Autor Beitrag
bole
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 15

win 10

BeitragVerfasst: Sa 15.10.05 20:48 
ciao tutti

ich habe ein kleines prg geschrieben (türme von hanoi). während es läuft, das heisst die scheiben bewegt kann man es nicht beenden. (fesnster schliessen [X])

In meinem programm hat es einen verzögerungs timer, in dessen schleife dauernd application.ProcessMessages aufgerufen wird. eigentlich habe ich gedacht, dass es so geht - trugschluss!

kann mir jemand sagen wie ich es fertig bringe dieses programm zu beenden? der taskmanager von windows ist ja nicht wirklich eine elegannte lösung :)
vielen dank für eure hilfe

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Sa 15.10.2005 um 21:01

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
BeitragVerfasst: Sa 15.10.05 21:46 
dann wirst wohl nen thread benötigen. beschäftige dich mal damit

"Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
bole Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 15

win 10

BeitragVerfasst: So 16.10.05 18:47 
Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe Lukies Threads Tutorial angeschaut. Was gelehrnt und mein Programm geändert!

Und siehe Da - Es funktioniert! :D

Danke auch an Luckie für das tolle Tutorium!

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: So 16.10.05 19:02 
Es geht allerdings auch ohne Threads. Du musst nur eine Boolean-Variable global definieren mit dem Startwert false. Im OnClose-Ereignis setzt du die Variable dann auf true. In der Schleife der Berechnung nimmst du dein Application.ProcessMessages. Danach überprüfst du einfach ob die Variable true ist und wenn ja brichst du die Schleife per break etc. ab.