Entwickler-Ecke

Freeware Projekte - Snake3D


Aya - Mo 25.11.02 20:47
Titel: Snake3D
Hi,

hab in den letzten Tagen ein Snake3D programmiert und wollte jetzt mal fragen wie es euch so gefällt und ob es verbesserungsvorschläge gibt :)

Wobei 2 sachen gleich vorweg:
1. Die FullScreen funktion funktioniert nochnicht richtig.
2. Es gibt noch keinen Sound (ausser Hintergrundmusik), kommt aber noch

Zur Steuerung:
Pfeiltasten <- -> : Steuerung der Schlange
Pfeiltasten v ^ : Steuerung der Kamera (nur in der normal sicht)
TabulatorTaste: Wechseln zwischen KameraPerspektiven
Pause/Break: Pause
Return: Weiter
Escape: Zurück

Runterladen könnt ihr es unter: [[Link entfernt, siehe Anhanh]]

Au'revoir,
Aya


Klabautermann - Mo 25.11.02 23:55

Hallo,

sehr schick das Spiel.
Allerdings ist die Spielgeschwinfigkeit bei mir spürbar abhängig von der Bildgröße. Ich finde nicht, das es bei 1024x768 zu langsam währe, aber durchaus langsamer als auf 640x480.

Durch den 3D Faktor ist es schwer die übersicht zu behalten, so verliert mal leicht den "Punkt" wie auch seinen eigenen Hintern aus den Augen. Vieleicht währe es ncht schlecht ein kleines "Rada" in eine Ecke zu Bauen.

Gibt es nur ein Level? Ich habe zwar nur bis 17 Punkte gespielt, aber da wurdes es schon schwieriger sich aus dem weg zu gehen. Ich fürchte, so verliert es schnell an Spielspas. In neuen Levels kannst du ensprechend neue Schikanen einbauen. Durch den 3D Faktor stehen dir möglichkeiten offen, die andere Snake Programmierer nicht hatten. So währen z.B. Brücken denkbar, die man gleichzeitig über und unterqueren kann.

Gruß
Klabautermann


CenBells - Di 26.11.02 12:02

jop, echt ganz cool.

aber das mit dem radar wäre echt ne coole sache


Weiter so.

Gruß
Ken


Aya - Di 26.11.02 15:39

huhu,

das mit dem Radara hatte ich mir anfang's mal überlegt, aber hab es dann wieder gelassen weil... wenn man nen Radar hat, wird man nurnoch nach diesem Spielen, und somit ist es wieder nen 2D-Spiel *g*

Aber mal schaun, ich schau mal wie es ist :)

Au'revoir,
Aya~


Aya - Di 26.11.02 17:21

huhu,

ok hab den Radar jetzt eingebaut.
Hab es aber so gemacht das man auf dem Radar nur die Bäume etc und die Schlange sieht.. also nicht den Punkt den man einsammeln muß :twisted:

Schaut's euch mal an (Selbe URL wie oben)

Au'revoir,
Aya

PS: Für die, die nicht nochmal die 880kb große ZIP Datei runterladen wollen, die können auch nur die 45,5kb große EXE Runterladen (Ihr braucht aber den "Data" Ordner aus dem ZIP)


Klabautermann - Di 26.11.02 18:42

Hallo,

sehr schön, nett währe es, wenn du auf dem Radar den Kopf vom Schwanz unterscheitbar machen könntest, da man diesen nur kurze Blicke widmen kann.

Desweiteren währe es gut, wenn sich das Spiel die Kamaraposition merken würde, so das nach einem Neustert die Kammera noch an der Stelle ist wo sie im Spiel davor war (also weit über der Schlange, knapp über dieser oder auf ihrer Nasenspitze).

Gruß
Klabautermann


Aya - Di 26.11.02 19:55

Hi,

ok, alles erledigt :)

Braucht wieder nur die EXE Datei runterzuladen.

Au'revoir,
Aya

Download: -=Link Entfernt.. bitte komplett runterladen :)=-


Klabautermann - Di 26.11.02 21:51

Hallo,

na das nenne ich Service ;).

Der Schlangenkopf gefällt mir gut, auch die Kamaraeinstellung macht das Leben leichter.

Wenn es jetzt noch ein paar Level gibt ist das Spiel perfekt. Auch zufällig erzeugte Level (Bäume und Strächer werden Zufällig plaziert währen eine Option, wobei das glaube ich nicht wirklich viel abwechslung brächte aber es währe ein Anfang ;).

Auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel.

Gruß
Klabautermann


Aya - Di 26.11.02 22:39

Ok :)

Mehrere Level bastel ich in den nächsten tagen mal dazu *g*

Au'revoir,
Aya~

PS: Bei der ZIP Datei sind jetzt auch schon ein paar SoundEffekte (*g*) dabei

Zip: http://www.animes.de/Snake.exe (1,37 mb)
Exe: http://www.animes.de/Snake3D.exe (46,0 kb)


Aya - Mi 27.11.02 01:54

Version 1.4

Hab den Radar ein wenig verändert und nen kleinen Bug ausgebessert.

Zip: http://www.animes.de/Snake.exe (1,37 mb)
Exe: http://www.animes.de/Snake3D.exe (44,5 kb)

Au'revoir,
Aya

PS: Kann das Spiel mal jemand mit Win98 und XP testen??


Klabautermann - Mi 27.11.02 12:17

Hallo,

Die trasparenz beim Radar ist eine gute Idee. Auch die Soundeffekte gefallen mit gut. Nur weiter so.

Gruß
Klabautermann

PS: Meine Tests laufen unter W2k


Aya - Mi 27.11.02 18:42

Hi,

hab jetzt nen LevelEditor dazu gepackt :)
Es gibt als Items bisher zwar nur Bäume und Sträucher, aber kommt noch mehr... *g*

Im spiel kann man dann zwischen allen Levels wählen, welche sich im Ordner "Level" befinden.

Download: http://www.animes.de/Snake.exe (1,55mb)

Au'revoir,
Aya


Aya - Fr 29.11.02 01:27

huhu,

hab eben wieder ein paar gegenstände dazugemacht.
und alles ein wenig optimiert und so...

