Inhalt
open / close sub Hilfe
Inhalte der Webseiten
open / close sub Registrieren und Einloggen
open / close sub Beiträge/Themen lesen
open / close sub Beiträge/Themen schreiben und bearbeiten
open / close sub Sitemap
open / close sub Sidebar
Beitragszähler
Benutzergruppen & versteckte Sparten
Sitemap
Virtueller Anprechpartner
open / close sub Promotiontour
Sitemap
Die Liste der letzten 10 Topics
Eigene Beiträge & Topics hervorheben
PDF und PDF-Korb
Die Code-Tags
Der Fragenstatus
Der virtuelle Ansprechpartner
Sitemap
Eigene Beiträge & Topics hervorheben
von user profile iconMartin1966

Hallo! :wink2:

Neben der Entwickler-Ecke bin ich auch in vielen anderen Foren (nicht zum Thema Delphi oder C#) registriert und dort auch aktiv. Meistens surfe ich die einzelnen Foren nacheinander an und lese dort die neuen Antworten und Frage jeweils durch. In den meisten Fällen ist die Entwickler-Ecke das erste Forum. Sobald ich das zweite und dritte Forum aufrufe merke ich wie mir einige Funktionen dort in den Foren fehlen. Es handelt sich dabei um Funktionen, die einem das Leben beim Surfen angenehmer und einfacher machen. Und diese Funktionen möchte ich euch in diesem kurzen Artikel der Promotiontour näher bringen.


Der Navigationsassistent

Meine Lieblingsfunktion hier in der EE ist ganz klar das optische Hervorheben der Topics bei denen ich bereits aktiv bin - also einen oder mehrere Beitrage geschrieben habe. Dieses doch eher unscheinbare Feature (welches schon seit Ende 2004 exsistiert) entpupte sich aber für mich zu meinem unschlagbaren Navigationsassistent. Warum? Ganz einfach...

Ich persönlich ordne (wahrscheinlich ehr unbewusst) alle Topics in eine von drei Kategorien ein. Die erste Kategorie sind die "unwichtigen" Topics. ;-) Also die Topics welche ich bereits gelesen habe und auf denen keine neuen (ungelesene) Antworten existieren. Dann gibt es die "eventuell interessant" Topics. Das sind für mich neue Topics und Topics auf denen neue Antworten existieren. Also alles was ich noch nicht gelesen habe. Die letzte Kategorie könnte ich "Interessant" betiteln. Das sind jene Topics die in die zweite Kategrie passen, aber zusätzlich noch ein entscheidenes Merkmal besitzen: Ich war bereits innerhalb des Topics aktiv! Denn wenn ich in einem Topic bereits eine Antwort geschrieben habe und es existieren jetzt neue Antworten dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch diese Antworten mich interessieren.

Wenn ich jetzt also die Entwickler-Ecke aufrufe und durch die unterschiedlichen Sparten surfe dann kann ich sofort - ohne auch nur den Titel gelesen zu haben - erkennen, ob ein Topic für mich unwichtig, vielleicht interessant oder interessant ist.


Die Darstellung

Wie bereits geschrieben, kann ich direkt erkennen wie interessant ein Topic für mich ist. Im folgenden ein Screenshot welches die Hervorhebung von Topics veranschaulicht:

user defined image
Hervorhebung der Topics innerhalb einer Sparte an denen ich aktiv bin.

In dem Screenshot erkennt man nun, dass das Topic mit dem Titel "DXPlay..." für mich nicht interessant ist weil ich mich bis jetzt noch nicht daran aktiv beteiligt habe und weil keine neuen Antworten existieren. Das Topic von Narses dagegen könnte für mich interessant sein da schließlich neue Antworten vorhanden sind. Bis hierhin ist noch alles wie bei jedem anderen phpBB Board auch. Das erste Topic auf dem Screenshot dagegen ist für mich sehr Interessant weil
  • ich zum einen bereits dort aktiv war und
  • etwas neues zu lesen existiert.

Eigentlich würde mir das Hervorheben der Topics in der Spartenübersicht völlig reichen. Aber die Jungs von der Entwickler-Ecke haben diese nützliche Funktion an der einen oder anderen Stelle im Forum ebenfalls implementiert.

So wird zum Beispiel in der Sidebarbox, welche die letzten 10 Beiträge anzeigt, ebenfalls diese Hervorhebung benutzt. Im Zusammenspiel mit den Vor- und Zurück-Buttons ist auch hier diese Hervorhebung sehr sehr nützlich.
user defined image
Hervorhebung der Topics in der Sidebarbox an denen ich aktiv bin.



Mein persönliches Fazit

Die Einteilung der Topics in eines der drei Kategorien geschieht - dank der unterschiedlichen optischen hervorhebungen - bei mir völlig automatisch. Dadurch ist es mir möglich sehr schnell durch die Sparten zu navigieren und mich auf die wichtigsten Topics zu konzentrieren.

Nicht völlig unbeachtet soll hier kurz die Möglichkeit gezeigt werden, die von mir beobachteten Topics hervorzuheben. Auch diese Funktion ist mir nur in der Entwickler-Ecke bekannt und auch dieses Feature trägt dazu bei, mich besser in der Topicflut zurecht zu finden.

Topics die ich beobachte werden genau so konsequent an allen Stellen im Forum optisch hervorgehoben... und zwar so:
user defined image
Hervorhebung der beobachteten Topics.



Der Weg zum Ziel

Um dieses Hervorheben von Topics zu aktivieren sind nur wenige Klicks notwendig. Ihr müsst auf jeden Fall eingeloggt sein denn erst dann erscheint oben im Menü der Link "Meine Ecke". Dort bitte drauf klicken und anschließend in die Einstellungen wechseln. Dort findet ihr den Link "Erweitert". Unter diesem Link findet ihr unter anderem die folgenden beiden Optionen:
user defined image
Optionen um die unterschiedlichen Hervorhebungen zu aktivieren.

Die erste Option aktiviert das Hervorheben von Topics in der Spartenansicht und in der Sitebarbox. Die zweite Option aktiviert das Hervorheben der eigenen Beiträge innerhalb eines Topics. Die Option, um dieses kleine Auge vor den Topics anzuzeigen (beobachtete Topics), ist auf dem Screenshot die dritte Option die aktivert werden muss.

So, ich hoffe ich konnte den einen oder anderne von euch dazu bewegen diese Feature einfach mal auszuprobieren. Mir persönlich hilft es ungemein und ich denke, dass es auch bei euch so sein wird. Also: Einfach mal ausprobieren. ;-)

Lg Martin

Entwickler-Ecke.de rev.276b99aea638 based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2019 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.