Autor Beitrag
UPX
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 24.08.14 12:08 
Hallo Leute,

gleich vorweg, ich bin ein Anfänger mit C# deshalb brauch ich bitte eure Hilfe. :)
Und zwar möchte ich folgendes schaffen:

Ich habe in meinem Programm folgende GroupBox: Klick mich :) (jpg, 2.76 MB)
Wie kann ich es so lösen, dass ich mit einem "+" Button solch eine Groupbox hinzufügen oder mit "-" entfernen kann?

Dh. brauche ich zb. 3 solche Boxen, klicke ich einfach 3x auf "+". In jeder Box ist dann ein "-" um sie wieder zu entfernen.
Später dann möchte ich auch die Position der Boxen per Drag&Drop verschieben können … zb. die letzte an erster Position.

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Daniel!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 24.08.14 13:49 
Hallo UPX :welcome:,

am besten du erstellst dir mit dem Forms-Designer eine GroupBox und kopierst dir dann den nötigen Code aus der .designer.cs-Datei.
Das sieht dann in etwa so aus:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
GroupBox groupBox = new GroupBox();
// groupBox-Eigenschaften

/*this.*/ Controls.Add(groupBox);

Diesen Code rufst du dann in deiner Button.Click-Methode für den "+"-Button auf (am besten dafür eine eigene Methode à la CreateGroupBox(...) erstellen und diese dann aufrufen).

Zum Entfernen kannst du dann im Button.Click-Ereignis für den "-"-Button (sofern dieser dann Teil der GroupBox ist), dann folgenden Code verwenden:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
Button button = sender as Button;
if (button != null)
{
  Controls.Remove(button.Parent);
}

PS: Für Screenshots solltest du besser die Taste 'Druck' (bzw. Alt+Druck) verwenden und dann mit einem Zeichenprogramm das in der Zwischenablage liegende Bild per Einfügen (Strg+V) und Abspeichern uns zur Verfügung stellen.