Inhalt
open / close sub Hilfe
Inhalte der Webseiten
open / close sub Registrieren und Einloggen
open / close sub Beiträge/Themen lesen
open / close sub Beiträge/Themen schreiben und bearbeiten
open / close sub Sitemap
Private Nachrichten
Entwürfe
PDF Korb
Dateianhänge
open / close sub Einstellungen
persönliche Filter
open / close sub Sidebar
Beitragszähler
Benutzergruppen & versteckte Sparten
Sitemap
Virtueller Anprechpartner
open / close sub Promotiontour
Sitemap
Die Liste der letzten 10 Topics
Eigene Beiträge & Topics hervorheben
PDF und PDF-Korb
Die Code-Tags
Der Fragenstatus
Der virtuelle Ansprechpartner
Sitemap
Die Forensuche
von user profile iconBorn-to-Frag


Wir bitten euch darum, egal ob ihr Kritik/Lob, Vorschläge, Wünsche oder Fragen habt, dass ihr erst einmal die Suche benutzt!

Diese findet ihr hier: user defined image

Oder in der Navigationsleiste hier:
user defined image

Der Grund hierfür ist, dass hier im Forum schon sehr viele Fragen beantwortet wurden und man mit Hilfe der Suche weit aus schneller an die gewünschten Informationen kommen kann, als dies immer über einen extra Thread zu tun. Außerdem erleichtert dies den Moderatoren und vielen anderen engagierten Usern die Arbeit erheblich und man wird seltener einfach nur auf die Forensuche verwiesen.


Was ist die Forensuche?

Die Suche bietet die Möglichkeit, mit Hilfe von Stichwörtern, Themen zu finden, welche z.B. eine bereits gestellte Frage beantworten. Sollte man einen Wunsch, Kritik oder Anregungen haben und nicht weiß, ob dieser bereits schon einmal geäußert wurde, hilft die Suche auch sehr oft weiter.


Die Suche nach einem Schlüsselwort

user defined image

Groß- und Kleinschreibung spielt in der Forensuche keine Rolle!

Auch beachten:
Zitat:
Nach Begriffen suchen:
Du kannst AND benutzen, um Wörter zu definieren, die vorkommen müssen, OR kannst Du benutzen für Wörter, die im Resultat sein können und NOT verbietet das nachfolgende Wort im Resultat. Das *-Zeichen kannst Du als Joker benutzen.

Damit hat man die Möglichkeit die Suchbegriffe zu präzisieren, in dem man die Suchbegriffe nicht einfach nur mit Leerzeichen trennt. Z.B. "Internet AND verbunden" oder "Label AND WordWrap NOT Memo OR Canv*".

Die Suche nach "Canv*" bringt z.B. Ergebnisse wie "Canvas" (Achtung: Funktioniert nicht in der Navigationsleiste)


Die Schnellsuche (Navigationsleiste)

In der Schnellsuche hat man die Möglichkeit, die Suche auf bestimmte Foren wie z.B. der Delphi-Library einzuschränken, jedoch nicht auf einzelne Kategorien.
Zusaätzlich bietet die aber noch die Möglichkeit, nur in der Sparte(/in dem Thread) in der man sich befindet zu suchen (beide Einträge existieren natürlich nur, wenn man sich überhaupt in einer Sparte bzw. in einem Thread befindet):
user defined image

So kann man z.B. durch die Option "nur in diesem Thread" nach Begriffen suchen die in dem Thread vorkommen den man sich gerade ansieht


Die Suche nach Autoren

Mit dieser Funktion, kann man präzise nach Beiträgen eines bestimmten Users hier in der EE suchen. (Auch hier kann man den Joker durch das *-Zeichen benutzen)


Foren auswählen

user defined image

Diese Auswahl ermöglicht es die Suche auf bestimmte Foren einzuschränken. Durch das drücken der Strg-Taste (unten links auf der Tastatur) könnt ihr die verschiedene Foren markieren in denen gesucht werden soll.

Mit den oberen Links kann man sich schnell einzelne Sparten markieren lassen um Beispielsweise nur in der Library zu suchen.
Durch Doppelklick auf eine Kategorie wird die Auswahl um alle Sparten dieser Kategorie erweitert. Doppelklick auf eine Sparte bewirkt, dass die Auswahl durch die Kategorie dieser Sparte ersetzt wird (Achtung: Funktioniert nicht bei Opera!)


Einschränkung nach Überschrift und Themenalter

Nicht nur Themen, sondern auch einzelne Beiträge können Überschriften enthalten! Diese Funktion wird aber sehr selten genutzt.

Man kannt mit der Aktivierung des Buttons "Nur Titel durchsuchen" erreichen, dass nur nach den einzelnen Überschriften gesucht wird. Die Suche wird dadurch aber sehr eingeschränkt.

In dem DropDown-Menü kann man zusätzlich auswählen die alt das Thema bzw. der Beitrag maximal sein darf, um angezeigt zu werden.


Ergebnis anzeigen

Wählt man Ergebnis anzeigen als Beitrag aus werden die Beiträge textmäßig direkt (ohne Verlinkungen auf den Thread) angezeigt. Man muss also nicht noch einmal extra in dem Thread nach dem passendem Beitrag suchen.

Wählt man Treffer als Themen anzeigen (Standard), so werden die Threadtitel verlinkt angezeigt, in denen der Suchbegriff vorkommt. Der Nachteil hierbei ist, dass sich die Threadtitel oft von ihrem eigentlichen Inhalt stark unterscheiden. Es kann also durchaus sein, dass man etwas länger suchen muss, bis man den passenden Thread mit passendem Inhalt findet.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass man unter Anderem beispielsweise sehen kann, wieviele Antworten die jeweiligen Threads haben. Dies kann hilfreich sein, wenn man z.B. nach einem sehr ausführlichen Thread, der auf viel Interesse gestoßen ist, sucht.


Die Ergebnisseite

(Screenshot)
Die Ergebnisseite bietet über den gefundenen Themen eine kleine Übersichts-Box indem die Suchbegriffe inklusive der ignorierten Begriffe (ignorierte Begriffe sind Wörter, wie der, die, das etc. und alle Wörter kürzer als drei Zeichen), Suchort und alle weiteren Einstellungen die man in der (erweiterten) Suche vornehmen kann. In der Schnellsuche werden die Einstellungen die man nur in der erweiterten Suche vornehmen kann durch standard-Einstellungen ersetzt.


Sortieroptionen

Standardmäßig wird nach Datum absteigend sortiert (neuster Beitrag zuerst).
Man kann aber auch z.B. nach Titel des Beitrages/Themas suchen, wodurch alles alphabetisch geordnet wird.



MfG,
Mario Schlipf

Entwickler-Ecke.de rev.276b99aea638 based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2019 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.