Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 02.03.13 17:28 
Hallo,
wenn ich schon bei der Polygonzykloide www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=111220 Vielecke abrollen lasse, dann kann man das auch "richtig" machen.

Zum Beispiel kann ein Fahrzeug mit quadratischen Rädern auf einer Unterlage bestehend aus Bögen der Kettenlinie ruhig rollen, ohne dass sich das Fahrzeug hebt oder senkt. Natürlich muss die Straße entsprechend sein.
Auf dem Weg zur Arbeit wünsche ich mir für das letzte Stück immer quadratische oder ähnliche Räder. Bei dieser Straße bekomme ich sonst noch einmal einen Bandscheibenvorfall. :lol:
Es müssen aber nicht quadratische Räder sein, fünf- oder sechseckige gehen auch.

In diesem Programm werden solche Räder dargestellt.
Interessant ist, dass dreieckige nicht funktionieren. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man, dass dreieckige Räder in der Praxis "hängen" bleiben würden.
Den mathematischen Beweis findet man bei www.walser-h-m.ch/ha...Bucklige_Strasse.pdf und jones.math.unibas.ch...Rad/Square_Wheel.pdf.

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika, lenamarkert, Martok
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 03.03.13 12:09 
Mal wieder ein "lässiges, legeres bzw. kühles" Programm.

Außerdem könnte man das Abrollen sog. Gleichdicks (z.B. des dreieckigen Gleichdicks in Drehkolben-/Wankelmotoren) auf einer Ebene darstellen. Nur so als vorsichtige Anregung.

Die Zykloide bei Dreiecken und großer Vergrößerung bringt jedoch zutage, daß diese nah den Senken im Untergrund verschwindet. Irgendetwas stimmt da also noch nicht. Das als genauso vorsichtige Fehlerbenennung.

Edit: Asche auf mein Haupt, steht ja schon oben geschrieben.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 03.03.13 14:06 
Hallo Delphi-Laie,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Außerdem könnte man das Abrollen sog. Gleichdicks (z.B. des dreieckigen Gleichdicks in Drehkolben-/Wankelmotoren) auf einer Ebene darstellen. Nur so als vorsichtige Anregung.

Danke für die Idee.
Ich habe es gleich versucht und bin erst einmal gescheitert. Irgendwie fehlt mir noch die grundlegende mathematische Idee.
Aber ich möchte zumindest die nachfolgende Animation erzeugen
deltoide
und ich werde das schon noch schaffen. Dauert nur etwas.
Die Grafik ist von den hervorragenden Seiten mathcurve.com (www.mathcurve.com/co...ur%20constante.shtml), wo eine Vielzahl von tollen Kurven erklärt werden.

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 03.03.13 14:49 
Ein Link für Mathematiker...
www.aices.rwth-aache...hlottbom/Projekt.pdf

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 03.03.13 15:47 
Hallo
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Link für Mathematiker...
www.aices.rwth-aache...hlottbom/Projekt.pdf

Vielen Dank für den Link.
Mein erster Eindruck ist, dass ich dafür noch ein kleines Zusatzstudium brauche oder aber 'ne Menge Zeit.

Unter www.entwickler-ecke.....php?p=673969#673969 habe ich für das Problem meine 1.Lösung. Nicht schön, aber für den Anfang geht's schon.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein