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Mathematiker
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Verfasst: Fr 28.06.13 21:56
Hallo,
in der letzten Schulwoche darf ich meine Schüler der 8. im Rahmen des "fächervernichtenden Unterrichts" mit einem Projekt bespaßen: "Rechnen, wie zu Omas Zeiten".
Dazu werden wir uns mit älteren Rechenhilfsmitteln beschäftigen. Einen Addiator ( www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=110396) habe ich ja schon, also brauche ich noch einen Rechenstab. Wer hat (außer mir ) so ein Stück den noch 'rumliegen?
Was heißt hier eigentlich "Omas Zeiten"? Den Rechenstab hatte ich auch noch in der Schule!
Das angefügte kleine Programm stellt einen Rechenstab (linear, logarithmisch) dar. Die jeweils oberen Skalen und der Läufer können mit der Maus verschoben werden.
Zwei Skalenpaare stelle ich dar, da ich so den "Rückschlag" verhindere.
Viel Spaß den vielen "Jugendlichen" in der EE beim Grübeln, wie das Ding funktioniert.
Und ja, wir hatten schon elektrischen Strom in meiner Schulzeit.
Beste Grüße
Mathematiker
Rev 1: Änderungen an der Grafik und am Quelltext.
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Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Sa 29.06.13 08:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Martok
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Verfasst: Fr 28.06.13 22:15
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GuaAck
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Verfasst: Fr 28.06.13 23:17
Hallo Mathematiker,
die Fertigkeit, mit dem Rechenschieber (wie ich den Namen kenne) umzugehen, hat bestimmt wesentlich zu dem wirtschaftlichen Aufschwung nach dem 2. Weltkrieg beigetragen. Flugzeuge, VW-Käfer... alles mit Rechenschieber berechnet. Mein Vater (geb. 1920) hat nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft (als Abiturient) kurzzeitig als Maurer gearbeitet. Mauern konnte er etwas, aber (sicher als Außenseiter) angesehen war er, weil er den Lehrlingen/Jung-Gesellen (!!) den Gebrauch des Rechenschiebers beibringen konnte.
Warum kaufst Du nicht einfach bei ebay so ein Teil? Jeder Techniker und Ingenieur hatte so etwas im Schreibtisch und oft auch in der Kittel-Tasche.
Zu "fächervernichtend": Kehr es um. Zeige, wo Logarithmus nützt (Lautstärke in dB bzw. Phon (zwei Lautsprecher je 100 Phon erzeugen eben nicht 200 phon), log(p)/h Diagramm in der Energietechnik, 1/x ist eine Gerade bei logarithmischem Maßstab, Anzahl von Bakterien linear über der Zeit bei Vermehrung....brauchst Du mehr?)
Jedenfalls ist die Zeit der Schüler bei solchen Fragen besser angelegt, als wenn sie ohne Verständis "Texas-Voyager" o.ä. bedienen.
Deine Rechenschieber-Animation finde ich übrigens hübsch, ob sie Anklang bei den Schülern im Alter um 15 findet, da bin ich skeptisch.
Beste Grüße
GuaAck
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Mathematiker
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Verfasst: Sa 29.06.13 08:50
Hallo,
GuaAck hat folgendes geschrieben : | Warum kaufst Du nicht einfach bei ebay so ein Teil? Jeder Techniker und Ingenieur hatte so etwas im Schreibtisch und oft auch in der Kittel-Tasche. |
Ich habe sogar 4 Stück in unterschiedlicher Ausfertigung. Da es aber rund 20 Schüler sind, nehmen wir eben das Programm; hoffe ich.
GuaAck hat folgendes geschrieben : | Zu "fächervernichtend": Kehr es um. ... |
"Fächervernichtend" ist nur die interne Bezeichnung für "fächerverbindend". Ziel soll es sein, z.B. Mathe mit Geschichte u.Ä. zu verbinden. Das macht man aber so und so.
GuaAck hat folgendes geschrieben : | Jedenfalls ist die Zeit der Schüler bei solchen Fragen besser angelegt, als wenn sie ohne Verständis "Texas-Voyager" o.ä. bedienen. |
Auf jeden Fall. Allerdings sind diese "Supertaschenrechner" schon vollkommen out. Man kann nämlich mit den Dingern weder telefonieren noch Fotos machen.
