Gewinnspielregeln
Um an unserem Adventsgewinnspiel 2016 teilnehmen zu können, müsst ihr einen Account bei der Entwickler-Ecke haben. Der Account muss vor dem 01.12.2016 erstellt worden sein. Von der Teilnahme ausgeschlossen ist das aktuelle EE-Team (Admins, Co-Admins, Moderatoren, Chefentwickler, Rätsel-Entwickler).

Auf der Gewinnspiel-Startseite (da, wo du gerade auf "Regeln" geklickt hast) findet ihr unter dem Einleitungstext eine Liste mit den einzelnen Teilaufgaben (dieses Jahr nur eine). Klickt auf den Titel der Teilaufgabe, um diese zu starten. Auf den Startseiten der Teilaufgaben befindet sich der Button user defined image, mit dem die Aufgabe gestartet wird. Klickt ihr darauf, müsst ihr zuerst die Teilnahmebedingungen akzeptieren (Checkbox anklicken). Ausserdem müsst ihr zusätzlich eure Adressdaten in den Eingabefeldern angeben. Wichtig ist dabei, dass diese Daten vollständig sind und der Wahrheit entsprechen. Denn diese Daten können während des gesamten Gewinnspiels nicht mehr geändert werden. Habt ihr bereits früher an einem Gewinnspiel bei uns teilgenommen, so könnt ihr eure Adressdaten nicht ändern. Um eine Korrektur vorzunehmen (z. B. Umzug, etc) müsst ihr euch direkt an user profile iconChristian S. oder user profile iconNarses wenden.

Habt ihr die Teilnahmebedingungen akzeptiert und die Adressdaten angegeben, gelangt ihr mit dem Button user defined image zu der Gewinnspielfrage. Dort erwartet euch dieses Jahr lediglich eine Dummy-Aufgabe, in der ihr eine persönliche Teilnehmer-ID angezeigt bekommt (Wichtig: bitte notieren!). Weiterhin findet ihr dort den Downloadlink der Adventskalender-Delphi-Anwendung. Als solche setzt das Programm ein Windows-Betriebssystem voraus, Mitspieler ohne Windows können aber problemlos einen Emulator verwenden. :idea:

Unterwegs?

Bevor ihr die Kalender-Anwendung das erste mal startet, könnt ihr noch zwischen einem portablen und stationären Betrieb wählen. Ihr könnt mit einer Signaldatei steuern, wie/wo die Einstellungen gespeichert werden sollen. Wenn ihr den portablen Modus möchtet, legt einfach eine leere Datei im Verzeichnis der Kalender-EXE an, die genau so benannt ist, aber statt ".exe" verwendet ihr ".portable", dann werden die Einstellungen im Programmverzeichnis abgelegt. :idea: Im Downloadarchiv liefern wir direkt eine solche Signal-Datei zusammen mit der EXE aus. Wenn ihr einen stationären Betrieb wünscht, einfach die ".portable"-Datei nach dem Auspacken löschen, dann werden die Einstellungen brav wie unter Windows vorgesehen im Anwendungsdatenverzeichnis abgelegt.

Die Online-Anmeldung

Beim ersten Start der Anwendung werdet ihr nach einem Benutzernamen und ggfs. einer EE-Teilnehmer-ID gefragt. Der Benutzername muss natürlich eindeutig bzw. darf noch nicht vergeben sein. Sofern ihr an der Verlosung der Preise teilnehmen möchtet, muss die Teilnehmer-ID gültig sein. Die Anwendung wird euch entsprechende Hinweismeldungen zeigen. Wollt ihr bewusst auf die Teilnahme an der Verlosung verzichten, könnt ihr die Teilnehmer-ID auch leer lassen. Darüber hinaus habt ihr die Wahl, ob euer Name in der Online-Highscore-Tabelle angezeigt werden soll oder ob ihr lieber privat dabei sein möchtest (was keinen Einfluss auf die Verlosung hat).

Das Online-Spiel

Im Online-Modus müsst ihr durchgehend beim Rätseln mit dem Internet verbunden sein und Kontakt zum EE-Server haben. Nur so ist es möglich Punkte zu machen und am Ende an der Verlosung der Preise teilzunehmen.

Das Programm "spricht" verschlüsselt mit dem EE-Server, so dass "neugierige Blicke" hinter den Vorhang nicht lohnen. ;) Bitte, hiermit appelieren wir an eure Fairness, natürlich ist die Verschlüsselung nicht wasserdicht, aber wir schreiben eine Menge Logs. :suspect: Da es leider viel zu häufig trotzdem passiert: Ein Betrugs-/Manipulationsversuch/-verdacht führt bereits zum Ausschluss sowohl von der Highscore-Tabelle als auch von der Verlosung. :mahn: Und selbstverständlich wartet zusätzlich der EE-Pranger auf dich... :twisted:

Rätsel lösen, Punkte sammeln

Ab dem 01.12.2016 wird jeden Tag um 0 Uhr Serverzeit genau ein neues Rätsel freigegeben. Um für die korrekte Lösung einen Punkt zu erhalten, müsst ihr:
  • das Rätsel an dem entsprechenden Tag zwischen 0 Uhr und 23:59 Uhr (einmalig) starten und
  • danach innerhalb von 24 Stunden eine Lösung absenden.
Sofern die Lösung richtig ist erhaltet ihr einen Punkt in der Bestenliste. Neu ist, dass der Rätsel-Dialog nicht mehr die ganze Zeit geöffnet bleiben muss. Ihr könnt also innerhalb der 24h ab dem ersten Start jederzeit erneut das Rätsel starten und lösen. Die benötigte Zeit wird vom ersten Start des Rätsels gemessen. Gelöste Rätsel werden mit einer blauen Schneeflocke im Kalender gekennzeichnet. Bereits gelöste oder Rätsel der vorangegangenen Tage sind weiterhin lösbar, jedoch ohne Berücksichtigung in der Auswertung.

Neu in diesem Jahr ist die Begrenzung der Lösungsversuche bei einigen Rätseln, um einen Punkt für die Lösung zu erhalten. Sofern eine maximale Anzahl von Versuchen vorgegeben ist, werdet ihr beim Start des Rätsels entsprechend informiert. Aus diesem Grund wird die abgegebene Lösung auch erst dann bewertet ("richtig" oder "falsch" angezeigt) und verlosungswirksam "gezählt", wenn die Anwendung mit dem Server kommuniziert hat. :idea:

Die Auswertung

Im Adventskalender findet ihr unten links unter "Auswertung" eine integrierte Punkte-Bestenliste. Markiert ihr im Kalender "Rätsel-Nr.", wird angezeigt, wer der Schnellste beim Lösen des jeweiligen Rätsels war. Weiterhin gibt es hier eine Online-Highscore-Tabelle im Browser.

Die Verlosung

Wer mindestens einen Punkt erhalten (und sich mit einer gültigen Teilnehmer-ID angemeldet) hat, nimmt auch an der abschließenden Verlosung der Preise teil. Diejenigen, die mehr Rätsel lösen, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Preis zu gewinnen. Für jeden Punkt kommt einmal euer Name in den Lostopf, dann werden 6 (eindeutige) Namen gezogen (Duplikate durch Nachzug ersetzt). Da es in der Vorweihnachtszeit schonmal stressig werden kann, ist die Punktzahl (=Anzahl Namen im Lostopf) pro Spieler auf 17 begrenzt. So hat jeder die Chance auf die maximale Wahrscheinlichkeit zu kommen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!