Download: http://www.animes.de/Snake.exe (1,58mb)

Au'revoir,
Aya

PS: Wie gefällt euch denn der LevelEditor?? :oops:


Aya - Fr 29.11.02 06:06

huhu...

nachdem ich nun nen Stundenlangen streit mit Luckie hatte, haben wir uns geeinigt euch mal zu fragen *g*

Also.. ladet euch mal bitte den LevelEditor runter..
Ihr könnt dort die X,Y,Z Koordinaten von einem Objekt ändern... Luckie meint das ich Y und Z vertauscht habe... ich bin der meinung "nein"... denn Y ist für mich die höhe, und der Sand = Fußboden...

aber sagt mal wie ihr davon denkt...

Au'revoir,
Aya

PS: Wenn ihr auf das LevelFenster Links im LevelEditor mit der RechtenMaustaste klickt, ändert ihr die Ansicht... und könnt euch dann mit den Pfeiltasten durch den raum bewegen (STRG Taste gedrückt halten zum bewegen)


Delete - Fr 29.11.02 08:16

Ich meine, es müßte so sein: http://www.baulexikon.de/Bautechnik/Begriffe_Bautechnik/a/axonometrie/baulexikon_isometrie.htm


Klabautermann - Fr 29.11.02 12:02

Hallo,
Aya hat folgendes geschrieben:
PS: Wie gefällt euch denn der LevelEditor?? :oops:

habe grade erst gemerkt, das es da was neues gibt (irgendwie habe ich wohl die neunen Postings in diesem Topic übersehen).
Das es einen Leveleditor gibt finde ich gut. Allerdings ist er noch ein wenig verbesserungswürdig ;).
So dürfte es z.B. nicht möglich sein, Elemente durecht in die Mitte des Feldes zu plazieren, denn in dem Fall fährt die Schlange sofort hinein.
Desweiteren finde ich die Angabe der Koordinaten recht umständlich. Diese sollte zwar zur Feiabstimmung erhalten bleiben aber konfirtabel währe ein Drag&Drop oder wenigstens Point&Klick mechanismus. So dass ich mit der Maus Zeigen kann, wo das Hinderniss aufgebeut werden soll.
Desweiteren sollte man angeben können nach wievielen Gefressenen Punkten ein Level als "Gewonnen" gild. Wenn die Schlange es dann schaft so viele zu Fressen, sollte automatisch das nächste Level geladen werden. Wenn alle durch sind, kannst du ja wieder von vorne starten und die Schlange ein wenig schneller Fahren lassen.
Ein kosequenter weiter Schritt währe es, da du die Punkte hierfür ja ohnehin zählen musst, eine High-Score Liste einzuführen.
Störend sind außerdem die Popup Dialoge bei Fehleingben in den Koordinaten Feldern. Wenn ein Feld z.B. leer ist sollte kein Fehler gemeldet werden, da dies ein Zwischenritt bei der eingebe einer neuen Zahl sein könnte, gleiches gild, wenn der Wert '-' drintsteht, weil ich in dem Fall beginne eine Negative Zahl einzugeben.

In den selbstgebauten Levels vermisse ich die Trazparenz der Objekte, wenn ich dicht dran komme. Hast du das ausgebaut?

Gruß
Klabautermann


Aya - Fr 29.11.02 16:43

huhu :)

also das mit den fehlermeldungen mach ich heute abend gleich weg.
das mit Drag&Drop hatte ich noch vor, nur nochnich zu gekommen, bisher kannst du dsie sachen aber auhc einfach mit den Pfeiltasten ausrichten.. :)

und ne Highscore... dachte ich auchschon drüber nach, nur... *grübel* ich komm im ersten level fast nie über 20.. bzw. ist wohl mindestens 25 das maximum was erreichbar ist = irgendwann wäre die Highscore mit 25ern voll :)

Au'revoir,
Aya~


Klabautermann - Fr 29.11.02 17:22

Hallo,
Aya hat folgendes geschrieben:
und ne Highscore... dachte ich auchschon drüber nach, nur... *grübel* ich komm im ersten level fast nie über 20.. bzw. ist wohl mindestens 25 das maximum was erreichbar ist = irgendwann wäre die Highscore mit 25ern voll

deshalb sollte das Level nach X-Punkten (individuell nach Level) enden und es automatisch (mit den gesammelten Punkten) ins nächste Level wechseln. Wer am weitesten kommt hat auch die meisten Punkte.

Dadurch hast 1. mehr abwechslung im Spiel (viele Level) und 2. einen anreits das Spiel noch mal zu Spielen, weill der doofe Große Bruder in der Highscores weiter oben steht.

Gruß
Klabautermann


olaf23451 - So 01.12.02 03:17
Titel: Re SNAKE
Klasse Programm AYA!!! :!: :!: :!: :D


DeCodeGuru - So 01.12.02 11:40

ich habe mir das Programm eben angeguckt und muss sagen, dass du wirklich gute Arbeit geleistet hast. :) Des Spiel macht wirklich Spass.


O'rallY - So 01.12.02 13:00

Ja, kann mich dem Lob nur anschließen! Bin beeindruckt und hab glaub ich grade richtitg Lust gekriegt, mal selber ein Spiel zu schreiben :mrgreen: .
Darf man fragen, auf welcher Basis du das Spiel gemacht hast (ich meine OpenGL oder DirectX)? Welche Komponenten du evtl. benutzt hast und wie du die Objekte, z.B. die Schlange erstellt hast. Wohl kaum mit 3dsmax, oder :wink: .


O'rallY - So 01.12.02 13:24

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:


Aya - So 01.12.02 15:03

Danke :party:

und so in ca. 1h ist wohl die Highscore auch fertig :)
Sag dann nochmal bescheid

Au'revoir,
Aya~


Aya - So 01.12.02 15:29

So, Highscore ist fertig :P

O'rallY hat folgendes geschrieben:
Der Radar ist im Fullscreenmodus nur sichtbar, wenn ich zuerst "windowed" gespielt habe.

Ja... mit dem Fullscreenmodus habe ich noch ein wenig probleme, der funktioniert nochnicht richtig...

O'rallY hat folgendes geschrieben:
Ich fänds noch praktisch, wenn es während eines Spiels noch den Menüpunkt, "Spiel abbrechen" (o.ä.) gäbe. Sonst muss man jedesmal, wenn man das aktuelle Spiel verlassen will entweder gegen nen Baum kriechen oder das Spiel ganz verlassen.

