Autor Beitrag
linomail
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Sa 21.01.17 18:54 
Hallo,

Bin grade dabei Programmieren zu lernen und hab paar Aufgaben gefunden die mich iwie verunsichern. Also stelle ich euch mal die Fragen: Was passiert im folgenden Programmteil

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
ch:="1"; i:=2;
ch:=(ch" ") and (i>0);


wie ich das verstehe, hier handelt es um den TYP CHAR und INTEGER.
Char hat das Zeichen 1 und i hat den wert 2

jetzt bekommt char - char zugewiesen? und dann wird i verglichen in char? Wie können die typen überhaupt in einer Anweisung sein oder versteh ich da was falsch?

Was passiert im folgenden Programmteil?
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
For ik:= 1 to i+3 do
begin 
writeln("abc"); i:=i+1;
end;


Was ich hier verstanden habe, ist das die For - Schleife bei 1 anfängt so und dann i+ 3 die schleife 3 mal ausführt d.h. 3 mal wird abc ausgegeben wie ich das verstanden habe aber was soll das mit i:=i+1 ich meine was zählt er hier hoch? ist das nicht iwie überflüssig?

Was passiert im folgenden Programmteil
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
ch:=" ";
while(not(eof(input))) do
read(ch);
Write(ch);


Was ich hier denke, ch hat ein Zeichen , so jetzt führt er eine while schleife durch und liest das Zeichen von der Datei Input. Die EOF Funktion ist ja solange false bis das Ende der Datei erreicht wird, dann gibt er true zurück wenn es erreicht wurde. Also gibt er "" ein und aus?

Was passiert im folgenden Programmteil

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
I:=-2
repeat
Writeln("abc", i);
until i > 0;


Also i hat den wert -2 dann machen repeat schleife d.h. auch wenn die bedingung nicht wahr ist am anfang wird es trotzdem 1 mal ausgeführt so ergibt dann abc und - 2 aus
so dann versteh ich nicht warum unten until i > 0 steht ich meine das wird eh nicht zu treffen i wird immer -2 bleiben was macht dann das Programm? 100 mal abc -2 ausgeben :D?

Was passiert im folgenden Programmteil

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
Str:="12345rt";
Str2 := copy (str, 1,4);
Str2 := copy (Str, 3,3);


Das versteh ich nicht ganz also wir haben einen String mit "12345rt"
So jetzt haben den Sting2 benutzen die FUnktion Copy also kopiert er den ersten String aber was ist mit dem 1,4? Kopiert er nur die Zeichen 1 und 4?

Was passiert im folgenden Programmteil

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
for i:= 1 to 100 do
 for j:= 1 to 100 do 
 if (i*J mod 90) = 0 then writeln( ́ i,j waren‘, i,‘  ́,j)


Das verstehe ich nicht ganz also ich habe 2 for schleifen. Beide gehen von 1 bis 100 durch
so dann habe ich ein If Statement und dort wird i mal j genommen und dann mod 90( was bedeutet das?) und es muss 0 ergeben wenn es nicht 0 ergibt, dann gibt er aus i j waren ....

so also müssen doch die ersten 3 Ausgaben lauten:
i und j waren 190
i und j waren 245
i und j waren 290

also das kam raus als ich es nachprogrammiert habe

Könnt ihr mir helfen ? :D Wäre für alle Hinweise dankbar!


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Alle Sprachen - Alle Plattformen verschoben am Sa 21.01.2017 um 19:07
Moderiert von user profile iconChristian S.: Delphi-Tags hinzugefügt


Zuletzt bearbeitet von linomail am So 22.01.17 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 21.01.17 20:11 
Hallo und :welcome:

Zuerst einmal: Ich habe Dein Topic mal nach "Delphi" verschoben, weil das irgendwie alles nach Delphi aussieht - aber nicht so ganz. Wenn es eine andere Sprache ist, bitte dazu schreiben ;)

Außerdem möchte ich Dich bitten, den Titel Deines Topic zu ändern (auf den Stift unterhalb Deines Beitrags klicken zum Editieren) und zwar in einen, der ein bisschen mehr über den Inhalt aussagt. Hilfe suchen hier irgendwie die meisten :zwinker:

Und zuletzt (dann bin ich fertig): In der Zukunft bitte pro Frage in Topic, dann kann man (a) bessere Titel wählen und (b) ist in der nachfolgenden Diskussion besser zu erkennen, wer über was redet.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 21.01.17 21:54 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 21.01.17 22:18 
user profile iconlinomail hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bin grade dabei Programmieren zu lernen und hab paar Aufgaben gefunden die mich iwie verunsichern.


