Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 31.08.16 21:42 
Hallo,
bisher habe ich mein Matheprogramm gepackt in einer ZIP-Datei zum Download angeboten und eigentlich funktionierte es ganz gut.

In letzter Zeit häufen sich aber Anfragen, dass einige Anwender nicht wissen, wie sie mit der ZIP-Datei umgehen sollen. Auch wenn es blöde Klischees aufwärmt, passiert es ziemlich oft bei Frauen meiner Berufsgruppe.
Selbst einige meiner Schüler stellen sich, nett gesagt, "merkwürdig" an und wissen nicht, wie man aus einer ZIP-Datei die Daten so extrahiert, dass man das Programm dann nutzen kann. Erkläre ich es, so schreiben sie jeden Schritt auf und schaffen es dann mitunter trotzdem nicht.
Auch das Erzeugen eines Icons auf dem Desktop wird immer mehr zum Problem.

Deshalb habe ich überlegt, besser eine Installations-Exe zu verwenden, die nach dem Download sofort ausgeführt werden kann. InnoSetup erzeugt schnell und einfach das Gewünschte und die Installation funktioniert auch perfekt.

Nun meine Frage.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ist es besser dem (geübten) Nutzer eine ZIP-Datei zu liefern, die er selbst auspacken und "überall" hin kopieren kann, oder sollte man doch lieber eine Exe zur Verfügung stellen, die alles automatisch übernimmt.
Beides wäre günstig, aber das sorgt garantiert für noch mehr Verwirrung; zumindest bei den Unerfahrenen. Ich muss mich für eine Variante entscheiden.

Positiv für die Exe spricht, dass, wie gesagt, auch ohne Computergrundkenntnisse das Programm schnell installiert werden kann. Aussagen wie "ich brauche nur ein Symbol auf dem Bildschirm, was ich anklicken kann" habe ich mehrfach lesen dürfen.
Positiv ist auch, dass die Deinstallation dann ebenso problemlos über die Systemsteuerung läuft.

Die Gründe für die ZIP-Datei sind klar, aber man muss damit umgehen können. Und ich habe den Eindruck, dass bei den "normalen" Anwendern, was das auch sein mag, die Grundkenntnisse zunehmend fehlen.

Im Moment bin ich ratlos und weiß nicht was besser ist. Vielleicht habt ihr einen Rat.
Beste Grüße
Mathematiker

PS: Im Moment bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob 1&1 mir gestattet, per FTP eine Exe abzulegen. Wenn nicht, hat es sich so und so erledigt.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 31.08.16 21:58 
Hallo,

wie sähe es dem mit einer selbst-extrahierenden zip-Datei aus? Dann würde nur das Symbol auf dem Desktop fehlen, aber andererseits braucht man keinen Uninstaller.

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Mi 31.08.16 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 31.08.16 21:58 
Oh jemine...

Es gab ja schon Leute, die ohne Norton-Commander unter DOS ziemlich hilflos, schlimmstenfalls sogar von allen guten Geistern verlassen waren.

Jetzt können manche Leute unter Windows nicht einmal mehr Verzeichnisse erstellen und dorthin etwas verschieben / kopieren.

Man könnte es auch böse formulieren: Wer so etwas nicht schafft, der wird auch kaum aus Deinem Programm einen Mehrwert schöpfen. Hinzu kommt, daß man ohne ganz leichten Zwang die Leute nicht dazu bekommt, sich mit etwas zu beschäftigen. ZIP-Datei öffnen, extrahieren und Inhalt irgendwo ablegen, meine Güte, dafür gibt es doch "Tante Google"! Allmählich kann ich das Gepoltere des Hausdrachens im Delphi-Treff verstehen...

Ich kann erstmal nur für mich sprechen, aber die Installationsfreiheit Deines Programm war für mich bisher immer eine Einladung, es immer und immer wieder herunterzuladen und auszuprobieren. Installationsprogramme mag (nicht nur) ich überhaupt nicht, denn sie verfetten Windows (Registrierung). Und dann dieses umständliche Entfernen - auch danach ist Windows nicht mehr so wie vor der Installation.

Alternativ könntest Du es in zwei Versionen anbieten. Die ZIP-Datei ist dabei sicher die, die zu erstellen läppisch wäre. Edit: Dazu äußertest Du Dich ja schon....