Das geht doch schon, einfach Escape drücken.
Dann kommst du in's MainMenu und kannst dort "ResumeGame" wählen, oder wenn du dann nochmal Escape drückst.. "NewGame"

Download: http://www.animes.de/Snake.exe (1,59mb)

Au'revoir,
Aya~


Aya - So 01.12.02 15:39

O'rallY hat folgendes geschrieben:
Ja, kann mich dem Lob nur anschließen! Bin beeindruckt und hab glaub ich grade richtitg Lust gekriegt, mal selber ein Spiel zu schreiben :mrgreen: .
Darf man fragen, auf welcher Basis du das Spiel gemacht hast (ich meine OpenGL oder DirectX)? Welche Komponenten du evtl. benutzt hast und wie du die Objekte, z.B. die Schlange erstellt hast. Wohl kaum mit 3dsmax, oder :wink: .

huhu :)

Also gemacht ist alles mit OpenGL, als Units hab ich lediglich die "OpenGL.pas", "Windows.pas", "Messages.pas" und "mmSystem.pas" eingebunden :) (ausser beim LevelEditor, der is mit VCL gemacht)

Die Objekte etc. sind alle mit nem 3D Programm gemacht (ähnlich wie StudioMax)

:wave: Aya


bigknaller - So 01.12.02 15:57

Also, erstmal ein großes Lob, das Spiel ist wirklich klasse. Aber ich finde die Farben passen nicht so richtig zum Hintergrund. Das ist nur schwer leserlich. Besonders in der HighScore. Aber ansonsten ein klasse Spiel.


Klabautermann - So 01.12.02 16:02

Aya hat folgendes geschrieben:
So, Highscore ist fertig :P

Hey, Klasse.

Das klapt ja schon ganz gut. Dennoch würde ich mir zwei weitere Anzeigen wünschen (ja ich weiß ich bin schrecklich). 1. eine Anzeige, für die noch zu fressenden Punkte bis zum Level Ende und 2. eine mit meinem gesamtpunkten (also die aud früheren Levels + die des Aktuellen).

Ansonsten fehlt eigentlich nur noch der Full-Screen und du kannst dich an die große Veröffentlichung machen.

Gruß
Klabautermann


Aya - So 01.12.02 16:04

ok :)

Die 2 Anzeigen sind kein problem, mach ich nachher.
(Muß leider gleich mal weg *g* deswegen wird's wohl erst heute abend was)

Au'revoir,
Aya~


Klabautermann - So 01.12.02 16:35

Hi,
keine Hetze, du musst ja nicht im Akort arbeiten ;).

Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen. Teilweise erscheinen die Punkte so dicht an Bäumen das sie unter deren Laub/Nadelwerk verschwinden. Man kann sie also aus der Ansicht von weiter oben nicht ausmachen. Wenn du das nicht als feature berachtest, währe es cool, wenn die porentien verdeckenden Objekte nicht nur dann trasparent werden, wenn die Schlange dicht drankommt, sondern auch dann, wenn der Punkt es tut.

Gruß
Klabautermann


Aya - So 01.12.02 16:38

huhu,

hab's doch eben noch schnell eingebaut... :)
(Ich glaub ich sollte dann nochmal ne Anleitung zum Spiel dazulegen *g*)

Links oben steht jetzt z.B.: "Points: 4 / 15 (24)"
4 = das du in diesem Level 4 Punkte gesammelt hast
15 = das du insgesammt 15 Brauchst um dieses Level zu schaffen
24 = Deine gesammtpunktzahl

Gut so? :oops:

Au'revoir,
Aya~

EXE: http://www.animes.de/Snake3D.exe (50,5kb) (<- Nur für die, die das gepackte eben schon runtergeladen haben)
ZIP: http://www.animes.de/Snake.exe (1,59mb)


Klabautermann - So 01.12.02 16:53

Aya hat folgendes geschrieben:
Gut so? :oops:

Sehr gut. Danke.


O'rallY - Mo 02.12.02 16:54

Aya hat folgendes geschrieben:
Das geht doch schon, einfach Escape drücken.

Ups, hast recht :oops: *g* Na ja, um so besser!

Ich hätt da noch ne Idee: vielleicht könntest du noch ne Kameraposition hinterm Kopf der Schlange zur Auswahl stellen (Third-Person, à la Tomb Raider) und vielleicht noch ne Maussteuerung integrieren.
Als Anregung; doch glaub ich, dass dies wohl nicht ganz deinen Vorstellungen des Spiels entsprechen würde, oder? Nur sieht man bei der aktuellen Kameraposition manch ein Hinderniss erst spät, erschrickt, biegt schnell ab und fällt seinem eigene Schwanz zum Opfer (bitte nicht missverstehen, obwohl es doch leicht in RL übertragen werden könnte :mrgreen:). Vielleicht ist das auch Geschmackssache.

Noch ne Idee: Du könntest ja das Spiel mal erweitern und auch die dritte Dimension ausnutzen. Da wäre eine solche Third-Person Kamera natürlich vorteilhaft. Ich scheine wieder zu phantasieren und dich mit irgendwelchen spontanen Einfällen zu bequatschen :mrgreen:. Aber mit deiner Implementierfreude würde es mich gar nicht wundern, wenn du meine Ideen (egal wie gut oder schlecht) innerhalb von 3 Tagen integriert hättest :wink:.


Klabautermann - Mo 02.12.02 17:04

Hallo,
O'rallY hat folgendes geschrieben:
Ich hätt da noch ne Idee: vielleicht könntest du noch ne Kameraposition hinterm Kopf der Schlange zur Auswahl stellen (Third-Person, à la Tomb Raider)

Das gibt es auch schon. Drücke mal auf Tab :lol:.
Achso und in der Von Oben Ansicht kansst du die Kamera noch mit den hoch/runter-Taste steuern.

Gruß
Klabautermann


O'rallY - Mo 02.12.02 18:15

Hey, ja klasse! Mal wieder großes Lob an die Autorin! *g*
Trotzdem meinte ich eine Third-Person-Perspketive, schon löblicherweise integriert ist eine First-Person-Perspektive :wink:.
Was nicht alles für ungeahnte Fähigkeiten in dem Spiel stecken, erstaunlich. Aya, ich glaub langsam wäre eine Reaktion auf einen verzweifelten schlag uf die F1 nicht schlecht, sprich ne Hilfe.