GuaAck hat folgendes geschrieben : | Deine Rechenschieber-Animation finde ich übrigens hübsch, ob sie Anklang bei den Schülern im Alter um 15 findet, da bin ich skeptisch. |
Danke. Ich befürchte aber auch, dass das Interesse sich in Grenzen halten wird.
In der Revision 1 habe ich noch etwas an der Darstellung geändert, nicht viel, aber meiner Meinung etwas schöner.
Beste Grüße
Mathematiker
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papa69
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Verfasst: Sa 29.06.13 10:48
Ich "oute" mich auch mal schnell...mein ">>Mono Ritz<< aus dem VEB Mantissa" liegt (seit Jahren) direkt neben meinem Wecker...Ab und zu "zeige" ich meinen Kindern, wie "wir" früher gerechnet haben...damals gab es auch schon Tschenrechner (die die 4 Grundrechenarten + Wurzel konnten).Das "Tafelwerk" gab es ab der 5.Klasse noch dazu. Das der/dein Rechenstab auch addieren kann, finde ich etwas komisch.
Ich frage mich jetzt, was wir mit dem Teil alles angestellt haben. Ich glaube (mich zu erinnern), dass wir damit hauptsächlich trigonomische Berechnungen angestellt haben. Auf "meinem" Rechenstab sind da vor allem die Umwandlung in sin, cos und tan. Pi ist irgendwie besonders hervorgehoben. Desweiterenn gibt es x² und x³ und 1/x . Meine Mutter hatte einen RS aus Holz, bei dem man den Schieber noch "umdrehen" konnte, der hatte also auf der Rückseite der Zunge noch 2-3 "andere" Umwandlungsoperationen...
Aus heutiger Sicht ist es (fast) unvorstellbar, dass man mit Rechenschieber und Tafelwerk "rechnen" konnte und dabei genauso präzise rechnete wie heutzutage mit dem PC/Taschenrechner.
Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, das "früher" mehr Wert auf das Erlernen des (kleinen) "1x1" gelegt wurde als heutzutage...wenn man "früher" etwas nicht wusste, fragte man seine Lehrer, die es einem dann erklärten/beantworteten. "Heute" sagen einem die "Lehrer": "Guck' doch bei google..., die wissen das..." oder "Frag deine Eltern, die sollen es dir erklären..."
(Am Rande bemerkt: Auf der sowjetischen Raumstation MIR fiel einmal der "Strom" und somit auch der "Rechner" aus. Dennoch schafften es der Komandant und seine Crew, die Position und Flugbahn der Station zu berechnen (und Flugmanöver per Hand durchzuführen) ... sie besaßen aber (wie gesagt) keine technischen Hilfsmittel, mussten sich also auf ihre Berechnungen mittels alter "Technik" verlassen. Wobei jedoch gemunkelt wurde, dass sie keinen Rechenschieber/Rechenstab sondern einen Abakus für diese Berechnungen benutzten.)
_________________ Daniel Bauer
... fatal ist nur, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE entpuppt ...
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MeierZwoo
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Verfasst: Sa 29.06.13 13:46
papa69 hat folgendes geschrieben : | Wobei jedoch gemunkelt wurde, dass sie keinen Rechenschieber/Rechenstab sondern einen Abakus für diese Berechnungen benutzten. |
Wenn, hätten die Russen einen "Stschoty" gehabt - wobei dieser noch ungeeigneter als die chinesischen oder japanischen Ausführungen gewesen wäre, weil er a) ohne Schwerkraft kaum zu bedienen ist, b) für Rechnungen jenseits +/- kaum geeignet ist (im Gegensatz zu den chinesischen bzw. japanischen). Außerdem gibt es ein Foto von Russen im All mit Rechenschieber - genau wie es bei den US-Mondmissionen Rechenschieber gab - die damals den damaligen Bordrechnern noch haushoch überlegen waren.
