und der Antwort ;)

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BeitragVerfasst: So 05.04.09 13:56 
Hallo nochmals,
also danke nochmal wegen dem Tipp sonst wär ich wohl noch nicht soweit :)

Programm gibts wenns fertig ist ;)

Gruß
Noob23
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turboPASCAL
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BeitragVerfasst: Mo 06.04.09 07:48 
Hi,

Bei uns im der DP hatten wir vor ein paar Monaten solch ein Thema.
Das kannst du dir gern mal durchlesen, eim Programm, ohne Modulansteuerung, von mir ist auch dabei. ;)
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Nein, ich bin nicht der turboPASCAL aus der DP, ich seh nur so aus... :P
Noob23 Threadstarter
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BeitragVerfasst: Mo 06.04.09 09:20 
@turboPASCAL
gut zu wissen - aber selbst so ein Tool zu entwickeln macht einfach mehr Spass ;)

Nun is es jetzt eh schon so gut wie fertig - mal von der Export funktion abgesehen :)

Von der Bedinung her ist es doch noch ein wenig unkomfortabel da man seine Müh und Not hat die richtigen LED´s in der Mitte zu erwischen... vll bau ich ja auch noch eine Layer-Ansicht wie bei dir ein, mal sehen.

Somit fehlt eigentlich nur noch die Hardware und viel externer Speicher :lol:

Wie versprochen die Software im Anhang, wer mag kann auch gerne auf die Bug-Jagt gehen ^^

Gruß
Noob23
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steffleo2013
Hält's aus hier
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BeitragVerfasst: Sa 08.02.14 22:13 
hallo noop23 wie kann ich deine datei runderladen? immer wen ich drauf klicke sagt er ich bin nicht berechtigt dazu. mfg
jaenicke
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BeitragVerfasst: Sa 08.02.14 22:39 
Hallo :welcome:

Logge dich am besten noch einmal neu ein. Wenn das auch nicht geht, nimm einen anderen Browser.
Bei mir geht es in Internet Explorer 11 und Chrome 32 jedenfalls problemlos.