Inhalt
open / close sub Hilfe
Inhalte der Webseiten
open / close sub Registrieren und Einloggen
open / close sub Beiträge/Themen lesen
open / close sub Beiträge/Themen schreiben und bearbeiten
open / close sub Zuerst Suchen!
Welche Sparte?
Hinweise (optional)
Titel
Fragenstatus
Infofelder (optional)
Der Text
open / close sub BBCodes
Beiträge zitieren
Beiträge bearbeiten
Entwürfe einfügen
Dateianhänge
open / close sub Sitemap
open / close sub Sidebar
Beitragszähler
Benutzergruppen & versteckte Sparten
Sitemap
Virtueller Anprechpartner
open / close sub Promotiontour
Sitemap
Die Liste der letzten 10 Topics
Eigene Beiträge & Topics hervorheben
PDF und PDF-Korb
Die Code-Tags
Der Fragenstatus
Der virtuelle Ansprechpartner
Sitemap
Die Funktionen PDF und PDF-Korb
von user profile iconFabian W.


user defined image

Hallo[meta]PDF, PDF-Korb, Korb, Promotion, tour, Funktion[/meta]
Im Zuge der Promotion-Tour möchte ich euch die PDF-Funktionen des Forums näher bringen.
Das Kürzel PDF bedeutet Portable Document Format. Dieses Format wurde 1993 von der Firma Adobe Systems entwickelt und kann u. a. mit dem Programm Adobe Reader gelesen werden. Auf den meisten Systemen sollte es bereits installiert sein – Falls nicht kann man es hier downloaden: www.adobe.com/de/pro...robat/readstep2.html

Aber warum überhaupt so ein altes Format? Es gibt doch auch neue Dokumententypen mit allem Schnick-Schnack?! Ganz einfach: Auch bei längeren Texten sowie mit eingebundenen Bildern bleibt die Dateigröße in einem – auch für Modemuser – akzeptablen Rahmen.

Da die hier beschriebenen Funktionen nur registrierten Nutzern zur Verfügung solltet ihr euch nun – falls nicht schon geschehen – einloggen.

In letzter Zeit gab es Probleme mit der FireFox-Erweiterung AdBlock. Bitte deaktiviert diese und evtl. andere Werbeblocker, um die Bilder dieses Artikels sehen zu können!

In der Funktionen-Leiste findet ihr seit dem Update 3.0.0 (Skylla) 2 neue Links mit einem rot/weißen Adobe Symbol davor. Einmal das oben erläuterte Kürzel PDF und danach in Klammern Korb.


PDF
user defined image
Diese Funktion ist schnell erklärt: Interessiert euch ein Topic oder möchtet ihr bestimmte Informationen daraus auf eurem eigenen PC speichern um nicht andauernd ins Internet zu müssen, wenn ihr etwas nachlesen wollt? Dann verwendet diese Funktion per Klick auf PDF in der Funktionen-Leiste. Danach wird euch das entsprechende Topic als PDF zum downloaden bereit gestellt. Der Dateiname dieser Datei entspricht dem Titel des Topics. Einige Browser fragen euch nun ob ihr die Datei gleich öffnen möchtet oder sie in einem angegebenen Verzeichnis ablegen wollt. Speichert sie am Besten zuerst in einen dafür vorgesehenen Ordner und schaut sie euch dann an.

Ich diese Funktion überaus nützlich, vor allem für Modemuser oder Leute die mit zeitbegrenzten Tarifen unterwegs sind.
Einige Hinweise zum Schluss noch:
Ihr solltet beachten, dass an ein aktuelles Topic ständig neue Posts angehängt werden und eure PDF-Version daher schnell nicht mehr aktuell sein kann. In diesem Fall müsst ihr euch – wie oben beschreiben - einfach die neue Datei downloaden. Da die PDFs aus Performance-Gründen gecached werden, bekommt ihr nur maximal alle zehn Minuten eine neue Version.

Auch solltet ihr diese Funktion nicht verwenden, wenn ihr ein Topic ausdrucken wollt. Verwendet dazu bitte den Eintrag Druckansicht, welcher sich ebenfalls in der Funktionen-Leiste befindet.


PDF-Korb
user defined image
Wenn sich auf die oben beschriebene Weise einmal einige PDF-Dateien angesammelt haben wird das ganze schnell unübersichtlich. Da schafft der PDF-Korb Abhilfe!

Wenn ihr nicht für jedes Topic eine eigene PDF-Datei haben wollt klickt oben statt auf PDF auf das eingeklammerte Korb. Ihr werdet bemerken dass sich ein neues Fenster öffnet anstatt dass eine neue Datei geladen wird.
user defined image
Das Fenster PDF-Korb.

Dieses Fenster stellt den PDF-Korb dar. Verwendet ihr diese Funktion zum ersten Mal seht ihr nun eine Zeile, in der der Titel des entsprechenden Topics angezeigt wird. Die Anzeige ähnelt ein wenig der, aus den Eigenen Beiträgen. Ihr könnt dieser Liste nun noch bis zu 9 Topics hinzufügen, indem ihr beim entsprechenden Topic wieder auf Korb klickt. Manuell könnt ihr den Korb per Meine Ecke – PDF Korb aufrufen um zu kontrollieren welche Topics er enthält. Möchtet ihr nun alle im Korb enthaltenen Topics in eine PDF zusammenpacken klickt am Ende der Liste auf PDF erstellen. Nun bekommt ihr eine PDF-Datei in der alle Topics im Korb zusammengefasst sind. In der Datei könnt ihr nun mit Hilfe der Lesezeichen zwischen den Topics wechseln.
user defined image
Navigation über die Lesezeichen.

Werft nun noch einmal einen Blick in den Korb: Die einzelnen Topics sind weiterhin aufgelistet. Das hat den Sinn, dass ihr euch mit einem einzigen Klick immer eine Zusammenstellung der aktuellsten Versionen der aufgeführten Topics saugen könnt. Natürlich hindert euch nichts daran im Laufe der Zeit dem Korb weitere Topics hinzuzufügen.

Mit den Auf- / Ab-Tasten in der rechten Spalte könnt ihr übrigens die Reihenfolge der einzelnen Topics in der zu erstellenden PDF festlegen. Neu hinzugefügte Topics werden standardmäßig unten angehängt. Mit dem X könnt ihr einzelne Topics aus dem Korb entfernen – ganz entleeren könnt ihr ihn mit der Taste Korb leeren unter der Liste.

Ebenfalls aus Performance-Gründen könnt ihr einen solchen PDF-Korb nur alle fünf Minuten erstellen.


...by Fabian W.

Entwickler-Ecke.de rev.276b99aea638 based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2019 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.