Mathematiker, die lineare Teilung würde ich weglassen. 1. ist sie sinnlos. 2. verwirrt sie nur. Leider wird der sog. Additionsstab auch in (schlechter) Literatur zum Einstieg erwähnt, nur wäre ein solcher das genaue Gegenteil eines logarithmischen Rechenstabes und nicht etwa eine Vorstufe - das übersehen die Autoren aber leider und bringen mit der Erwähnung mehr Unheil als Hilfe in die Welt.
Als Beispiel für Logaritmnen-Anwendung kann doch jedes Smartphone/Tablet ... dienen - ohne den lb wären doch alle diese Kisten aufgeschmissen.
Klassensätze gibt es zu leihen, auf rechenschieber.org finden sich Adressen. Ausserdem werden die immer wieder auf ebay verhökert - vor ein paar Tagen ist grad ein Klassensatz (32 Stück) für ca, 10 EUR weggegangen. Und normale Schul-RS gehen normal für 1EUR (+Porto) weg. Wenn, sollte aber nicht jeder einzeln kaufen, sondern es einer für alle übernehmen, damit sich nicht gegenseitig ünerboten wird. Für die ganze Klasse RS zusammenzubekommen sollte in einer Woche geschaft sein.
Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
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MeierZwoo
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Verfasst: Sa 29.06.13 17:34
Nach eine Anmerkung zu deinem "Rückschlag", mit dem Du das Durchschieben bezeichnest. Es wäre doch einfacher und vorallem übersichtlicher und verständlicher, wenn Du ein normales Standard-Skalenlayout benutzen würdest: Unten C/D, oben DF/CF - dann braucht man auch nicht durchschieben und die Darstellung entspricht einem realem RS und vorallem Körper und Zunge haben den normalen Zusammenhalt - und der Läufer hat auch normale Proportionen.
Deine Darstellung ist selbst für Leute mit intimen RS-Kenntnissen arg gewöhnungsbedürftig.
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Mathematiker
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Verfasst: Sa 29.06.13 21:21
Hallo,
MeierZwoo hat folgendes geschrieben : | Es wäre doch einfacher und vorallem übersichtlicher und verständlicher, wenn Du ein normales Standard-Skalenlayout benutzen würdest: Unten C/D, oben DF/CF - dann braucht man auch nicht durchschieben und die Darstellung entspricht einem realem RS und vorallem Körper und Zunge haben den normalen Zusammenhalt - und der Läufer hat auch normale Proportionen. |
Nun ja, nicht unbedingt, da das System mit den CF/DF-Skalen nur auf den Rietz-Stäben (und auch dort nicht immer) vertreten war. Das Rietz-System war zwar verbreitet, hatte aber kein Monopol. D.h., ein realer Rechenstab hatte oft über der Zunge die A/B-Skalen. In der DDR war das Rietz-System kaum zu finden.
Außerdem war das CF/DF-System für Schüler noch verwirrender, da zum einen auch mit der 10 statt der mit 1 gerechnet werden muss (Überlauf) und dazu noch die entsprechende Skalen gewählt werden musste (zur Verhinderung des klassischen Rückschlags).
In den Schulen waren die Systeme Darmstadt und Mannheim vorwiegend vertreten.
Dessen ungeachtet hänge ich hier zusätzlich einen zweiten Rechenstab an. Dieser arbeitet mit den CF/DF-Skalen. Ein programmtechnisches Ablesen ist nun nicht mehr möglich, da ja der Anwender entscheidet, ob obere oder untere Skalen zu verwenden sind.
Beste Grüße
Mathematiker
Rev 1: Der Läufer verdeckt nun nach der Idee von MeierZwoo nicht mehr die Skalen.
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Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am So 30.06.13 09:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
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MeierZwoo
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Verfasst: Sa 29.06.13 21:36
Mathematiker hat folgendes geschrieben : |
Nun ja, nicht unbedingt, da das System mit den CF/DF-Skalen nur auf den Rietz-Stäben (und auch dort nicht immer) vertreten war. Das Rietz-System war zwar verbreitet, hatte aber kein Monopol. D.h., ein realer Rechenstab hatte oft über der Zunge die A/B-Skalen. In der DDR war das Rietz-System kaum zu finden. |
1. Hatte das System Rietz niemals CF/DF, sondern K, A [B CI* C] D L und [S ST* T] (* ab 1925),
2. war das System Rietz in der DDR sehr wohl zu finden. sowohl als Rietz wie auch als Mono-Rietz
(Mantissa Mono Rietz, Meissner Mono-Rietz, Reiss Rietz und Rietz-Spezial ...).
