Autor Beitrag
3marci
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 61
Erhaltene Danke: 5

Windows 7 / Kubuntu 11.04
C# / vb.net / php / progress (VS 2010 Express / SharpDevelop / NetBeans / proAlpha)
BeitragVerfasst: So 26.12.10 04:07 
Hi Leute,

ich möchte gern einen String, der z.B. eine Länge von 3 Zeichen splitten und das dann in ein Array schieben. So dass später kein Index des Arrays länger als 3 Zeichen ist.
Also wenn der String z.B. so aussieht "012345678" sollen im Array diese Werte sein { 012, 345, 678 } .

Bisher habe ich das ganze so gelöst, dass im String nach allen drei Zeichen ein - (Minus) eingefügt wird und den String dann später anhand des Minus-Zeichen gesplittet habe.
Dass das sehr unschön ist muss ich euch ja nicht sagen... hat jemand vielleicht einen alternativen Lösungsweg?
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 339
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: So 26.12.10 04:40 
nicht getestet, aber ich glaube du suchst in etwa sowas hier

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
string [] MySplit( string input )
{
    if( input.Length % 3 != 0 ) return null// string nicht durch 3 teilbar
    
    int len = input / 3;
    string [] ret = new string[ len ]; // nullcheck fehlt

    forint i = 0; i < len; i++ )
        ret[i] = input.substr(i*3,3);

    return ret;    

}

Für diesen Beitrag haben gedankt: 3marci
Namenlosnameless
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 259
Erhaltene Danke: 6

Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
BeitragVerfasst: So 26.12.10 14:05 
wie user profile iconGreenberet bereits geschrieben hat, ist substring() die Methode die du suchst!

_________________
1:<<Life sucks!!>> 2:<< Well okay>> 1: <<Just Yours>> 2:<<Ohmph>>