Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 23.03.13 09:33 
Hallo,
ich will nicht behaupten, dass mir vollkommen die Ideen für neue, kleine Programme ausgehen, aber im Moment habe ich doch eine "Schreibblockade". :(
Alle Themen, die mir einfallen, sind entweder extrem komplex oder übersteigen meine Fähigkeiten, meist programmtechnisch. Deshalb möchte ich fragen:

Welche interessanten Fragestellungen und Probleme der Mathematik, Physik, Kalenderrechnung, Astronomie, ... könnte man in kleineren Programmen versuchen umzusetzen?
Zum Beispiel irgendetwas mit kleinen Simulationen und Darstellungen wie bei www.entwickler-ecke....onraeder_111224.html, www.entwickler-ecke....+Figuren_111022.html oder www.entwickler-ecke....maschine_110396.html. Aber auch verschiedene Algorithmen mit besonderen Zahlen wären schön.
Oder anders gesagt: Was wollte der eine oder andere von Euch an kleinen, mathematischen Fragen schon einmal als Programm umsetzen und hatte leider keine Zeit?

Über Ostern habe ich etwas Zeit und solange man im Garten nichts machen kann (immer noch 10 cm Schnee), könnte ich ja ein paar Tasten am PC drücken. :wink:
Für jede Idee wäre ich dankbar. Bedenkt aber, dass ich noch mit Delphi 5 unterwegs bin und auch nur Lehrer.

Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 12

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: Sa 23.03.13 11:03 
Hallo Mathematiker,

wir haben gerade in Physik die Überlagerung von Schwingungen. Wenn man es selber zeichnen muss ist es ziemlich mühsam. Vielleicht könnte man daraus ein Programm machen. Eine andere Idee: Inferenz von zwei Kreiswellen am Doppelspalt. Die Wellen könnte man ja auch mit mehreren Spalten verändern oder den Abstand der Spalte verändern.

Ich hoffe die Ideen sind brauchbar. :wink:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Sa 23.03.13 12:56 
Probier es doch mal auf projecteuler.net , da gibt es vom Schwierigkeitsgrad alles von leicht bis schwer. ;)

Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 364

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Sa 23.03.13 13:41 
Moin Mathematiker,
hier gibt es genug Futter: www.bwinf.de/
Die Aufgaben sind oft interessant, im Archiv liegen viele!
Jetzt dürfte Ostern gerettet sein :wink:
Gruß Fiete

Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 23.03.13 14:20 
Hallo ChrisCross,
Danke für die Ideen.
Die Interferenz habe ich gleich einmal als kleines Programm umgesetzt. siehe www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=111336
Die Beugung am Doppelspalt wird auch noch.
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Probier es doch mal auf projecteuler.net

Ebenfalls Danke.
user profile iconFiete hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hier gibt es genug Futter: www.bwinf.de/ ... Jetzt dürfte Ostern gerettet sein :wink:

Lieber wäre mir zwar schönes Wetter, aber Dein Hinweis geht auch. Danke.

Beste Grüße
Mathematiker

Windows XP, Windows 7, Windows 8
C#, VBA, VB
BeitragVerfasst: Sa 23.03.13 15:03 
Hallo,

passend zu Ostern fällt mir da die Gaußsche Osterformel ein.

Scofield2011
Troubadix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

WIN 7
C# (VS2010 Express)
BeitragVerfasst: Fr 05.04.13 21:26 
Hallo Mathematiker,

wie wäre es mit einem Programm das Formeln nach einer Variable umstellen kann und dabei den Rechenweg anzeigt.

Also etwas in der Form
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
a=b/c    -> umstellen nach b
a=b/c    | *c
a*c = b  | <>
b=a*c

Natürlich auch für komplexere Formeln und am besten die Formeln auch grafisch korrekt (also mit Brüchen etc.) darstellen.

Gruß
Troubadix

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 05.04.13 22:00 
Hallo,
user profile iconTroubadix hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie wäre es mit einem Programm das Formeln nach einer Variable umstellen kann und dabei den Rechenweg anzeigt. ... Natürlich auch für komplexere Formeln und am besten die Formeln auch grafisch korrekt (also mit Brüchen etc.) darstellen.

Du denkst also an eine Art Computeralgebrasystem wie Derive, MatLab, ...
Die Idee ist gut, allerdings übersteigt das meine Möglichkeiten. Vor längerer Zeit habe ich mich daran versucht, mit katastrophalem Ergebnis.
Tut mir leid. Das kann ich leider nicht. :cry:

Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 06.04.13 15:14 
Hallo Mathematiker,

wie wärs mit einem Programm, mit dem man die Logarithmen auf beliebig viele Nachkommastellen berechnen kann ? Z. Bsp. den Zehnerlogarithmus und den natürlichen Logarithmus. Zahlen wie Pi / e etc. sind schon oft berechnet worden; aber die Logarithmen wohl kaum. (oder irre ich mich da ?)

Gruss,

Hochhaus

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 06.04.13 16:30 
Hallo,
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie wärs mit einem Programm, mit dem man die Logarithmen auf beliebig viele Nachkommastellen berechnen kann ?

Habe ich schon, allerdings mir der Einschränkung auf 2000 Dezimalstellen.
Für mehr Stellen wird es ziemlich zeitaufwendig. Aber ich werde sehen, was ich machen kann.
Das angehängte Programm verarbeitet einige Funktionen für rationale Näherungswerte bis maximal 2000 Stellen.

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 06.04.13 17:48 
Hallo Mathematiker,

ich habe Dein Programm ausprobiert. Ganz toll ! Nur etwas ist mir aufgefallen: Zu Beginn nach dem Programmstart sind die Zahlen Pi und e in den Eingabefeldern mit Kommadarstellung. Beim Knopf x+y kommt dann ein Zahlenfehler. Wenn ich das Komma abändere auf einen Dezimalpunkt, kommt der Fehler nicht mehr. Ist dies vielleicht ein Problem meiner schweizerdeutschen Tastatur ?