Also mich verwirrt eine doppelt aufgeführte und versetzte Zunge mehr als eine versetzte Skala ... aber ich muß damit ja auch nicht klarkommen *g
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Mathematiker
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Verfasst: Sa 29.06.13 22:27
Hallo,
MeierZwoo hat folgendes geschrieben : | 1. Hatte das System Rietz niemals CF/DF, ... |
Tut mir leid, z.B. einige Modelle von Faber-Castell, z.B. CASTELL-MENTOR 52/80, schon.
Ich schrieb ja auch schon, "nicht alle" Rietz-Modelle.
Ich habe noch einmal nachgelesen. Auch beim System Darmstadt gab es manchmal CF/DF-Skalen, z.B. beim "Multi" (1970) vom VEB MANTISSA Dresden.
Offensichtlich sind diese Skalen kein spezielles Merkmal eines dieser Systeme.
MeierZwoo hat folgendes geschrieben : | 2. war das System Rietz in der DDR sehr wohl zu finden. sowohl als Rietz wie auch als Mono-Rietz ... |
Richtig. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es waren die CF und DF-Skale weniger zu finden. Die Rechenstäbe trugen den Namen "Rietz". Ich habe ja selbst einen.
MeierZwoo hat folgendes geschrieben : | Also mich verwirrt eine doppelt aufgeführte und versetzte Zunge mehr als eine versetzte Skala ... |
Und genau deshalb findest Du ja auch die 2.Variante. Du kannst sie ja mal ausprobieren.
Beste Grüße
Mathematiker
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MeierZwoo
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Verfasst: Sa 29.06.13 23:56
Ich weiß nicht, warum wir über Skalen-Layout-Systeme diskutieren, nur weil ich DF/CF statt geteilter Zunge vorgeschlagen habe ...
Ich würde den fetten Rahmen beim Läufer weglassen ... schließlich waren auch alle RS-Benutzer froh, als es endlich Klarsicht/Ganzsicht-Läufer gab, die nicht rechts und links die Skalen und Werte verdeckten.
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Mathematiker
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Verfasst: So 30.06.13 07:48
Hallo,
MeierZwoo hat folgendes geschrieben : | ..., nur weil ich DF/CF statt geteilter Zunge vorgeschlagen habe ... |
Der Vorschlag ist ja gut.
MeierZwoo hat folgendes geschrieben : | Ich würde den fetten Rahmen beim Läufer weglassen ... schließlich waren auch alle RS-Benutzer froh, als es endlich Klarsicht/Ganzsicht-Läufer gab, die nicht rechts und links die Skalen und Werte verdeckten. |
Auch der Vorschlag ist gut, nur stoße ich damit wieder auf ein programmtechnisches Problem.
Eine Art transparenter Läufer wäre schön, nur weiß ich nicht, wie ich mit meinem Delphi 5 ein transparentes Bild über den Rechenstab legen kann. "Durchsichtigkeit" war damals wohl nicht vorgesehen.
Beste Grüße
Mathematiker
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MeierZwoo
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Verfasst: So 30.06.13 08:18
Mathematiker hat folgendes geschrieben : | Eine Art transparenter Läufer wäre schön, nur weiß ich nicht, wie ich mit meinem Delphi 5 ein transparentes Bild über den Rechenstab legen kann. "Durchsichtigkeit" war damals wohl nicht vorgesehen. |
Der Läufer muss doch nicht transparent sein - Transparenz im Sinne man ahnt Glas ist eh nicht zu bewerksetlligen - da hat sich schon deshalb ein Holländer mal das Ohr abgeschnitten, weil er beim malen von Glasvasen durchgedreht ist.
Es reicht doch, den Läufer oben und unten mit den Griffen darzustellen und den Index jeweils aktuell zu zeichnen - alternativ kann man wenn der Index gezeichnet wird, auch die Läuferbegrenzungen rechts und links mit einer hellgrauen Linie andeuten.
Kann D5 keine Transparenz in einer BMP?
var Bmp : TBitMap;
...
.. create und so ...
...
Bmp.TransparentMode:=tmAuto;
Bmp.Transparent := true;
Bmp.TransParentColor := Bmp.canvas.pixels[0,0]; // oder Color vorgeben oder anderer Pixel ..
.. draw(x,y,Bmp);
Wir haben jedenfalls mal einfach nur die Läufergriffe ober- und unterhalb des Körpers dargestellt und dann eine rote Linie als Index zwischen den Griffen über den Körper gelegt
..
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MeierZwoo
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Verfasst: So 30.06.13 08:41
Zum besseren Verständnis was ich mit Griffen und so meine ... (falls ich in der Lage sein sollte, hier einen Anhang dranzubekommen):
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Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
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Mathematiker
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Verfasst: So 30.06.13 09:07
Hallo,
MeierZwoo hat folgendes geschrieben : | Zum besseren Verständnis was ich mit Griffen und so meine ... |
Die Idee ist gut. Ich werde mal sehen, was ich machen kann.
Übrigens: Was ist denn das für ein Programm, das im Anhang zu sehen ist? Sieht sehr interessant aus.
Zur Transparenz bei Delphi 5: Leider gibt's das dort noch nicht.
Aber wenn ich jetzt gleich Turbo Delphi habe, werde ich sehen, was geht ...
Beste Grüße
Mathematiker
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MeierZwoo
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Verfasst: So 30.06.13 09:13
Das Teil ist uralt, in VB geschrieben (nicht von mir, ich bin nur der Autor), ist speziell für Overhead/Beamer (der damaligen Auflösungen) und auch PC (der damaligen Auflösungen) hin ausgelegt.
home.arcor.de/meierzwoo/RS_Demo.rar
Daneben gibt es noch eine neuere Version mit höher Auflösung und real-Abbildungen, die ist noch im Bau ..
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MeierZwoo
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Verfasst: So 30.06.13 09:21
Die alte Version ist wie schon gesagt speziell für die allgemeingültige Erklärung gedacht - deshalb auch Skalen/Seiten aus/einblendbar, um sich konzentrieren zu können.
Die neuere Version richtet sich an Leute, die keine Erklärung mehr benötigen, dafür aber die verschiedenen Funktionen vergleichen wollen:
home.arcor.de/meierzwoo/Test_0-4.rar
..
(Geschrieben in Delphi 2009, W7 32bit, auch 64bit lauffähig)
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Mathematiker
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Verfasst: So 30.06.13 09:41
Hallo,
MeierZwoo hat folgendes geschrieben : | Die neuere Version richtet sich an Leute, die keine Erklärung mehr benötigen, dafür aber die verschiedenen Funktionen vergleichen wollen: ... |
Das Programm sieht richtig gut aus und macht mich neidisch.
Ich freue mich schon auf die endgültige Version.
Die VB-Programme bekomme ich nicht zum Laufen, da irgendeine DLL fehlt. Ist aber nicht schlimm.
Bei meinem Programmierversuch mit den CF/DF-Skalen habe ich den Läufer schon durch Deine Idee ersetzt (Rev 1), beim anderen Programm wird es noch.
Beste Grüße
Mathematiker
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Hidden
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VS Code, Delphi 2010 Prof.
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Verfasst: So 30.06.13 09:47
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
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MeierZwoo
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Verfasst: So 30.06.13 09:59
Mathematiker hat folgendes geschrieben : | Die VB-Programme bekomme ich nicht zum Laufen, da irgendeine DLL fehlt. Ist aber nicht schlimm. |
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *g
Zitat aus der Liesmich.TXT (extra deutsch):
"Sollten Ihrem System VB-Runtime-Dateien fehlen, dann fordern Sie die Runtime bzw. Inst-Version bei meierzwoo@arcor.de an." [Zitatende]
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