Aya - Mo 02.12.02 20:33

huhu,

hab jetzt noch 2 kleine Fehler rausgemacht und ne Hilfe dazugeschrieben *g*

Einfach im Spiel "F1" drücken, dann kommt sie.. :)
(In der Hilfe ist aber bisher nur was zum Spiel, nochnicht zum LevelEditor.. war ich zu faul für *g*)

Au'revoir,
Aya~

Download: http://www.animes.de/Snake.exe (1,65mb)


Renegade - Do 05.12.02 13:15

Moin erstmal!

Also erst einmal auch von mir ein großes Lob :!:

Du solltes aber unbedingt deine Farbwahl nochmal überdenken. Auf meinem Rechner mit TFT-Panel ist das Radar nicht zu erkennen (außer der Schlange natürlich - die sieht man). Zum weiten ist das "Ende der Welt" nicht zu erkennen.

Weiterhin arbeitet das Prog sehr sehr langsam, wenn ich die Maus über das Fenster schiebe.

Aber weiter so!

Gruß Renegade
*respect*


Renegade - Do 05.12.02 13:21

Ach so - und es wäre klasse, wenn man die Geschwindigkeit der Schlange beinflussen könnte :D


Aya - Do 05.12.02 17:33

Hi,
Renegade hat folgendes geschrieben:
Du solltes aber unbedingt deine Farbwahl nochmal überdenken. Auf meinem Rechner mit TFT-Panel ist das Radar nicht zu erkennen (außer der Schlange natürlich - die sieht man).

Mhh.... In wiefern nicht sichtbar??? siehst du dednn wenigstens die umrandung vom Radar??

Renegade hat folgendes geschrieben:
Zum weiten ist das "Ende der Welt" nicht zu erkennen.

Das "Ende der Welt"?? Was ist das? *g*

Renegade hat folgendes geschrieben:
Weiterhin arbeitet das Prog sehr sehr langsam, wenn ich die Maus über das Fenster schiebe.

Hmm... also das problem tritt bei mir nicht auf, kann ich also auch nich austesten woran es liegt... haben das problem denn nochmehr leute??

Au'revoir,
Aya


Renegade - Fr 06.12.02 14:51

Moin erstmal!

Aya hat folgendes geschrieben:
Mhh.... In wiefern nicht sichtbar??? siehst du dednn wenigstens die umrandung vom Radar??


Nein - eben nicht.

Gruß


Thunderman - Do 02.01.03 22:58

Erstmal: super Programm!

Aber ne Einstellung der Geschwindigkeit wäre nicht schlecht. Und arbeitest du überhaupt Frameabhängig, oder bewegt sich deine Schlange so schnell es geht? Bei mir rast die nämlich eher über den Bildschirm. Spielen geht da nur ansatzweise mit dem Radar, da man auch in der 3D-Ansatz nicht die begrenzung sieht. Ich lauf da immer sofort gegen die Wand, ohne das Radar. Mit Radar geht's halbwegs.


Aya - Do 02.01.03 23:04

Hi,

das ist noch Frameabhängig bei der Version... ich hatte es unabhängig der Framezahl gemacht, allerdings ist mir da dann der PC abgeschmiert und er hat den SourceCode etc beim neustart gelöscht (die dateien waren fehlerhaft)...

Da hatte ich noch keine lust wieder das neu zu machen *g*
Aber mach ich mal, demnächst irgendwann..

*winkt*
Aya~


Leathl - Fr 03.01.03 21:48

---


Aya - Fr 03.01.03 21:50

Ja :)

Weil wenn ich die Kurven in der First-Person sicht genauso eng machen würde, wäre es nahezu unmöglich noch zu spielen, denn es ginge viel zu schnell...

*winkt*
Aya~


mimi - So 12.01.03 17:08

Beim meiner ersteversuch ist das Spiel abgestürtz.
bem meinem Zweiten versuch konnte ich dann endlisch spiele aber nicht lange: dann hat sich der rechner aufgehangen und ich musste ihn aus und wider einschlaten.
aber davon abgesehn:

ist das Spiel super
ich habe mal eine 2D Snake Version geschrieben.
Womit hattes du es denn geschrieben OpenGl ?
DelphiX ?

MFG
mimi


Delete - So 12.01.03 18:04

Das dürfte OpenGL sein.


mimi - So 12.01.03 18:13

habe ich auch gelesen.
nach dem ich den beitrag geschrieben haben.
und was ist mit den 2 abstürtezn ?
sind die bei euch auch ?

MFG
mimi


Klabautermann - So 12.01.03 19:21

Hallo,
mimi hat folgendes geschrieben:
und was ist mit den 2 abstürtezn ?
sind die bei euch auch ?

nein, bei mir hat das Spiel überhaupt keine Probleme gemacht.

Gruß
Klabautermann


mimi - So 12.01.03 19:27

vieleicht birngt ja die autorin ja noch eine version rauß.
kann ja auch sein das es wege win2000 liegt oder hast du es auch ?
also win2000

MFG
Michael


Klabautermann - So 12.01.03 21:18

Jep,

W2k mit SP3.

Gruß
Klabautermann


mimi - Di 14.01.03 20:33

SP3 ?
ich glaube ich habe noch nicht mal SP1 :oops:
muss ich mal installieren vieleicht geht das ja dann ;)

MFG
mimi


Aya - Fr 17.01.03 13:49

huhu,

war leider 1 Woche nich im internet, mußte arbeiten.. *g*
Aber Abstürze..? Mh.. wäre mir völlig neu, wärst der erste.. :]

Installier mal SP3.. ist sowieso das beste :wink:

Au'revoir,
Aya~

PS: Ja, ist OpenGL


mimi - Fr 17.01.03 18:42

muss ich wol.
kansnt mir den link geben ?
weil ich finde dein Snake 3D nicht schlecht;)

MFG
Michael


Aya - Sa 18.01.03 13:57

huhu,

nen direkt link? ne :)
aber klick mal im InternetExplorer auf "Extras" -> "Windows Update"..