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mi 31.08.16 22:18, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie, Martok, Mathematiker
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 31.08.16 22:13 
Ich bevorzuge immer ein Setup. Ein zip muss ich selbst entpacken, an die richtige Stelle legen, Verknüpfungen erstellen, ...
Und wenn ich es nicht mehr möchte, muss ich es wiederfinden und manuell löschen.

Ein Setup macht alles das automatisch und registriert sich in der Liste der installierten Programme usw....

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 31.08.16 22:22 
Ich persönlich mag auch die Zip lieber

Zum Einen, weil im Windows dann nichts verändert wird (außer dein Programm speichert irgendwo außerhalb seines Programm-Ordners)
Zum Anderen aber auch, weil es das ganze bei Updates einfacher macht.

Wenn dein Programm ein Update hat und Du hast keine automatische Update-Funktion (hat es das?), dann müsste ich erst deinstallieren und dann wieder neu installieren.
Hab ich das als Zip, dann lege ich das in meinen Ordner (wo ich portable-Programme immer ablege) und kann eine neue Version einfach drüber kopieren oder vorher "deinstallieren" indem ich es lösche.



Ich persönlich mag allgemein keine Setups, wenn sie nicht notwendig sind.
Unter notwendig würde ich z.B. zählen, wenn dass Programm Registry-Einträge braucht um zu funktionieren, oder wie WinRar Einträge anlegt um die Nutzung zu vereinfachen.
Das per Hand zu machen wäre schon etwas umständlicher.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 31.08.16 22:26 
Damit ich nicht überlesen werde, hier noch die zweiten Gedanken dazu:

Mathematiker, Du bist nicht mehr auf den Kommerz angewiesen, nicht mehr für Verträge, Lieferfristen, Lieferkonditionen usw. zuständig.

Jetzt ist es ist außschließlich Dein Programm, Dein Hobby, Du bist bei diesem Alleinherrscher! Es ist Dein Steckenpferd!

Horche in Dein Inner(st)es: Interessiert Dich das? Möchtest Du Dich damit beschäftigen? Falls ja, dann ist es schwuppdiwupp eine Option, die demnächst anzugehen Dir sicher leichtfiele.

Oder tätest Du es vor allem oder einzig deshalb, weil andere danach quengeln? Dann kannst Du darauf pfeifen, denn Du bist nicht davon abhängig.

Wiederum kann ich nur für mich sprechen: Gern gebe ich Anregungen eine Chance, jeder einzelnen. Wenn sie mir gefallen, dann versuche ich mich daran. Wenn nicht, dann pfeife ich darauf - nicht in dem Sinne, daß ich die Anregung nicht zu schätzen weiß, ganz im Gegensatz, einen Dank ist es immer wert, aber ich täte nicht im Traum mich mit etwas beschäftigen, hinter dem ich nicht ernsthaft stünde, jedenfalls dann nicht, wenn ich nicht davon leben müßte. Und das muß ich bei der Freizeitprogrammiererei zum Glück nicht.

Dein Alpha-Programm in eine große exe-Datei zu packen, ist vermutlich zuviel des guten, nicht wahr?

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich bevorzuge immer ein Setup. Ein zip muss ich selbst entpacken, an die richtige Stelle legen, Verknüpfungen erstellen, ...
Und wenn ich es nicht mehr möchte, muss ich es wiederfinden und manuell löschen.

Ein Setup macht alles das automatisch und registriert sich in der Liste der installierten Programme usw....


Nun, wozu gibt es den Desktop als Arbeitsfläche - sowohl materiell als auch virtuell?

Wundert mich, daß gerade solch ein Vollblutprofi wie Du solche Pillepalle wie "wiederfinden" und "manuell löschen" als Belastung empfindest.

Klar, wenn man es unbedingt in das "Programme"- bzw. "Program Files"-Verzeichnis hineinhaben möchte, dann ist es manuell umständlich, zumal ja auch noch die Verknüpfung manuell angelegt werden müßte.

Mathematikalpha mit seinen zum Glück häufigen Updates ist für mich jedoch eindeutig ein Desktopprogram zum häufigen Erneuern und Immer-Wieder-Ausprobieren.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mi 31.08.16 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 31.08.16 22:49 
Ich würde die Idee von Christian nochmal überdenken.
Z.B. 7-zip kann selbstextrahierende Zips erzeugen mit erweiterter Konfiguration. Z.B. kann man nach dem entpacken eine Executable aus dem Archiv starten lassen. Die dann die übliche Konfigurationen
vornimmt (verschieben in ProgrammFiles, Desktop Icon anlegen, uninstaller registrieren oder was auch immer nötig ist). So hast du beides. Derjenige der keine Konfiguration/Installation will bricht hier einfach ab und hatte sein Zip verhalten und die anderen "folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm".

