Autor Beitrag
René R.Fo.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 116

Win7
Delphi5 Delphi2005
BeitragVerfasst: Mo 24.10.11 21:56 
Hallo Leute
Nach langer zeit mal wieder eine frage:
Ich habe ein Programm wo ein Image einen farbverlauf ins alpha, bei gimp ist alles ok,
dann speichere ich es als bmp und lade es in mein Programm, es werden ein Farbe und ein alpha Balken dargestellt,
aber der Verlauf fehlt, was mache ich falsch :?:
Code:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
     try
        Banner1.Transparent := True;
        Banner1.Picture.Bitmap.TransparentMode := tmFixed;
        Banner1.Picture.Bitmap.TransparentColor := clWhite;
        Banner1.Picture.Bitmap.LoadFromFile('C:\Banner1.bmp');
     except
           Application.MessageBox('Fehler beim laden','Fehler',mrOK);
     end;
end;

Der Verlauf geht von Blau in Alpha
Dargestellt wird ein Blauer und ein Alpha Balken...
Wenn ich transmode und transcolor weglasse passiert das selbe, lediglich der alpha Balken verlagert sich auf die letzten 3-5pixel...
Bitte um hilfe, habe schon gegooglet aber nichts brauchbares gefunden, interne suche ergab zwar was, aber nichts was mir geholfen hat..

Danke im Foraus

MFG René
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 24.10.11 22:14 
Moin!

IIRC kann TBitmap kein Alpha, nur Maskentransparenz. :nixweiss: Nimm ein PNG oder verwende Graphics32, damit sollte das gehen. :idea:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
René R.Fo. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 116

Win7
Delphi5 Delphi2005
BeitragVerfasst: Mo 24.10.11 23:09 
Ok, das Bitmap keinen alpha zulässt wusste ich vorher nicht, habe es gerade nachgelesen.... :oops:
PNG hört sich gut an, unterstützt alpha und ich kann es erstellen... aber nicht ohne weiteres einbinden...
eine png Komponente insterlieren, hört sich einfach an finde aber iwi keinen links mehr dies noch tuten...
habe Delphi 5 mit lmd komponenten, wenn es bei lmd eine Möglichkeit gibt, wäre ich sehr froh denn ich habe da nichts gefunden, das png oder änliches unterstützt, immer nur bmp :(

eine Möglichkeit die mir noch eingefallen ist, wäre das Bild nach dem ich es geladen habe mit alpha werten versorge oder ist das auch nicht möglich?
Wenn doch würde ich da gerne die richtigen Strichwörter lesen :wink:

René
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 24.10.11 23:57 
Moin!

user profile iconRené R.Fo. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
eine png Komponente insterlieren, hört sich einfach an finde aber iwi keinen links mehr dies noch tuten...
Hm, der Torry-Link tut´s doch. :nixweiss:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
René R.Fo. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 116

Win7
Delphi5 Delphi2005
BeitragVerfasst: Di 25.10.11 00:23 
Ok, was man vorher noch nicht gesehen hat, kann man natürlich nicht benutzen ... -.- ...
Ich danke dir, ich habe gerade erstmal mit 2 pngs getestet und es klappt, die Komponente ist sehr hilfreich, da mir die Arbeit abnimmt. :wink:
Ich kann dir eigentlich nicht oft genug danken
Danke Danke Danke ... ... ...
Und da kann man wirklich sagen, ein Forum ist sehr hilfreich ;-)
Danke !!!

MFG René