Autor Beitrag
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1654
Erhaltene Danke: 244

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 12:20 
Hallo,

Du hast ein Speicherleckproblem:
Du erzeugst wahnsinnig viele Objekte, aber gibst sie nicht mehr frei.
wenn du einfach eine FreeAndNil nach dem Test einfuehrst ist alles wieder gut.
8 MB konstant.
Statt immer zusaetzlich 6MB fuer jedes loesen des 15327.sud
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
{Zeile 374..}
For ...
  S:=TSudoku.Create;
  S.CopyFrom(self);
  S.FCells[col, row]:=$001 ShL i;{Einfuege neuen Probe Wert}
  minDepth:=S.Solve(Solutions, maxDepth-1, FindMulti)+1;
>>>freeAndNil(S);// Hau weg den .....
  if (minDepth > 0and (minDepth < Result) then Result:=minDepth;Deine


Gruss Horst

Moderiert von user profile iconraziel: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 13:10 
user profile iconGrishnak hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe zwar nicht warum, aber bitte:

Warum wohl? Vielleicht weil ich keine Lust habe, das erst zu entpacken, um
es dann mit Delphi öffnen und compilieren zu können. Ich will einfach nur gucken,
ob das Programm funktioniert und nicht wie der Source aussieht.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Grishnak Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 221

Windows XP Home
Delphi 7 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 13:51 
@GTA-Place: War nicht böse gemeint, aber mir ist der Quelltext lieber. Er ist 1.) kleiner und schneller heruntergeladen und 2.) brauch' ich nicht noch nach Viren/Würmern/Trojanern zu suchen! Allerdings habe ich deine Bitte zu Herzen genommen und immer beides (Source + EXE) hochgeladen! :wink:

@Horst_H: Danke! Ich versuche zwar, darauf zu achten, alles was nicht mehr benötigt wird auch wieder freizugeben, aber da hat man schnell mal was übersehen! :idea:

_________________
Mach' etwas idiotensicher und irgendjemand erfindet einen besseren Idioten!
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1654
Erhaltene Danke: 244

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 24.09.05 14:20 
Hallo,

ich hatte da so eine Idee den Generator anders zu gestalten.
Ich erzeuge 3 mal eine beliebige Anordnung der n Zahlen in einem Quadrat.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
  procedure Wirbeln(var outW:tArrValue);
    var
    n_Fak,i : Cardinal;
    j,Pos,hilf : Tvalue;
    begin
    n_Fak := 1;
    For i := 0 to 8 do
      begin
      n_Fak := n_Fak*i;
      outW[i] := i+1;  //[1,2,3,4,5,6,7,8,9]
      end;
    (* Eine Kombination aus n! waehlen *)
    i := Random(n_Fak);
    (* Kombination erstellen *)
    For j := high(TValue) downto 1 do
      begin
      Pos := i mod j;
      i := i div j;
      If Pos<> j then
        begin
        hilf := outW[Pos];
        outW[Pos] := outW[j];
        outW[j] := hilf;
        end;
      end;

und trage diese Werte in die Quadrate 1,4,9
1,2,3
4,5,6
7,8,9
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
{consqr= 3;
ConSide = consqr*consqr;}

   i := 0;
   repeat
     Pos := 0;
     Wirbeln(WirbelFeld);
     for col := i to i+conSqr-1 do
       for row := i to i+conSqr-1 do
         begin
         inc(pos);
         InsertValAt(WirbelFeld[pos],col,row);
         end;
     inc(i,conSqr);
   until i = ConSide;

das ergibt ein garantiert loesbares Sudoku.Eindeutig vielleicht nicht, aber try and error setzt Du ohnehin ein.

Jetzt reduzieren und fertig ist die Kiste.
Vielleicht nochmals eine der 18432 kongruenten Anordnungen erzeugen, da Reduzieren immer in einer Ecke anfaengt und dann Zeilenweise vorgeht.

Mich wundert nur, warum Du nicht mit set's arbeitest.
i := word(FreeplaceSet); funktioniert fuer deine Case Anweisung
Optimal arbeitet Delphi mit set = [0..31] intern eben integer.
Dann fallen die bei mit vorkommenenden AND BX,$01FF weg, um mein set genau auf 9 bit zu trimmen.

