Autor Beitrag
Ron!N
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 15.10.16 20:24 
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem Programm, welches zu bestimmten Tageszeiten und an bestimmten Tagen Daten von einer Website in eine MYSQL-DB schreibt. Dies "Bestimmten Tage" sind immer Montags bis Freitags und an diesen Tagen von 08:00 - 20:00 Uhr.

Damit ich eine 24/7 Laufzeit realisieren (jeden tag händisch starten finde ich eher unschick) kann habe ich das Programm auf einem virtuellen Server ausgelagert, damit ich nicht die klassichen "Laptop-aus" etc. Down-Times habe.

Jetzt suche ich nach einer möglichst energiesparenden und konstanten Funktion mit welche ich dem Programm sagen kann, wann es seine aufgaben zu machen hat und wann nicht. Sprich nachts und am wochenende soll es warten, bis beispielsweise Montag 08:00.

Ich habe an einen klassischen Timer gedacht, da ich diesen eh schon für einen minuten-trigger nutze, allerdings habe ich mich gefragt, ob es nicht etwas schickeres gibt ;)

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und Idee!

Beste Grüße
Ron!N
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Sa 15.10.16 20:47 
Moin,

da Brauchst du je nach Betriebssystem einen Cronjob (Unix) oder die Aufgabenplanung (Windows).

Gruß
Finn
Ron!N Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 18.10.16 09:24 
Hallo Finn,

vielen Dank für die Idee ;)

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. War so darauf versessen, es mit C# zu lösen, dass ich gar nicht nach links und recht geschaut habe.

Mit der Aufgabenplanung funktioniert es super!

Vielen Dank nochmal
Beste Grüße
Ron!N