Autor Beitrag
HBrinkhaus
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 08.08.02 09:23 
Hallo,

ich bin zwar was Delphi betrifft kein Newbie, habe mir aber nach einiger Zeit Entzugs nund Delphi 6 Personal heruntergeladen. Nun ergaben sich ziemlich schnell zwei Fragen:

1. Ich wollte Funktionen aus der Windows API verwenden (z.B. FindFirstFile) und habe mir gedacht, dazu müsse ich (vergleichbar zu C) einfach nur die dem Headerfile entsprechende Unit (Winbase) verwenden. Diese schein Delphi aber nicht zu kennen. Was mich auch irritiert hat: Von älteren Delphi-Versionen kenne ich es, daß win32hlp mitgeliefert wurde. Kommen diese Probleme von der Personal Edition?

2. Wie bekomme ich die TFilterComboBox auf meine Maske?

Viele Grüße
Holger
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167



BeitragVerfasst: Do 08.08.02 10:00 
Hi HBrinkhaus,

zu 1.
Die Funktion heist in Delphi einfach FindFirst. Siehe Hilfe, da dürfte ein Beispielprogramm drin stehen.

zu 2.
Die TFilterComboBox Komponente dürfte in der Win 3.1 Palette zu finden sein.

Gruss,
Tom
HBrinkhaus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 08.08.02 10:11 
Hallo Tom,

Vielen Dank!

Nur noch eine kurze Nachfrage: Die Windows API läßt sich also nicht direkt aus Delphi verwenden?

Viele Grüße
Holger
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 08.08.02 10:35 
Tag auch

eigentlich schon, guck dir doch einfachmal diese sparte an [url=www.auq.de/viewforum.php?f=10]WinAPI / Assembler / nonVCL
[/url]
da sind jede menge tipps zur winapi

oder die FAQ dazu [url=www.auq.de/viewforum.php?f=23]FAQ: WinAPI / Assembler / nonVCL
[/url]
HBrinkhaus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Do 08.08.02 15:34 
Guter Tipp,

danke!

Gruß
Holger