Gruss Horst

Moderiert von user profile iconraziel: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
Grishnak Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 221

Windows XP Home
Delphi 7 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: So 25.09.05 10:01 
@Horst_H: Sorry, aber ich blicke deinen Code nicht! Da ich mir momentan aber ebenfalls Gedanken über ein effizienteres Generieren mache, bin ich für Vorschläge offen. Könntest du deinen Algorithmus vielleicht mir Worten/Bildern beschreiben?

Eine Idee von mir ist folgende: Es wird solange eine bestimmte Anzahl (ca. 27-33) Zufallszahlen in einen leeren Sudoku geschrieben, bis dieser mindestens eine Lösung hat. Hat er mehrere Lösungen wird davon eine ausgesucht und solange Zahlen dieser Lösung eingesetzt, bis es nur noch ebendiese Lösung gibt.
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1654
Erhaltene Danke: 244

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: So 25.09.05 12:11 
Hallo,

Mein Vorschlag kurz beschrieben: ;-)
Es geht einfach darum, ein fertiges Sudoku zu reduzieren.

Um moeglichst schnell, ohne irgendeinen Test (isValid etc) ein besonders zufaelliges und sofort loesbares Sudoku zu erzeugen, wende ich eben folgendes Verfahren an.
Es sind alle Ziffern von 1 bis 9 in jedem 3x3 Quadrat unterzubringen.
Ich erzeuge mit wirbeln genau eine von den 9! (1*2*3*4*5*6*7*8*9 =362880) Moeglichkeiten der Anordnung von 9 verschiedenen Ziffern
z.B.: (Hier aufsteigened bei mir nicht)
123456789,123456798,123456879,..,987654321
Diese zufaeligen Abfolgen packe ich ich dann in Quadrate die weder zeilen- noch spaltenmaessig etwas miteinander zu tun haben.(1,5,9 oder 2,4,9...)
Bsp:
127xxxxxx
543xxxxxx
968xxxxxx
xxx753xxx
xxx842xxx
xxx196xxx
xxxxxx486
xxxxxx529
xxxxxx713
mit der einer Loesung von 127787(8.38 Sekunden ohne paranoia Ausgabe(70% Kernel CPU))
127985634
543671892
968324175
896753241
315842967
274196358
732519486
681437529
459268713

Jetzt die erste Loesung davon nehmen, alle moeglicherweise folgenden interessieren jetzt nicht mehr.
Jetzt geht es ans reduzieren.

Jede zweite Ziffer auf dem Feld kann sowieso weg( Die hoechste Rekursionstiefe fuer solve war 39 bei einem komplett leeren Feld und die niedrigtse (bisher ) 19 um eien eindeutige(und keine 127787) Loesung zu haben.)
Das heisst minimal sind 19 Felder zu belegen um nach Irrungen und Wirrungen an die einzig moegliche Loesung zu kommen und maximal 39 (fast untere Dreiecksmatrix mit ein paar Luecken)

Ich stelle mir verschiedene Muster vor die man entfernt und dann erst reduziert, damit nach der Reduzierung nicht immer etwas Aehnliches herauskommt.
Alternativ betrachtest Du das FCells Feld als linear von 0..80 und entfernst nach der Methode Zufall
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
Pos := random(2);
while Pos < 81 do 
  begin
  Sudoku.Fcells[Pos Div 9,Pos mod 9]=$000;
  inc(pos,random(2)+1);
  end;
{Streicht etwa 52 Stellen)

Nach der Reduzierung bleiben meist nur 23 uebrig.
Jetzt muss die Reduzierung die Entscheidung uber schwer oder leicht treffen

Genug gefaselt, ich esse erst mal was

Gruss Horst
Luzzifus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 200

Win2K
D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 29.10.05 14:12 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben:
Um moeglichst schnell, ohne irgendeinen Test (isValid etc) ein besonders zufaelliges und sofort loesbares Sudoku zu erzeugen, wende ich eben folgendes Verfahren an.
Es sind alle Ziffern von 1 bis 9 in jedem 3x3 Quadrat unterzubringen.
Ich erzeuge mit wirbeln genau eine von den 9! (1*2*3*4*5*6*7*8*9 =362880) Moeglichkeiten der Anordnung von 9 verschiedenen Ziffern
z.B.: (Hier aufsteigened bei mir nicht)
123456789,123456798,123456879,..,987654321
Diese zufaeligen Abfolgen packe ich ich dann in Quadrate die weder zeilen- noch spaltenmaessig etwas miteinander zu tun haben.(1,5,9 oder 2,4,9...)
Bsp:
127xxxxxx
543xxxxxx
968xxxxxx
xxx753xxx
xxx842xxx
xxx196xxx
xxxxxx486
xxxxxx529
xxxxxx713
mit der einer Loesung von 127787(8.38 Sekunden ohne paranoia Ausgabe(70% Kernel CPU))
127985634
543671892
968324175
896753241
315842967
274196358
732519486
681437529
459268713