Ansonsten wäre ich auch eher für einen Installer als für ein Zip. Ich vermute es füllt sich für dich nur falsch an weil du deine Anwendung bisher so geschrieben hast das es einfach kopierbar ist. Ich gehe aber mal davon aus du hast deswegen aber auch Dinge in deine Anwendung hinein programmiert hast die eher in einen Installer gehören bzw. weggelassen hast weil in der Anwendung nicht möglich/nicht sinnvoll sind (Prüfung einer 64bit App ob man denn auch auf einem 64Bit OS läuft z.B.). Ein Zip würde ich persönlich nur vorziehen wenn diese Anwendung einen sinnvollen "portablen" Anwendungsfall (aka ich will es auf dem USB Stick mitnehmen) hat und ein Installer für eine portable Version zu aufwendig wäre (übliche Installerbuilder helfen einem da nicht wirklich).

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 31.08.16 23:20 
Hallo
und vielen Dank für die vielen Anregungen.
Das muss ich mir erst einmal durch den Kopf gehen lassen.

Schönen Abend noch und nochmals Danke.
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 01.09.16 07:23 
Hallo,
eine kurze und arbeitsintensive Nacht liegt hinter mir.
Ich habe als Kompromiss doch beide Lösungen (ZIP-Datei und Installations-Exe) gebastelt und es funktioniert, zumindest bei mir, problemlos.
Offensichtlich gibt es für beide Varianten Befürworter und gute Gründe. Auch die selbstextrahierende ZIP-Datei wäre eine schöne Variante. Ich versuche es erst einmal mit zwei Downloadmöglichkeiten.
Ich werde mal sehen, wie sich die Download-Zahlen weiterentwickeln und ob eines der 2 Angebote deutlich mehr genutzt wird.
Sollte es interessieren: mathematikalpha.de/download

Danke für die Hinweise
und beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Do 01.09.16 08:20, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 01.09.16 07:49 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Do 01.09.16 12:35 
Die Idee gefällt mir

Da kann dann ja auch der Autostart fest gelegt werden.
Windows würde mir dann anbieten "Ausführen" oder "Öffnen"
Unbedarfte Benutzer wählen Ausführen, alle, die direkt die Dateien haben wollen, wählen Öffnen.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 01.09.16 13:46 
user profile iconPalladin007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Windows würde mir dann anbieten "Ausführen" oder "Öffnen"
Unbedarfte Benutzer wählen Ausführen, alle, die direkt die Dateien haben wollen, wählen Öffnen.


Nun, "unbedarfte Benutzer" sind schon mit dieser Unterscheidungsmöglichkeit vermutlich überfordert. Und das meine ich nicht überheblich. Schließlich fängt jeder irgendwann einmal mit der Computerbenutzung an (oder auch nicht), niemand kam mit diesem Wissen auf die Welt. Zudem, das kommt erschwerend hinzu, wird das Ausführen einer (logischerweise ausführbaren) Datei teilweise auch als "öffnen" tituliert.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 01.09.16 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 01.09.16 14:00 
Ich bevorzuge auch immer die Zip, aber nur wenn ich denn das Programm auch wieder gelöscht bekomme. Wenn ich mich richtig erinnere, legst du aber (völlig korrekt!) Einstellungen in den Anwendungsdaten ab, die man dann natürlich nicht mit erwischt. Damit macht eine portable Installation nicht wirklich Sinn...

Und wenn schon Installer, dann entweder Windows Installer oder NSIS (habe jetzt nicht geguckt für was du dich entschieden hast), ich habe den Eindruck dass kein anderer wirklich 100% sauber mit modernen Betriebssystemen spielt.
€: ja okay, Inno geht auch, meistens ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."


Zuletzt bearbeitet von Martok am Do 01.09.16 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Do 01.09.16 14:07 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie wäre es denn mit .ISO?


