Autor Beitrag
Ritzeratze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 101



BeitragVerfasst: Di 21.10.14 21:18 
Hallo, ich brauche nochmal ein bißchen Anfängerhilfe :-)

Im Hauptformular habe ich eine Methode, die mir Einstellungen aus einen Zeichenprogramm sichert, "(einstellungSichern()".
Über eine Menüfunktion rufe ich ein neues Formular auf "frm_info infoAnzeige". Wenn das Formular geladen wird, möchte ich in einer PictureBox die gespeicherten Werte anzeigen. Wie kann ich mir die Werte aus dem Hauptformular anzeigen lassen. Ein DialogResult wird nicht ausgewertet.

HAUPTFORMULAR
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
private void einstellungSichern()
{
    stiftKopie = (Pen)stift.Clone();
    pinselKopie = (SolidBrush)pinsel.Clone();
    musterPinselKopie = (System.Drawing.Drawing2D.HatchBrush)musterPinsel.Clone();
}

private void infoToolStripMenuItem1_Click(object sender, EventArgs e)
{
    frm_info infoAnzeige = new frm_info();
    infoAnzeige.ShowDialog();
}


INFOANZEIGE
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
private void frm_info_Load(object sender, EventArgs e)
{
    pictureBoxFarbeAnzeige.Backcolor = ?????????
}


Gruss Ritze

Moderiert von user profile iconTh69: Code- durch C#-Tags ersetzt
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 21.10.14 21:37 
Ich vermute mal diese Einstellungen wirst du später nicht nur in diesem Subformular brauchen sondern in verschiedenen?
Da stell ich mal die Gegenfrage warum du das vom Hauptformular verwalten läßt? Wenn du Settings hast die von der gesamten Anwendung geteilt werden sollen solltest du dir ein Klasse schaffen die die diese Settings hält und diese dann an einem Ort verwahren wo jeder Nutzer dran kommen kann.
Ritzeratze Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 101



BeitragVerfasst: Di 21.10.14 23:32 
Hallo Ralf,

die Methode wird in der Klasse für verschiedene Zeicheninstrumente verwendet. Das Anzeige Formular soll lediglich abbilden, welche Farbe, Muster und Strichstärke verwendet werden.
Eigentlich könnte man die Frage auch allgemein betrachten. Wie übergebe ich Werte an ein anderes Formular?

Gruss Ritze


Moderiert von user profile iconTh69: Beitragsformatierung überarbeitet.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 22.10.14 09:35 
Hallo Ritzeratze,

ich weiß nicht, ob du schon mal meinen Artikel zur Kommunikation von 2 Forms gelesen hast - s.a. Form1 soll Variable an Form2 übergeben?
Ritzeratze Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 101



BeitragVerfasst: Mi 22.10.14 14:25 
Hallo Th69,

vielen Dank für deine Antwort. Den Artikel habe ich gelesen und finde in sehr informativ . Bei mir liegt das Problem meistens in der Umsetzung, so blöd sich das anhört.
Ich muss da einfach noch mehr Gespür für entwickeln. Doch probieren / experimentieren bin ich auch schon beeindruckenden Fehlern :-( und Erfolgen :-) gekommen.

Gerade für Anfänger ist es schwer den bereits zusammengebastelten Code umzubauen, so dass er noch seine bisherige Funktionalität behält und trotzdem einen guten Programmierstil darstellt.
Daher suche ich immer wieder nach einfachen, aber didaktisch gut aufgebauten Anleitungen und Hinweisen, die man leider im Netz nicht so oft findet.

Gruss Ritze