Autor Beitrag
Affedestodes
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 04.11.11 13:19 
Guten Tag,

Wir möchten für ein Schulprojekt ein 3-dimensionales 4-Gewinnt programmieren.
Wir stehen noch am Anfang unseres Projektes und wir suchen eine geeignete 3D-Engine.
Könnte uns jemand, der bereits Erfahrung hiermit gemacht hat, einen Rat aussprechen?
Wir wollen uns nicht unüberlegt für eine beliebige 3D Engine entscheiden.

Vielen Dank im Voraus.


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Freeware Projekte verschoben am Fr 04.11.2011 um 12:23
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 04.11.11 14:03 
Hi,

ich arbeite mit OpenGL (Tutorials: wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial ). Etwas Eingewöhnung ist aber notwendig.

Schatten, Partikel etc. muss man dort aber selbst berechnen. Es gibt auch Engines, die dies alles bieten (kenn mich da nicht so aus). Wenn ihr nur ein paar Kugeln mit Licht und Texturen haben wollt, reicht OpenGL völlig aus. OpenGL ist die Grundlage, auf die andere Engines aufbauen (neben DirectX).

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 04.11.11 14:25 
ich schließe mich Xion an, allerdings gönne ich mir den Luxus GLScene zu verwenden ....

_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Fr 04.11.11 14:38 
Alternativ kann man sich auch mal das Asphyre Framework anschauen.
Die Vielzahl der mitgelieferten Klassen erleichtert einem das Leben und ermöglicht es, sehr fix hübsche Anwendungen zu schreiben.
Ein Großer Vorteil ist hierbei, dass man sich nicht erst in die LowLevel-Grundlagen einarbeiten muss.

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64