Au'revoir,
Aya~

PS: Wann stürzt der PC genau ab??? Zufällig genau in dem Moment wo du mit einem Objekt kollidierst???


mimi - Sa 18.01.03 18:05

das ist immer per zuffall mal beim menu mal wenn ich 3 Futter eingesammlt habe.
Mehr habe ich eigentlich noch nicht beobachtet.

MFG
Michael


Aya - Sa 18.01.03 18:08

und was genau ist der Fehler???
nen BlueScreen?? Wenn ja, was steht dann da???

Weil ich hab auch ab und an BlueScreens bei manchen OpenGL Programmen, nur liegt das bei mir an meinem MotherBoard... was für einen Chipsatz benuzt dein Board??

Au'revoir,
Aya~


mimi - Sa 18.01.03 18:16

ne leider nicht.
einmal hat sich der rechner einfach aufgeangen und einmal nur das Programm aber ich konnte es mit keinem Taskmangar beenden.
Aber zum Glück wusste ich das das kein virus ist sondern nur dein Spiel ;)
aber vieleicht bekommst du die Fehler ja nich in grif;)

MFG
Michaeö


Aya - Sa 18.01.03 18:24

Mhh....

das sagt mir so rein garnix... :)
Passiert dir das mit mehreren OpenGL Programmen oder nur mit meinem Snake???
Wenn es mit mehreren passiert liegt es entweder am Win2kServicePack oder am GrafikKarten treiber..

Wenn es am Snake liegt... dann wär's super wenn du das nochmal austestest und schaust ob du irgendwelche regelmäßigkeiten findest.. :roll:

*winkt*
Aya~


mimi - Sa 18.01.03 19:19

also ich habe endlich nach einer stunden und mehren neustart alle updates die es gab installiert und ich werde dein Spiel(ich hoffe ich habe es noch) teste. Die Fehler treten nur bei deinem Spiel auf sonst habe ich mit OpenGl garkeine probleme;)

MFG
Michael


mimi - Sa 18.01.03 19:25

Ich glaube es dauert einfach zu lange wenn du das 3. Futter eingesammlt hast weil ich hatte denn eindruck das sich das Spiel aufgehangen hatte und hatte es minimirt(unten in der StartLeiste) und als ich es wider maimiert habe stant da: Game Paused(oder soänlich).

MFG
Michael


Aya - Sa 18.01.03 19:31

mhh... also manchmal harkt das Spiel ganz kurz nachdemman einen Punkt einsammelt (Dann lädt es den sound kurz), aber eigentlich geht es dann normal weiter.... mh... komisch...

PS: Wenn du das Spiel Minimierst wird es automatisch pausiert, weg geht die Pause mit einem druck auf die "Pause" taste (rechts neben "Print" und "Rollen")


mimi - Sa 18.01.03 19:45

Achso:
ich hatte nämlich p gedrückt wie in den meisten Spielen;)
Wie machst du das mit den Sound ?
ich glaube es dauert zulange auf meinem 1,4 GHZ rechner den array zu durchforsten(also da wo du die elemente der schnalge speicherst;))

MFG
Michael


Aya - Sa 18.01.03 19:49

huhu,

mhh.... daran liegt es nicht, das glaube ich nicht... wieviel FPS hast du denn???

Au'revoir,
Aya~


mimi - Sa 18.01.03 20:07

80-96 FPS.
aber ich denke irgendeine schleife wird zu langsamm ausgeführt überprüfe doch mal alle schleifen;)

MFG
Michael


Aya - Sa 18.01.03 20:10

wenn du 80-90 FPS hast, ist das doch völlig ok :)
Würde eine schleife zulangsam ausgeführt, würde automatisch die FPS zahl sinken...

und da du der einzige bist mit dem fehler, denke ich mal es liegt an irgendeiner konfiguration von deinem PC... nur ich hab KA an welcher... :(


iaby - Sa 18.01.03 20:19

auf meinem PC (WinXP) kommt ganz kurz etwas von SPiel im fenstermodus und dann sofort nur noch weiß.
woran liegt das, kennt das problem sonst noch jemand?

PS: das was ich da mal ganz kurz gesehe habe sah goiiil aus!!!


Aya - Sa 18.01.03 20:23

iaby hat folgendes geschrieben:
auf meinem PC (WinXP) kommt ganz kurz etwas von SPiel im fenstermodus und dann sofort nur noch weiß.
woran liegt das, kennt das problem sonst noch jemand?

PS: das was ich da mal ganz kurz gesehe habe sah goiiil aus!!!


mhh.... was hast du für ne GrafikKarte???


mimi - Sa 18.01.03 20:26

Nur: Dein Spiel ist das erste Spiel was nicht läuft.
z.B die andren Spiele laufe(Pong3D von onz) das ist ja das komische.
naja egal.

MFG
Michael


Aya - Sa 18.01.03 20:31

huhu,

@Mimi: ja.. schon, nur ich kann damit das das programm "ab und zu mal hier und da" abstürzt nix anfangen... :(
Ich bräuchte halt genauere Infos, was wann wo genau passiert etc... sonst kann ich da nix machen :)

@iaby: Wegen dem weißen Bild nach dem starten.. hab 2 fragen :)
1. Hörst du die Musik??
2. Wenn du einfach 1-2mal Enter drückst.. passiert dann was???

Au'revoir,
Aya~


iaby - So 19.01.03 10:42

hat sich erledigt.
hab neu gestartet und jetzt funzt es einwandfrei :D
aber ganz schön schwer :wink:


mimi - So 19.01.03 18:09

ja sowas kenn ich !
da sagt jemmand da ist ein Fehler aber keine weiß wo;)
Naja egal.
Wenn ich der erste bin wo der fehler auftrit bin ich wol ein sonderfall.
wie währes wenn du alles loggs?
also du schreibe ne loggdatei die dann vom Programm erstellt wird.
so könnte ich dir dann genau sagen wo der Fehler liegt;)

MFG
Michael


Aya - So 19.01.03 18:11

mh... als letzten ausweg... :)

Hast du mittlerweile mal das SP3 runtergeladen??? (Was hast du eigentlich für ne GrafikKarte???)


mimi - So 19.01.03 18:16

habe ich das nicht geschrieben ?
wenn nicht:
ich habe gestern über eine steunde lang mein windows updatetn lassne ich habe jetzt alle sicherheits patsches alle SP versioenn die es gab denn IE6
ich habe eine GeForce 2 mit 64 MB und einen 1.4 GHZ rechner;)

MFG
Michael


Blasterboy - Do 23.01.03 13:52

Hi

Tolles Programm, hat Suchfaktor 1 :D
Das Spiel ist coool. Vielleicht noch ein paar mehr Sachen reinbaun....
Die Titelmusik ist aus Age of Empires 1 stimmts?
(Apopo der Punkt erinert mich an ein X-Virus aus Metroid Fusion)

Bei mir funktionierts ohne Probleme....
Versuch mal die neuesten Driver von deiner Grafikkarte zu besorgen.
Hier (unter XP) funktioniert es ohne probs.

