Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 29.10.14 09:20 
Hallo allerseits !

an der folgenden Adresse habe ich die minimalen Systemanforderungen für Windows 10 gefunden :

www.chip.de/news/Win...dows-7_73061652.html

Ist das wohl eine seriöse Abschätzung - oder nur Spekulation ? Auch an anderen Stellen wird behauptet, dass Windows 10 voraussichtlich nicht mehr Anforderungen stellt, als Windows 7.


Grüsse,



Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 29.10.14 10:27 
Windows 8 und 10 laufen an vielen Stellen etwas schneller als Windows 7, auch wenn der Unterschied nur beim Start extrem zu spüren ist (Win 8.1 5 Sekunden, Win 7 30 Sekunden auf dem gleichen PC). Deshalb braucht man dafür sicher keine schnellere Hardware als für Windows 7.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 29.10.14 12:34 
Zitat:
Abschätzung - oder nur Spekulation


Das ist irgendwie das selbe?

Microsoft sagt das sich die Anforderungen für Windows 10 nicht ändern werden. Deine Quelle hat also die alten Anforderungen abgeschrieben und dann Windows 10 dran geschrieben.
Ich spekuliere mal, da ich beim Preview keine Performanceunterschiede feststellen konnte und der Kernel immer noch mehr oder weniger der gleiche ist, das man Microsoft vertrauen kann.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 29.10.14 22:52 
Das halte auch ich für realistisch, denn an Windows ändert sich immer weniger, vor allem intern.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 30.10.14 10:37 
Umgekehrt ist es richtig... außen ändert sich nicht so viel wie intern. Unter der Haube wurde gerade seit Windows 7 viel verändert, das man außen nicht so stark sieht...
Die Änderungen an der GUI sind im Vergleich recht klein.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Do 30.10.14 11:05 
Naja... Beim Wechsel von Win7 auf Win8 wurde ein völlig neues (und auf Desktops völlig untaugliches) Bedienkonzept implementiert. Dafür hat man den ganzen Aero-Oberflächenteil komplett gestrichen und durch steinzeitlich anmutende Optik ersetzt (der Win8.x-Desktop erinnert mich massiv an Win3.1). Da sind die Anforderungen an den Rechner eher gesunken denn gestiegen.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 30.10.14 12:55 
user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Naja... Beim Wechsel von Win7 auf Win8 wurde ein völlig neues (und auf Desktops völlig untaugliches) Bedienkonzept implementiert.
Völlig kann man nicht sagen, ich selbst und viele im Bekanntenkreis sind damit vollkommen zufrieden. Es gibt natürlich auch einige in meinem Bekanntenkreis, die das auch nicht mögen.
Nicht mögen und "völlig untauglich" sind aber zwei verschiedene Sachen.

Aber die Diskussion darüber wurde schon oft genug geführt, das bringt nichts das schon wieder zu wiederholen, wenn auch meistens kaum echte Argumente gegen die neue GUI kamen außer (zusammengefasst) "ist eben schlecht".

Trotzdem ist im Hintergrund noch viel mehr passiert um das Betriebssystem modularer zu bekommen (damit mehrere Plattformen und Systeme zusammengeführt werden können), vieles wurde verschlankt, diverse APIs kamen dazu, die neue Windows Runtime als neue API, Hyper-V kam dazu und auch das ganze Windows an sich wurde virtualisiert, eine neues Dateisystem kam dazu, die Bootoptionen, die man vor dem Neustart oder bei Fehlern hat, ... und das ist nur ein Teil der Änderungen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Do 30.10.14 17:58 
Ich habe Windows 8.1 auf einem Desktop bei einem Bekannten gesehen und muss sagen, dass ich die Bedienung nicht mag. Ich würde aber nicht sagen, dass es untauglich ist. Es ist eine Frage der Gewohnheit.


Hochhaus