Jetzt die erste Loesung davon nehmen, alle moeglicherweise folgenden interessieren jetzt nicht mehr.

Ich hab das mal ausprobiert, also 3 zufällige Permutationen in 3 unabhängige Blöcke gepackt und dann per Backtracking-Algorithmus die erste Lösung gesucht. Das findet in 9/10 Fällen ein gültiges Sudoku in 15-30 Millisekunden (@2,066GHz), aber etwa alle 10 Mal dauert's deutlich länger. Das maximale waren bei mir fast 50 Sekunden nur um die erste Lösung zu finden.. Oo

Source für die die's interessiert:

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
procedure Perm3x();
var
  i,j,block : Byte;
  x         : String;
  tmp       : Integer;
  tmpS      : String;
begin
  // wählt drei unabhängige Blöcke aus (dafür existieren 6 Möglichkeiten):
  // (Die obere Grenze von RandomRange ist entgegen der DOH nicht inklusive.)
  block := RandomRange(0,6);
  x := nthPerm('147', block);

  // Schreibt 3 zufällige Permutationen der Ziffernfolge 1..9 in
  // die drei oben ausgewählten Blöcke:
  for i := 1 to 3 do
  begin
    tmp := RandomRange(0362800);
    tmpS := nthPerm('123456789', tmp);
    for j := 0 to 8 do
    begin
      doneAr[StrToInt(x[i])+(j mod 3),(i*3)-2+(j div 3)] := StrToInt(tmpS[j+1]);
    end;
  end;
end;

procedure BTsolve(var xxAr: TdoneAr);
var
  ex2 : Boolean;

  procedure BTsolveInt(xAr: TdoneAr; y, count: Integer);
  var
    i,j,k,p,q : Byte;
    x         : Word;
    ex        : Boolean;
  begin
    inc(count);
    Form1.ProgressBar1.Position := count;
    for i:=y to 9 do
      for j:=1 to 9 do
        if xAr[i,j]=0 then
        begin
          // CheckPossible gibt die möglichen Belegungen eines Feldes in 
          // Form gesetzter Bits in einem Word-Wert zurück:
          x := CheckPossible(i,j,xAr);
          for k:=1 to 9 do
            if not (x and (1 shl k) = 0then
            begin
              ex := false;
              if ex2 then exit;
              if count < 55 then
              begin
                xAr[i,j] := k;
                doneAr[i,j] := k;
                // CheckConsistent überprüft ob es an der angegebenen 
                // Stelle Widersprüche im Sudoku gibt:
                for p:=1 to 9 do
                  for q:=1 to 9 do
                    if not CheckConsistent(p,q,xAr) then ex:=true;
                if not ex then
                  BTsolveInt(xAr, i, count);
              end else ex2 := true;
            end else if k=9 then exit;
        end else if (i=9and (j=9then ex2 := true;
  end;

begin
  ex2 := false;
  BTsolveInt(xxAr, 10);
end;
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1654
Erhaltene Danke: 244

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 29.10.05 16:16 
Hallo,

15..30 ms...
Grishnak-Variante ist einfach viel schneller mit ca. 10000..20000 Loesungen/s statt mit viel Gehirnschmalz diese Einschraenkungen zu machen.
Um in einer Position herauszufinden, welche simpel moeglich ist, braucht es nur die Differenzmenge Aller Belegungen(1..9)- Vereinigungsmenge(inZeileBelegt,inSPalteBelegt,inCarreeBelegr), was sich sehr schnell pflegen und machen laesst.
Um eine eindeutige Belegung zu bestimmen muss man feststellen welche Belegungen in jeder Position fuer die Nachbar Spalten,Zeilen,Carreepositioen moeglich sind. Also jedesmal 8 aufwendige Test's .
Da aber eigentlich nur eine paar Belegungen an einer Position zur Auswahl stehen sind dieser schneller eingesetzt und trivial getestet als aufwaendig, da jedes einsetzen sofort ein paar Moeglickeiten in anderen Feldern beschraenkt.