@3D-Map weg problem: Stellt die Größe auf 640x800 (im Spiel) ein und die Map ist zu sehen. (Bei den Anderen Auflösungen haut die Map ab).


Cya
Blaster


mimi - Do 23.01.03 18:04

bei mir jetzt auch;)

MFG
Michael


Aya - Sa 25.01.03 00:20

Hi,

es gibt übrigends mittlerweile eine leicht verbesserte Version... :)
Es wurde zwar nichts weltbewegendes verändert, sondern nur ein paar minimale Schönheitsfehler ausgebessert.

z.B. hat der FPS Counter sich immer verzählt, bzw mehr angezeigt als es wirklich waren... *g* Der Fehler ist nun behoben... :)
Aber sonst nichts großartiges...

Nach wie vor besteht mein hauptproblem darin das das Spiel bei unterschiedlichen FrameRaten unterschiedlich schnell läuft, allerdings kann ich das leider erst anfang März beheben wenn ich meine neue GrafikKarte habe...

Denn ich müßte dies mit einem QueryPerformanceCounter in verbindung mit nem eigenen Thread machen... und mein Board verträgt sich mit meiner GrafikKarte nicht, so das ich jedesmal wenn ich das mache nen BlueScreen (Win2k!) bekomme... leider....

Aber, wird schon :)

Au'revoir,
Aya~

PS: Hier nochmal der Downloadlink: http://www.koshigaya.de/Download/Snake.exe (~1,65mb)


Aya - Do 30.01.03 01:21

arrrrrr.... wieso sagt mir keiner das ich meinen Firmen Namen im Snake falsch geschrieben habe???!!!! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


UGrohne - Do 30.01.03 02:02

Ähm, kleine Frage: Könntest Du vll. noch nen Frame-Limiter einbauen, weil im Vollbildmodus is das bei mri unspielbar, hab 260fps und wenn er das Bild anzeigt, bin ich scho wieder tot *g*.

Oder gehört das so schnell? Hab noch nich mal 3sec überlebt. Bei einer alten Version gings irgendwie besser.

Aber sonst klasse... nach der alten Version *G*

Gruß

A propos: Yeah, hab 300 Posts erreicht *freu*


kampfkoloss23 - Do 30.01.03 14:52

macht echt spaß, doch ist ein bißchen zu langsam.
GIbt es vielleicht ne Möglichkeit die Geschwindigkeit noch
zu verbessern??
(Oder liegt es an meinem Rechner 500mhz, 512 Ram, 32MB Nvidia Grafikkarte)


UGrohne - Do 30.01.03 16:10

kampfkoloss23 hat folgendes geschrieben:
macht echt spaß, doch ist ein bißchen zu langsam.
GIbt es vielleicht ne Möglichkeit die Geschwindigkeit noch
zu verbessern??
(Oder liegt es an meinem Rechner 500mhz, 512 Ram, 32MB Nvidia Grafikkarte)


Da ham wir ja genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht, bei mir isses viel zu schnell *g* AMD 2,2, GeForce4 Ti4400


Aya - Do 30.01.03 21:13

Hi,

das spiel ist z.Z. noch FPS Abhängig... :)
Heißt, bei leuten mit 500 FPS läuft es 5x so schnell wie bei wem mit 100FPS... :oops:

Grundsätzlich ausgelegt ist das Spiel auf 100FPS... allerdings hab ich bisher noch keine sonderlich gute lösung gefunden das irgendwie zu beheben... aber ich suche fleißig 8)

Au'revoir,
Aya~


fux - Fr 31.01.03 04:14

sehr nett das game :D
nur is es leider bei ~800 fps unspielbar schnell :?
hoffentlich kriegst das noch geregelt :wink:

ich benutz wieder viel zu viele smilies :oops:
hrhr :roll:


Aya - Fr 31.01.03 14:21

Hi,

na ja... als notlösung kannst du ja einfach mal VSynch aktivieren.. :) Müßte irgendwo bei deinen Grafikkarten einstellungen zu finden sein.

Damit sollte es dann gut spielbar sein.

Au'revoir,
Aya~


mimi - Di 04.02.03 18:09

kannst du keine spiel geschwindigkeit steuerung einbauen ?
(hatte ich das schonmal gefragt ?)


Aya - Di 04.02.03 18:23

so "einfach" ist das leider nicht... :)


mimi - Di 04.02.03 18:27

warum denn ?
machst du das nicht so:
x:=x+1;
y:=y+1;
z:=z+1;

und dann musst du doch nur die "1" ändern ?
oder wie machst du das genau ?


Aya - Di 04.02.03 18:30

Sicher mache ich es.. so.. (nicht direkt, ein wenig komplizierter isses in 3D schon *g*)

Aber... im moment bewege ich die schlange um 0.1 Einheit/Frame...

würde ich sie mal um 0.2 Einheiten/Frame bewegen (bei leuten mit weniger als 100FPS), würde sie ausseinander gerissen werden.

Denn die schlangenteile gehen immer auf die Position des Teiles davor, ein Frame zuvor... KA wie ich's erklären soll, so geht es jedenfalls nicht :)

Au'revoir,
Aya

PS: In 2D währe es so garkein problem, aber leider isses 3D :?


Brueggendiek - Di 04.02.03 18:44

Hallo Aya!

Zunächst einmal: ich bin kein Spieler und habe deshalb nur P3/500. Da ist Dein Snake natürlich langsam.

Bis auf die langsame Ausführung auf meinem Rechner ist das ein tolles Spiel, Gratulation.

