Autor Beitrag
hanibal
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 157

Win xp
d7 eterprise
BeitragVerfasst: Do 14.12.06 15:47 
wie kann ich über den druckerport nur mit relaises lichter ansteruern?

sprich was muss ich an quelltext machen, und an welche pins muss das ganze?
Waldheini
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 32

Win 98SE, XP
D5 St., K3 Prof
BeitragVerfasst: Fr 15.12.06 00:44 
Nur mit ein paar Relais wird das nicht gehen. Der Druckerport gibt ein TTL-Pegel raus, mit dem Du nur über Treiber Relais ansteuern kannst.

Die Datenpins sind D0-D7 = Pin2-Pin9, Stobe (Daten gültig bei L-Pegel) ist an Pin 1, Pin 18-25 sind 0V, Pin 11 (Busy) und Pin 12 (Paperempty) sollten ebenfalls auf Masse liegen. Empfehlenswert ist es außerdem das ganze in ein D-Register zu schreiben.

Zum Ausgeben von Daten geht das sicher am einfachsten:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure LPT1Augabe(Wert: Byte);
var LPT1: File;
begin
  AssignFile(LPT1,'LPT1');
  Open(LPT1,1);
  BlockWrite(LPT1,Wert,1);
  CloseFile(LPT1);
end
Calyptus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 386

Win Xp Prof
D3, D6 Pers, D7 Ent
BeitragVerfasst: Fr 15.12.06 01:07 
Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich hab mir neulich diese Karte dafür gekauft:
www.pollin.de/shop/d...=&a=NzcyOTgyOTk= (wenns nicht tut: www.pollin.de -> Suche -> K8 )

Da ist eine Software dabei, die ich aber grausig find, aber wenn du ein wenig programmieren kannst, dann kannst du dir in 5 min selber was schrieben.

_________________
Luft- und Raumfahrtechnik an der Uni Stuttgart
oldmax
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 380


D3 Prof, D4 Prof
BeitragVerfasst: Fr 15.12.06 07:47 
Hi
Die Relaiskarte von Pollin ( hab's mir angeschaut) ist wohl preiswerter nicht herzustellen, doch wenn es um den Port im Allgemeuen geht und evtl. Experimente damit, so möchte ich mal auf mein Tutorial verweisen. Oben links findest du den Einstieg in die Delphi-Library.de und dann schaust du unter Tutorials nach "Experimente mit dem Druckerport". Ich habe versucht, auch ein wenig technisches Wissen mitzuliefern, ohne gleich eine komplette Elektrikerlehre draus zu machen, aber es ist manchmal notwendig, zu verstehen, warum eben nicht einfach ein Relais am Port geschaltet werden kann.
Gruß oldmax

_________________
Zier dich nich so, ich krieg dich schon....