Soso, "iwie". Woher stammen denn diese ominösen "Aufgaben"? Zum Programmierenlernen sind diese wegen mehr oder weniger großer Sinnarmut - jedenfalls der hier hingeklatschten Codefragmente - reichlich ungeeignet. Im Klartext: Ich bezweifele die Ernsthaftigkeit dieses Ansinnens.

Ergänzung: Nicht, daß auch diesem Forum die Hochschule Osnabrück als Hintergrund noch kredenzt wird.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 22.01.17 07:52 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
linomail Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 22.01.17 16:01 
Witzig :D woher wusstest du ,dass die Codes von der Hochschule Osnabrück stammen. Ja eigentlich fühlte ich mich ganz fit, dann bekam ich ein heißen Tipp das solche Delphi-Codes in der Klausur erscheinen werdee. Dann habe ich die Programmteile nach programmiert aber z.B der Programmteil mit dem ch und dem boolischen wert hat mich total verblufft. Ich meine der kann mir doch nicht ein Code gegben und sagen was macht dieser Code? Da könnte man ja nur sagen welche typen hier vertreten sind aber das der statement gar nicht ausführbar ist da hier ein char mit boolischen werten zugewiesen wird?

naja das mit mod war der einzige vernümpftige Programmteil

das mit ik schleife ist ja an sich ne endlosschleife da man i+3 niemals erreichen wird außer i hat nen wert aber den gab es nicht. So traurig das auch ist, der Prof wird genau solche fälle als Klausuraufgabe geben.

Eine frage bleibt bei mir dennoch offen wie würde der Code richtig aussehen?
ch:="1"; i:=2;
ch:=(ch=" ") and (i>0);

Also hier ist doch ein boolischer Wert zugewiesen. Das ist doch eig nicht Typverträglich aber wie wäre es Typverträglich?
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 22.01.17 16:50 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
linomail Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 22.01.17 17:01 
Ne das war die einzige Aufgabe, die ich nicht Kompilieren konnte. Da hat der Compiler wegen den Typen gestreikt. ja aber wie mache ich das? ich meine gibt es nicht vill sowas ähnlich wie Strtoint aber halt mit boolean? oder reicht das einfach, wenn ich eine variable als boolean deklariere(also den Ergebenistyp)?
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 22.01.17 17:19 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
linomail Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 22.01.17 17:23 
mh okay danke :)
WasWeißDennIch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 653
Erhaltene Danke: 160



BeitragVerfasst: So 22.01.17 19:36 
Crossposts bitte künftig untereinander verlinken.
linomail Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 22.01.17 22:37 
sowas muss man machen?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 22.01.17 23:09 
Ja: www.entwickler-ecke.de/sites.php?id=9
Zitat:
3.10 Crosspostings
Stellst du die gleiche Frage auch in einem anderen Forum, dann kennzeichne deine Frage bitte entsprechend und verlinke die Topics untereinander.

Das vermeidet doppelten Aufwand bei den Antworten.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: linomail
user32
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 55
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: Di 24.01.17 09:35 
Sagt mal, bin ich der einzige, dem das Niveau etwas niedrig vorkommt? Für eine Hochschule?
Sowas haben wir in der 9. Klasse auf dem Gymi gemacht (hatte Programmieren als Wahlpflichtfach).
Und da waren die Aufgaben deutlich anspruchsvoller...
erfahrener Neuling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 233
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Di 24.01.17 10:27 
user profile iconuser32 hat folgendes geschrieben:
Sagt mal, bin ich der einzige, dem das Niveau etwas niedrig vorkommt? Für eine Hochschule?
Sowas haben wir in der 9. Klasse auf dem Gymi gemacht (hatte Programmieren als Wahlpflichtfach).
Ja das dachte ich mir auch. Bei der Berufsschule ist es aber nicht anders. Da "lernen" wir jetzt Programmieren mit Pascal, so ganz von vorn (was sind Variablen, wie mache ich einen Consolenoutput usw.). Und obwohl es schon mehrere Jahre von Schülern und Lehrern (!) vorgeschlagen wurde, auf C# mit dem kostenlosen VisualStudio umzusteigen, weigert sich als einzige unsere Programmierlehrerin (ehemalige Deutschlehrerin).