Allerdings ist mir eine Stelle zu benutzerfreundlich: Der Level-Editor hat beim Laden und Speichern immer den "Eigene Dateien"-Ordner eingestellt. Gut daran: Es wird der Wert aus dem System benutzt, bei mit ist das nicht "Eigene Dateien", sondern "Daten" und wird auch geöffnet.
Allerdings muß der Benutzer so freundlich sein (daher kommt ja die Bezeichnung "Benutzerfreundlich":mrgreen:), sich dann durch die ganzen Ordner bis zum Ordner "Level" im Programmordner durchzuklicken! (Wo hatte ich das noch gleich installiert :?: ).
Da die Levels nur in Snake Sinn machen, sollte der Open- und Save-Dialog doch den Level-Ordner benutzen (InitialDir)!

Gruß

Dietmar Brüggendiek


Aya - Di 04.02.03 18:48

Zitat:
Da die Levels nur in Snake Sinn machen, sollte der Open- und Save-Dialog doch den Level-Ordner benutzen (InitialDir)!


Jetzt wo du es sagst.. *g* Is was dran.. :)
Mach ich heute abend mal ^^


Onkel Roman - Fr 21.02.03 05:45
Titel: Snake in 3D!?
Respekt! Super Spiel! Weiter so!


Rooof - Di 25.02.03 13:42

Sehr gutes Spiel...
Einfach schade, dass es immer noch FPS abhängig ist...
Aber ansonsten schon fast ein Kult...


mimi - Di 25.02.03 19:10

Kennt ihr eingeltich noch Snake version in 3D ?
oder ist das von Aya das erste ?


tommie-lie - Di 25.02.03 19:25

kleiner Rat für die framerate independance die hier schnell verdrängt wurde:
Du brauchst einen asynchronen Timer, also einen, der regelmäßig ein Signal gibt, während der normale Delphi-Timer ja einmal tickt, dann die Event-Prozedur behandlet und dannach wieder tickt (die Zeit für die Prozedur wird also mitgezählt). Dieser gibt konstant bei x ms ein Signal, nach dem du deine Schlange bewegst. Meinetwegen alle 20 ms um eine Einheit. Das wäre so die einfachste Lösung. Alternativ kann man mit der Zeit rechnen, die ein Frame angezeigt wird (deltaTime-Wert, also Zeitdifferenz zwischen Frame1 und Frame2). Daraus kannst du die nächste Einheit berechnen, wenn nämlich 200ms abgelaufen sind, bewegt sich die Schlange x Einheiten nach vorne. Dabei ist bei beiden Methoden ein Faktor zu verwenden, an dem man sich richtet. Den kann man theoretisch jederzeit ändern. Ich weiß zwar nicht genau wie du deine Schlange bewegst, aber wenn sie höhere Geschwindigkeiten nicht verträgt, würde ich sagen, daß das nicht so ganz sauber programmiert ist :twisted:


Crazy K - Mi 26.02.03 01:23
Titel: Geiles Spiel, meinen Respekt
Ich habe ein kleines Problem. Wenn ich auf den ExitButton drücke, hängt sich das Spiel bei mir auf. Ich habe Windows 2000 (ohne SP). Ich kann es dann auch nicht Über den Sofort - Beenden Knopf beenden (bzw es dauert 10 Minuten. Dann beendet Windows das Spiel mit einer Fehlermeldung.
Aber ansonsten ist das Game echt richtig gut gemacht. Meinen Respekt!!!

Crazy K


mimi - Mi 26.02.03 18:28

ich hatte das gleiche problem wie du, ich habe alle SP für win2000 installiert und dazu habe ich alle patsches installiert, sieh da es läuft !
achja:
ich habe auch noch die Treiber meiner Grafikkarte upgedatet !


DoppelX - So 02.03.03 23:44

Alter schwede....

also ich bin ja noch Delphi anfänger :D und kann fast garnichts.. ABER SOWAS... boa.. echt der hammer... wie programmiert man sowas in Delphi???


Aya - So 02.03.03 23:48

DoppelX hat folgendes geschrieben:
Alter schwede....

also ich bin ja noch Delphi anfänger :D und kann fast garnichts.. ABER SOWAS... boa.. echt der hammer... wie programmiert man sowas in Delphi???

Danke 8)
Wie man sowas Programmiert...?? :)
Na ja... auch wenn man das jetzt falsch verstehen könnte, aber das was Delphi an und fürsich ausmacht.. davon is da fast nix drin ;)
Ist halt mit OpenGL/WinAPI Programmiert... KA wie ich das erklären soll, wenn du da mal genaueres zu wissen willst schick mir mal ne PM oder ICQ.. dann erklär ich dir mal nen bissel was, bzw sag dir nen paar gute Seiten für Tutorials und Hilfen etc. :)

Au'revoir,
Aya~


mimi - Mo 03.03.03 16:49

poste doch einach mal ein stück qullcode......


Aya - Mo 03.03.03 17:15

mimi hat folgendes geschrieben:
poste doch einach mal ein stück qullcode......

Nicht hier, das hier is ja schließlich kein OpenGL-Thread.. ;)
Aber wenn jemand im MultiMedia Forum oder so dannach fragt helf ich gern *g*


refuse - Fr 02.05.03 15:29

Hm, ich hab bei mir keine Texturen!!


Anfänger - So 07.12.03 16:16
Titel: Spitze!!!
Ich finde das Programm echt super!!!
Das einzige was das Spiel sehr schwer macht ist, dass man die Spielfeldbegrezung kaum sieht.


Raphael O. - So 07.12.03 17:01

hm was meinst du (die Grammatik deines Satzes lässt jeden Sinn verschwinden ;) )
du kannst btw. mittels "Tab" die ansicht wechseln, falls es dir anders zu unübersichtlich ist :-/


Lhid - Sa 20.12.03 20:53

Also was ich grad gemerkt hab die BitmapText.pas ist dabei jedoch denke ich sollte sie nicht dabei sein.

Lhid


ololo - Mo 02.06.08 03:09

is zwar schon n paar jahre alt der thread, ich würd das spiel aber trotzdem gerne mal ausprobieren...


pART - Mo 09.06.08 17:08

Hey cooles Spiel, echt. Ich zocke es immer schon in den Pausen. :lol:
Ist echt lustiger kleiner Zeitvertreib.
ABER
was ich mir, als Hardcore-Snake3D- Zocker wünschen würde,ist das man die Punkte die Punkte die man holen soll auch aufder MiniMap sehen kann. Das fehlt mir irgentwie.
Aber sonst ziemlich cool. Kompliment.

