Inhalt
open / close sub Hilfe
Inhalte der Webseiten
open / close sub Registrieren und Einloggen
open / close sub Beiträge/Themen lesen
open / close sub Beiträge/Themen schreiben und bearbeiten
open / close sub Zuerst Suchen!
Welche Sparte?
Hinweise (optional)
Titel
Fragenstatus
Infofelder (optional)
Der Text
open / close sub BBCodes
Beiträge zitieren
Beiträge bearbeiten
Entwürfe einfügen
Dateianhänge
open / close sub Sitemap
open / close sub Sidebar
Beitragszähler
Benutzergruppen & versteckte Sparten
Sitemap
Virtueller Anprechpartner
open / close sub Promotiontour
Sitemap
Die Liste der letzten 10 Topics
Eigene Beiträge & Topics hervorheben
PDF und PDF-Korb
Die Code-Tags
Der Fragenstatus
Der virtuelle Ansprechpartner
Sitemap
Nachdem Du es mit einem guten Titel geschafft hast, andere dazu zu bringen, Deine Frage zu lesen, musst Du sie auch bei der Stange halten. Das heißt, Deine Frage (und der Text drum herum) muss so geschrieben sein, dass andere Nutzer sie nicht ungerne lesen. Sie muss kein literarisches Meisterwerk sein und die Rechtschreibung und Interpunktion muss nicht perfekt sein, aber man sollte erkennen, dass Du Dir bei der Formulierung Mühe gegeben hast.

user defined image

Der Text, den Du schreibst, ist die einzige Möglichkeit, wie andere Nutzer sich ein Bild von Dir (ja, Du da!) machen können. Merkt man einem Text an, dass der Verfasser ihn nur "so hingesaut hat", wird man sich sehr gut überlegen, ob man Zeit in die Beantwortung der Frage investiert, wenn der Fragesteller noch nicht einmal Zeit in die Frage investiert hat.

Also: Bitte erinnere Dich daran, dass es auf der Tastatur die Möglichkeit gibt, Buchstaben auch groß zu schreiben und dass es die Möglichkeit gibt, Kommata und Punkte zu setzen. So sollte ein Text nicht aussehen: "hallo ihc habe ein probleem mit delphi ich kan keine items hizufügen were toll wenn ihr mir helfen könntet". Unter dem Gesichtspunkt der Lesbarkeit sollte der Text eher so aussehen: "Hallo! Ich habe ein Problem mit Delphi. Ich kann keine Items hinzfügen. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!". Aber so lange Dein Text näher an der Zweiten als an der Ersten Version ist, wird Dir auch niemand den Kopf abreissen.

Obiger Text ist jedoch auch wirklich nur aus dem Gesichtspunkt der Lesbarkeit gut, denn er ist für jeden außer dem Fragesteller völlig unverständlich. Du musst Dir immer vor Augen halten, dass Du Dich mit einem Problem vielleicht schon wochenlang auseinander setzt und Du das Programm, an dem Du gerade schreibst, kennst. Anderen Nutzern ist sowohl Dein Problem als auch Dein Programm neu, also beschreibe Dein Problem so, dass ein völlig Fremder es verstehen kann.

Mit Hilfe der beiden Buttons unten rechts am Eingabefeld kannst Du dieses vergrößern und verkleinern.

Entwickler-Ecke.de rev.276b99aea638 based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2019 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.