Grüsse,

Hochhaus

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 06.04.13 18:13 
Hallo Hochhaus,
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich das Komma abändere auf einen Dezimalpunkt, kommt der Fehler nicht mehr. Ist dies vielleicht ein Problem meiner schweizerdeutschen Tastatur ?

Danke für den Hinweis.
Die Ursache ist mir noch nicht klar, da ich im Programm die Variable decimalseparator abfrage. Theoretisch müsste diese je nach Windows-Einstellung den Punkt oder das Komma enthalten und richtig erkannt werden.
Ich werde nach dem Fehler suchen.

Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 06.04.13 20:06 
Hallo Mathematiker!

Daß gerade Du einmal nach Anregungen bezüglich neuer Programmideen nachfragen würdest, hätte ich im Traum nicht für möglich gehalten. Aber andererseits...wenn bei Dir zwischen Idee und Finalprodukt jeweils nur Stunden liegen.

Auch hier ist der Quellcode nicht dabei, das akzeptiere ich und werde deshalb auch nicht danach quengeln. Aber dennoch eine vorsichtige Frage: Wie berechnest Du den Logarithmus? Mit dem Intervallhalbierungsverfahren (das ja letztlich eine Approximation ist) oder effizienter?

Ergänzung: Kleiner Schönheitsfehler: Wenn das Programm rechnet (oder länger rechnete und damit fertig ist?), ist es über den Klick auf die Kreuzschaltfläche nicht beendbar.

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 06.04.13 21:58 
Hallo,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie berechnest Du den Logarithmus? Mit dem Intervallhalbierungsverfahren (das ja letztlich eine Approximation ist) oder effizienter?

Die Berechnung läuft über eine hypergeometrische Reihe. Dort gilt: xF(1;1;2;-x) = ln(1+x), wobei die Berechnung der Terme F etwas aufwendig ist
ausblenden Quelltext
1:
F(a, b; c; z) = 1 + ab/c z/1! + a(a+1)b(b+1)/(c(c+1)) z²/2! + ...					

Schwieriger ist der dekadische Logarithmus, da lg x = ln x / ln 10 gerechnet werden muss und ln x und ln 10 zu ermitteln sind, d.h. doppelte Zeit + Division.
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kleiner Schönheitsfehler: Wenn das Programm rechnet (oder länger rechnete und damit fertig ist?), ist es über den Klick auf die Kreuzschaltfläche nicht beendbar.

Ja, ich weiß. Eigentlich wollte ich das Programm hier auch gar nicht veröffentlichen.
Ich werde mal sehen, was ich ändern kann.

Beste Grüße
Mathematiker

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 07.04.13 11:54 
Danke!

Gestern abend hatte ich noch einen Programmidee, die ich aber noch nie ernsthaft angegangen bin: Inversionen am/im Kreis bzw. Kreisspiegelung!

Da Du ja Dich auf graphische Ausgaben spezialisiert hast, hast Du dafür eindeutig die besseren Voraussetzungen.

Wenn Du das hinbekämst, wärst Du für mich der Allergrößte (bisher nur der Größte)! ;-)

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, ich weiß. Eigentlich wollte ich das Programm hier auch gar nicht veröffentlichen.
Ich werde mal sehen, was ich ändern kann.

Ich vermute, daß ein Thread nicht beendet wurde - allerdings müßte immer noch der VCL-Thread sich beenden lassen. Werden überhaupt die Ereignisse OnClose und OnCloseQuery aufgerufen?

Und noch eine Ergänzung für eine klitzekleine Änderung: Die Startzahlen könnte man vertauschen: e^pi hat einen mathematischen Sinn, pi^e nach meinem Wissen nicht.

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 07.04.13 15:32 
Hallo Delphi-Laie,
Gestern abend hatte ich noch einen Programmidee, die ich aber noch nie ernsthaft angegangen bin: Inversionen am/im Kreis bzw. Kreisspiegelung!

Habe ich vorerst mit verschiedenen Kurven. Damit hier nicht vollkommen vom Thema abgelenkt wird, setze ich das Programm in ein eigenes Thema.
Ich vermute, daß ein Thread nicht beendet wurde - allerdings müßte immer noch der VCL-Thread sich beenden lassen. Werden überhaupt die Ereignisse OnClose und OnCloseQuery aufgerufen?

Ja, aber die Hauptberechnung läuft noch und deshalb geht kein Abbruch. Es ist etwas "großzügig" zusammengestellt. Entschuldigung.

Beste Grüße
Mathematiker

BeitragVerfasst: So 07.04.13 16:44 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo Delphi-Laie,
Habe ich vorerst mit verschiedenen Kurven. Damit hier nicht vollkommen vom Thema abgelenkt wird, setze ich das Programm in ein eigenes Thema.

Von der Idee bis zum ersten Finalprodukt nur einige wenige Stunden? Allmählich wirst Du auch mir unheimlich!

Ja, aber die Hauptberechnung läuft noch und deshalb geht kein Abbruch. Es ist etwas "großzügig" zusammengestellt. Entschuldigung.

Der Effekt trat nach meiner Erinnerung auch dann auf, wenn die Berechnung fertiggewesen zu sein scheint, bin mir aber nicht sicher. In solchen Fällen: Thread gewaltsam abbrechen! Soeben das mal bei meinem Langzahlentaschenrechner (der auch seiner nächsten Version harrt) ausprobiert: Dort funktioniert es auch bei laufenden Berechnungen. Merkwürdig.