Entwickler-Ecke

Grafische Benutzeroberflächen (VCL & FireMonkey) - Mensch ärgere dich nicht: Images


bellasaphira - Mo 29.01.18 21:27
Titel: Mensch ärgere dich nicht: Images
Hallo Community,

wir machen in Informatik in der Schule zurzeit Projektarbeit und unsere Gruppe hatte sich für das Thema Mensch ärgere dich nicht entschieden, doch sind Probleme bei der Programmierung der Images aufgetaucht, die als Spielfiguren dienen sollen:

Es wurde schon eine Prozedur programmiert, bei der man drei Mal würfeln darf, wie das der Fall ist, wenn alle Spielfiguren im Haus sind oder zum Teil auch im Stall. Nur ist es mir noch nicht gelungen, diese Bedingung auch umzusetzen. Gibt es eine Möglichkeit, hier mit der Pixelhöhe zu arbeiten und also zu sagen, wenn die Images in einem bestimmten Pixelbereich liegen, dass dann die Prozedur aufgerufen werden soll? Falls ihr einen anderen Lösungsvorschlag habt, ich bin für alles offen^^

Danke schon mal im Voraus :)


Delete - Mo 29.01.18 22:29

- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -


Symbroson - Di 30.01.18 01:19

ein anderer Ansatz: du musst doch irgendwie wissen, wo sich gerade deine Spielfiguren befinden. Dh. du solltest auch wissen, wieviele Männchen einer Farbe gerade zu Hause sind. Oder nicht?


Delete - Di 30.01.18 01:56

- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -


bellasaphira - Mi 07.02.18 21:31

Dankeschön für die Hilfe von euch beiden^^

Ich habe mich nun doch für die Variante mit der Pixelhöhe entschieden habe, da ich mich mit der PaintBox nicht auskenne und bald Abgabetermin ist.

Wenn ich mal wieder genug Zeit habe, werde ich mich damit auseinandersetzen :D