MfG
Niklas


Hidden - Mo 09.06.08 18:19

Hi,

Ne 404 beim download-Link: http://www.koshigaya.de/index.php?content=error&code=404

Edit: :oops: n paar Jahre alt, der Thread...

mfG,


mimi - Mo 09.06.08 22:05

Wenn ihr glück habe finde ich in meinen Backup Archiven noch eine Version von Snake3D. Bin zwar nicht der Autor. Aber ich habe es mal früher ausprobiert. und fand es auch nicht schlecht. Habe es noch voraugen *G*.

Bisher ist mir noch kein anders Snake3D begegnet. Immer nur 2D.


Aya - Di 10.06.08 16:02

uff... so ein alter thread wird ausgegraben... cool ^^

Also das Snake3D gibt es immernoch ganz normal auf meiner Webseite zum download:
http://koshigaya.de/?content=games&view=1

Wegen den punkten auf der MiniMap, das hatte ich absichtlich nicht gemacht weil ich gemerkt hatte das - als ich es mal drin hatte - nurnoch auf die minimap geschaut habe und garnichtmehr wirklich in den 3D Raum..

Also es verleitet dann extrem stark dazu einfach nur in 2D auf der MiniMap zu spielen ;)

Aya~


MDX - Di 10.06.08 16:05

:zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Cooles Game!


mimi - Di 10.06.08 16:30

Praktisch dann muss ich nicht in meinen Daten suchen *G*. Das Spiel ist aber auch nicht gar nicht mal so schlecht.
Könntest du nicht versuchen eine Linux Version davon zu machen z.b. mit Lazarus ?
Unter Linux gibt es auch OpenGL. Das soll auch von Lazarus unterstützt werden. Oder gibt es schon eine Variante von Snake3D für Linux ?
Es könnte evlt. unter WINE laufen, mal nachher testen.


huuuuuh - Di 10.06.08 16:32

user profile icondavid-kurz hat folgendes geschrieben:
:zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Cooles Game!


mein ich auch :zustimm: allerdings ist es blöd wenn die icons, die die schlange "fressen" soll, direkt an der mauer sind.
aber sehr gut das game.


MDX - Mi 11.06.08 17:15

user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
allerdings ist es blöd wenn die icons, die die schlange "fressen" soll, direkt an der mauer sind.


Ja, da kann man die nicht holen, ich würde sie ein wenig nach innen tun^^


Hidden - Do 12.06.08 10:08

Hi,

user profile icondavid-kurz hat folgendes geschrieben:
user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
allerdings ist es blöd wenn die icons, die die schlange "fressen" soll, direkt an der mauer sind.


Ja, da kann man die nicht holen, ich würde sie ein wenig nach innen tun^^
Existiert der Source denn noch bei irgendwem? Wenn nein, können wir hier leider eigentlich schon aufhören..

mfG,


Aya - Do 12.06.08 10:11

Hi,

der Source existiert bestimmt noch irgendwo, müßte ich mal suchen... ^^
Aber so generell glaub ich nicht das ich da noch groß dran rumbasteln will.. das war mein erstes OpenGL Projekt und dementsprechend sieht der code auch aus.. :oops:

Aya~


ololo - So 29.06.08 19:16

hm, ich hab aba leider sonen heftigen bug entdeckt das ich nich spielen kann...:(

bei mir is die schlange soooo schnell das ich überhaupt nix amchen kann, ich bin nach nem bruchteil einer sekunde an der wand angelangt... :(

zuerst, ich hab vista^^
dann nen q6600 als prozzi
und ne x1950pro als graka..
an einem davon müsste es wohl liegen...

greetz


Wolle92 - Do 03.07.08 11:58

das liegt an deinen FPS... Das Spiel ist Framebased...
und ausgelegt für 100 FPS... (steht irgendwo im thread)

und bei deinem System, da kommst du sicher an die 500?

Also ich bin hier mit nem Intel Penitum D (2x3GHz) und ner Standard-Dell-Onboard-Graka auf 150 FPS, das Spiel is eben bisschen älter...

Zu Hause hab ich auch nen Q6600 und GF9800GTX, da is das glaub ich auch etwas schneller...


ololo - Fr 05.09.08 17:29

kann man denn nicht ne framebegrnzung einbauen wenn es auf 100fps ausgelegt ist?

greetz ololo


PantherX - Mi 25.01.12 12:06

Sry wenn ich jetzt diesen alten Thread wieder herauskrame aber wollte mal fragen ob das Game noch existiert :)
Die Leute scheinen ja so begeistert davon zu sein das ich mir das gerne mal ansehen würde :)

Lieben Gruß


Aya - Mi 25.01.12 13:06

Uff.. :)

Hab grad mal geschaut, hab es noch in meinem alten Webseiten Backup gefunden, hier kannst du es runterladen:

http://aya.la/Snake3D.rar

Aber kein plan ob das auf aktueller Hardware noch gescheit läuf :roll:

Aya~


PantherX - Do 26.01.12 10:42

So... hatte es gestern abend mal angetestet :)

läuft super, nur verdammt schwierig mit den bäumen :D
für SOWAS müsste es mal ein tutorial geben :)

Lieben Gruß und nochmal danke fürs raussuchen :)


Regan - Do 26.01.12 14:58

user profile iconAya hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber kein plan ob das auf aktueller Hardware noch gescheit läuf :roll:

Das läuft bei mir konstant mit 60 FPS. Allerdings kann ich die Hintergrundmusik nicht ausstellen und die Fenstergrößen sind zu klein.


Xion - Do 26.01.12 20:00

user profile iconPantherX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
für SOWAS müsste es mal ein tutorial geben :)


Also ich habe sowas bei DelphiGL [http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial] gelernt. Wobei 3D deutlich mehr Aufwand als 2D ist :P

Bei NeHe [http://nehe.gamedev.net/](auf der rechten Seite) gibts auch viele gute Tutorials


JuniorProgrammierer86 - Fr 03.02.12 11:05

gefällt mir auch soweit ausser mit dem radar!
ist wie ein spiel aus dem onlineshop nice :)