Ganz aktuell wäre ja "du brauchst einen Hypervisor und musst dann 200 GiB an Abhängigkeiten runterladen und einen Befehl eingeben" ... :D

Ich verteile "mein Zeug" grundsätzlich als .7z, notfalls als SFX-.7z, worum ich unlängst noch explizit gebeten wurde. Installationsprogramme müllen einem immer die Registry voll. Wenn ein Programm portabel benutzbar ist (also nicht unbedingt in irgendwelchen anderen Ordnern rumfingern muss), gibt es keinen Anlass, sich den Aufwand einer Installation zu machen. :)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 01.09.16 21:26 
Hallo,
Danke für die weiteren Hinweise.
Ich werde mal einen Monat die Download-Entwicklung abwarten. Im Moment überwiegen, wie zu erwarten, die ZIP-Downloads. Vielleicht ist es doch gar nicht notwendig zwei Möglichkeiten anzubieten.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Do 01.09.16 21:40 
Schreib doch für die unbedarften Benutzer eine Erklärung dazu?
Für den Fall, dass Du das noch nicht getan hast

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Do 01.09.16 21:42 
Seit Windows XP sollte das Entpacken von ZIP-Dateien eigentlich niemanden mehr vor große Hürden stellen. :nixweiss:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Do 01.09.16 21:51 
Scheinbar ja doch

Frag mich nicht, warum oder was man da groß erklären muss, aber wenn dem nicht so wäre, gäbe es das Thema nicht :D

Ich hab - wenn ich so an die Gespräche zurück denke, wo ich irgendwas erklärt habe - eher den Eindruck,dass viele Leute garnicht versuchen, irgendwas mit Computer zu verstehen.
Ich mein, dass da wohl eher eine Art Angst vor dem großen Unbegreiflichen besteht und Viele daher einfach pauschal sagen, sie verstehen das nicht und der Informatiker da soll das doch bitte erklären.


Soll heißen:
Wenn Menschen, die so an die Sache heran gehen, etwas Sehen, was kein Ordner oder eine Word-Datei ist, dann verstehen sie es prinzipiell erst mal nicht.
Vielleicht etwas extrem ausgedrückt, aber ich denke schon, dass es da diese Tendenz gibt.

Und ich sehe keinen Grund, warum man das fördern sollte ^^

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 01.09.16 22:00 
Mathematiker ist immerhin auch Informatiklehrer, er kennt die (")Motivation("), aber auch und vor allem auch die Defizite heutiger Schützlinge sicher nur zu genau.

Auch wenn ich kein Methodiker / Didaktiker bin, so sträubt sich dennoch alles in mir, alles "idiotengerecht" wie geradezu auf einem Silbertablett zu präsentieren. So erzieht man nur zur Faulheit und Bequemlichkeit - auch, aber nicht nur intelllektueller Natur. Meine Güte, heutige Abiturienten sollen einmal studieren und später die Leistungselite dieses Landes bilden. Es kann einem angst und bange werden!

Einer meiner Bekannten wollte mal mit einem Computer arbeiten, jedoch interessierte er sich "nicht wirklich" (=eigentlich nicht) für diese Materie, sondern nur für das Ergebnis (etwa z.B. sortierte, ausgedruckte Listen zuvor eingegebener Daten). Seine Vorstellung war, wenn es darauf ankommt, loszulegen. Doch das funktioniert nicht. Meine Metapher war immer: "Kannst ja auch ohne Fahrschule versuchen, dann, wenn Du (das erste Mal) mit Deinem Auto losfahren möchtest, die Bedienungsanleitung des Autos zur Hand zu nehmen und es mit dem Fahren zu versuchen." Auch wenn das - abgesehen von der Gesetzeslage, die das aus gutem Grunde zu verhindern geschaffen wurde - unwiderlegbar plausibel und aus dem Leben gegriffen war, gelang es mir auch mit dieser Analogie leider nicht, mehr Motivation für den Computer zu erreichen. Das Fazit: Das Computerprojekt war recht bald beerdigt.

Insofern bleibe ich dabei, daß es nicht zuviel verlangt ist, Archivdateien zu öffnen und deren Inhalt in ein selbsterstelltes Verzeichnis zu kopieren. Wer das nicht schafft oder nicht einsieht, hat m.E. nicht die Reife, die Voraussetzungen und wohl auch zumindest meistens nicht das Interesse für Mathematikalpha.

Daß wir hier über so etwas ernsthaft diskutieren (müssen?!), spricht allein schon Bände.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 01.09.16 23:40 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Im Moment überwiegen, wie zu erwarten, die ZIP-Downloads.
Da man das Setup erst sieht, wenn man herunterscrollt... ich hätte das gar nicht gesehen, wenn ich es nicht gesucht hätte.
Üblicher ist direkt die Downloadmöglichkeiten übereinander darzustellen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker