Autor Beitrag
Zimond
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Di 10.07.12 17:51 
Moin.
Wahrscheinlich hab ich hierdrauf böse Antworten bedient aber ich versuch es jetzt einfach mal auf die Faul/Dreiste Methode.

Ich habe einen 3D Bezugssystem (Wird isometrisch dargestellt) und ich will eine Maussteuerung aber genau wie in einer echten 3D Umgebung einsetzen, also eine Blickrichtung von der Spielfigur in der Mitte ausgehend die man wie bei FirstPerson mit der Maus dreht. Natürlich hab ich mich jetzt wundgegoogelt und bin über Dinge wie MouseHook oder Clipcursor gestoplert ect.

Ich wills mal so metaphorisch ausdrücken... ich habe eine Wand die ich gerne schön bemalen möchte, jetzt fehlen mir aber die Steckdosen darin, die erst drin sein müssen damit ich endlich malen kann. Und ich mag gerade einfach nicht lernen müssen was Elektrotechnik ist, finde aber nur Sachen im Netz die mir genau diese beibringen wollen.

Also weiter frech und kurz gesagt: Ich mag gerade nicht lernen wollen wie Hooks genau funktionieren ect sondern hätte viel lieber einfach ein paar kopierbare Routinen die nichts weiter machen als mir einen X und Y Wert auszuspucken um wie viel sich die Maus bewegt hat unabhängig von dessen Position (nur lokal) und ob sich der Mauszeiger am Rand befindet (sprich soll auch Bewegung anzeigen selbst wenn der eigentlich unsichtbar gemachte Cursor an einer Wand ist und steht)

Ist jemand so gnädig? *fg*
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 10.07.12 18:11 
Kannst du nicht einfach das MouseMove Event der Form nehmen? Da kriegst du die aktuellen Koordinaten der Maus schon mitübergeben.
Nano-Ware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 394
Erhaltene Danke: 7



BeitragVerfasst: Di 10.07.12 18:12 
Und dann als faule Lösung:

Alte Koordinaten speichern -> Im Move_Event "neue-alte" -> Koordinaten auf alte setzen

Das wars (:
Zimond Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Di 10.07.12 18:31 
Hatte das schon probiert aber verworfen wegen der Problematik das sobald der Cursor am Rand ist keine relative Bewegung mehr entsteht.

Jetzt lasse ich den Mauszeiger wenn er zu weit am Rand ist (Abstand 100) wieder in die Formmitte springen. Dadurch bleibt der Cursor nie am Rand hängen es wird aber auch nicht ständig setcursorpos aufgerufen :) so funktionierts, danke für den Denkanstoss.