Inhalt
open / close sub Hilfe
Inhalte der Webseiten
open / close sub Registrieren und Einloggen
open / close sub Beiträge/Themen lesen
open / close sub Beiträge/Themen schreiben und bearbeiten
open / close sub Sitemap
Private Nachrichten
Entwürfe
PDF Korb
Dateianhänge
open / close sub Einstellungen
persönliche Filter
open / close sub Sidebar
Beitragszähler
Benutzergruppen & versteckte Sparten
Sitemap
Virtueller Anprechpartner
open / close sub Promotiontour
Sitemap
Dieses Forum bietet die Möglichkeit, dass sich die Mitglieder gegenseitig private Nachrichten (PNs) schicken, ähnlich normalen E-Mails.

user defined image

Um Deine PNs anzuzeigen, klicke auf "Private Nachrichten". Du landest in Deinem Posteingang. Hier sind alle Nachrichten aufgelistet, welche Dir von anderen Mitgliedern gesendet wurden. Klicke auf eine Nachricht, um sie anzuzeigen.

Du wirst (falls von Dir nicht anders eingestellt) per Popup-Fenster benachrichtigt, wenn eine neue Nachricht eingegangen ist. Auf jeden Fall ändert sich in der oberen Menüleiste das "Mein Ecke"-Symbol (es fängt an zu blinkden und zeigt einen Briefumschlag) und der Link wird um den Text "(x neue PNs)" erweitert. Durch Klick auf den geklammerten Text kommst Du direkt zu Deinem Posteingang und musst nicht erst durchs "Mein Ecke". Falls Du dies wünschst wird Dir auch eine Benachrichtigung per E-Mail zugesandt. Beachte: Antworte nicht auf diese E-Mail, sie wird vom Forum versandt und nicht vom Absender der PN!

Außer dem Posteingang gibt es noch drei weitere "Abteilungen", welche in der Sidebar-Box "PN Navigation" aufgelistet sind: "gesendete Nachrichten", "Postausgang" und "Archiv". In den gesendeten Nachrichten findest Du alle Nachrichten, welche Du an andere Mitglieder gesendet hast und die bereits abgerufen wurden. Sie können von Dir nicht mehr verändert werden (logisch, sind ja futsch ;-)).

Im "Postausgang" findest Du alle Nachrichten, welche Du an andere Nutzer gesendet hast, die aber vom Empfänger noch nicht abgerufen wurden. Diese Nachrichten kannst Du noch ändern oder gar löschen. Aber beachte: Wenn der Empfänger die Benachrichtigung per E-Mail aktiviert hat, hat er in seiner Benachrichtigungsmail bereits den ursprünglichen Text der PN erhalten!

Das "Archiv" dient dazu, dass Du den Posteingang und den Bereich "gesendete Nachrichten" ein wenig aufräumen kannst. Markiere in einem der beiden Bereich PNs und klicke unten auf "Markierte speichern", um diese Nachrichten ins Archiv zu verschieben. Du kannst in jedem Bereich außer dem Postausgang nur eine gewisse Anzahl an Nachrichten speichern. Der Füllstand wird Dir in der Sidebar angezeigt. Lösche Nachrichten, um neuen Platz zu schaffen bzw. verschiebe Nachrichten aus dem Posteingang oder den gesendeten Nachrichten ins Archiv (bis dieses auch voll ist ;-)).

Wenn Du eine Nachricht schreiben willst, dann klicke in den privaten Nachrichten einfach auf den Link "Nachricht schreiben" in der Funktionsleiste. Der Beitragseditor ist praktisch identisch mit dem Editor beim Schreiben von Beiträgen, daher wird er nicht nochmals erklärt. Der einzige Unterschied ist das Eingabefeld "Mitgliedername".

Dort musst Du den Namen des Mitglieds eintragen, an das Du Deine Nachricht senden möchtest. Bist Du Dir nicht sicher, wie der Name des Mitglieds lautet, gibt es zwei Möglichkeiten wie Dir die Forensoftware helfen kann. Wenn Du die Ajax Option nicht aktiviert hast (s. Einstellungen) dann steht neben dem Eingabefeld ein Button mit der Beschriftung "Mitgliedsname finden" zur Verfügung. Ein Klick darauf öffnet ein weiteres Fenster in dem Du nach einem Mitgliedsnamen suchen kannst. Du kannst Sterne als Joker verwenden. Dir wird dann eine Liste der passenden Mitgliedsnamen angezeigt, aus der Du das betreffende Mitglied auswählen kannst.
Wenn Du dagegen Ajax aktiviert hast, wird statt dem o. g. Button eine Combobox angzeigt. Der Inhalt dieser Combobox ist zu Anfang noch leer. Wenn Du jedoch mindestens drei Buchstaben in dem Eingabefeld eingetippt hast wird die Combobox automatisch mit den Mitgliedsnamen gefüllt die mit den eingetippten Buchstaben übereinstimmen. Dabei kannst Du auch das Jokerzeichen verwenden. Ein Klick in der Combobox auf den gewünschten Mitgliedsnamen fügt diesen in das Eingabefeld ein.

Einfacher ist es, wenn Du eine PN an ein Mitglied schreiben willst, von dem Du gerade einen Beitrag liest. Dann kannst Du einfach auf das PN-Symbol klicken, welches sich unter jedem Beitrag jedes Mitglieds befindet. Dann wird automatisch der Edtior für eine neue private Nachricht aufgerufen und der passende Mitgliedsname eingetragen.

Auch wenn Du auf die Nachricht eines anderen Mitglieds antwortest, wird dessen Name automatisch eingetragen. Um auf eine Nachricht zu antworten, zeige die betreffende Nachricht an und klicke auf den Link "Auf Nachricht antworten". Wenn Du die Nachricht zitieren willst, steht Dir dafür der bekannte Button zur Verfügung (siehe auch "Beiträge schreiben").

Bist Du mit dem Schreiben Deiner PN fertig, so klicke auf Absenden, die Nachricht wird in Deinem Postausgang deponiert und der Empfänger informiert, dass eine neue private Nachricht auf ihn wartet. Ruft er diese Nachricht ab, wandert sie bei Dir aus dem Postausgang nach "gesendete Nachrichten".

Entwickler-Ecke.de rev.276b99aea638 based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2019 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.