Autor Beitrag
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Di 25.10.11 15:10 
Die Silbenschrift Katakana ist eine von zwei japanischen Silbenschriften.
Die Katakana wurden aus chinesischen Schriftzeichen entwickelt, indem aus einem Zeichen Striche weggelassen wurden.
Katakana haben daher nur einen bis vier gerade oder leicht gebogene Striche und meist spitze Winkel.
Silbenschriften dienen der Verdeutlichung von Schriftzeichen. Jede Silbe ist einem einzelnen Zeichen zugeordnet.

Mit Katakana werden heutzutage häufig Fremdwörter erklärt und große Firmen schreiben ihren Namen aus Imagegründen in der Silbenschrift.
Auch in der Jugendkultur kommt Katakana zum Einsatz.

Bis zu 8 Silben können gleichzeitig angezeigt werden.
Das Ergebnis kann bei Bedarf als BMP gespeichert und weiter verwendet werden.
Beispiele sind im Ordner "Namen".

Viel Spaß
Fiete
Edit1: Es ist jetzt zusätzlich Hiragana implementiert, es können nun 16 Symbole gleichzeitig erzeugt werden.
Die Aktivierung der gewünschten Schrift erfolgt durch Klick auf den Namen
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)


Zuletzt bearbeitet von Fiete am Sa 05.11.11 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: rizla
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 25.10.11 15:28 
おはようフィエテ、
素晴らしい!
フォントをふたりねい、みつです。

Das Programm sieht erstmal gut aus, hat aber noch ein paar Einschränkungen, wenn ich nur den Screenshot betrachte: Wie hast du die weicheren Silben (für g, b und d z.B.) gelöst? Wie die härteren für p?

Außerdem gibt es (vgl. meinen Text am Anfang dieses Beitrags) nicht 2 japanische Schriften, sondern 3: Die Kanji stammen zwar von den Chinesen, die Japaner haben da einige aber durchaus umgestaltet. Daher hast Du, wenn Du von den japanischen Schriften redest sowohl Hiragana, Katakana als auch Kanji zu zählen ;-)

Wie sieht es aus bzgl. Erweiterung für Hiragana? Nutzt Du direkt nen Unicode-Font (wie ich hier grad im Forum) oder hast Du Bilder für jedes Zeichen?

やな、
BenBE.
ベンベ。

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Mi 26.10.11 15:03 
Moin BenBE,

für jedes Zeichen habe ich eine Grafik benutzt.
Hiragana ist eine gute Idee :wink:

Gruss Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 13:03 
Wo wir hier schon bei japanischen Schriften sind, packe ich mal ein kleines Tool von mir hier in den Thread, das ich mir gebastelt habe um die Schriftzeichen zu lernen.

Das Tool unterstützt Katakana und Hiragana.

Die Schriftzeichen müssen "korrekt" angegeben werden: し ist "shi", じ ist "ji", つ ist "tsu", づ ist "du", す ist "su", ず ist "zu", etc.

@Fiete:
Warum nicht JWPCe? Da kann man zwar nicht klicken, aber einfach tippen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Do 27.10.11 14:03 
Moin baka0815,
das Programm habe ich entwickelt, um Städte- und Markennamen darzustellen.

Gruß
Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
Fiete Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Sa 05.11.11 12:14 
Moin BenBe,
jetzt ist Hiragana verfügbar.
Gruß
Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)