Zu Perm3:
Das ein recht unsinniger Vorschlag von mir,da ueber 280000 Loesungen entstehen koennen
(3.7 Sekunden AMD64 3000).
Grishnak hat doch eine Variante die nur eindeutige Loesungen sucht, was aber sehr lange dauern kann.Falls man mehrere ,z.B 5 Loesungen zulaesst, entsteht ein neues Sudoku waehrend eines Wimperschlages.

Gruss Horst
Max711
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Fr 25.11.05 17:45 
Hi,
kann irgendwer mal eine einfachere Möglichkeit, mit Array und Stringgrid programmieren? Durch diese hier blicke ich leider nicht durch. Muss ja auch nicht soviele funktinen haben, wenigstens, das man keine Falscheingaben machen kann und vielleicht lösen!
Wäre euch sehr dankbar, denn ich versuche es schon seit längerem ohne Erfolg.
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1068

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 25.11.05 17:59 
user profile iconMax711 hat folgendes geschrieben:
Wäre euch sehr dankbar, denn ich versuche es schon seit längerem ohne Erfolg.

Zeig doch mal was genau du schon gemacht hast. Darauf können wir vielleicht aufbauen und dir helfen. ;-)

_________________
Ein Nutzer der Ecke ;-)
sebjensen
Hält's aus hier
Beiträge: 14

Win XP, Suse Linux 9.3
Dephi 6.0
BeitragVerfasst: Fr 25.11.05 22:20 
Hallo,

zuerst muss ich euch alle mal loben! Das Programm ist echt super. Trotzdem habe ich einige Verbesserungsvorschläge, die vielleicht jemand von euch realisieren kann. Da meine Delphikenntnisse für solche mathematischen Algorithmen nicht ausreichen.


1.) Ich würde eine Druckfunktion hinzufügen. Damit man sein erzeugtes Sudoku auch mitnehmen kann. Da man ja auch unterwegs gerne eine Runde spielen möchte.

2.) Delphi bringt doch die Funktion zum Erstellen von Menüs mit. So etwas würde ich auch noch einbauen, da jedes Programm über ein Menü verfügt, dass natürlich die gleiche Funktionen wie die Buttons liefert.

3.) Ein "ABOUT"-Knopf mit Angaben über den Programmierer

4.) Wieder das Einführen von der Auswahlfläche, welche Art von Sudoku man erstellen möchte (leicht - mittel - schwer) --> abhänging wie viele Zahlen man vorgibt

5.) Die Auswahlmöglichkeit die Anzahl der Nummer, die bereits eingetragen sind (mindestens 20 maximal 30 bis 40) vorher einzugeben.


Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann dieses Programm weiterzuentwickeln.
Vielen Dank schon einmal.

Sebastian Jensen
Max711
Hält's aus hier
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Sa 26.11.05 00:10 
Hab bisher nur ein Grid und ein Array. In dem werden per for-Schleife Zahlen eingefügt, aber noch nicht korrekt, so dass nur jede Zahl einmal in jeder Spalte, Zeile und jedem unter Quadrat erscheint. Aber zumindestt schonmal von 1 - 9! :oops:
Ich weiß, ist nicht so toll, aber ich bin ja auch nicht so gut in Delphi.
sebjensen
Hält's aus hier
Beiträge: 14

Win XP, Suse Linux 9.3
Dephi 6.0
BeitragVerfasst: Sa 26.11.05 10:01 
Hallo,

ich habe mich schon mal drangesetzt und zwei Punkte realisisert. Zum einen das Menü und zum anderen die Möglichkeit sich sein Sudoku auszudrucken. Bei den restlichen Verbesserungen von mir, weiß ich leider nicht, wie ich die realisieren soll. Ich hoffe, dass mir dabei einer Helfen kann.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Miri
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 657


Delphi 3 Prof., Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Di 29.11.05 01:07 
hmm...also, seit ich diese paranoia-anzeige entdeckt hab, find ich das ganze ziemlich witzlos... kannst du die nicht ausschaltbar machen?? so machts irgendwie keinen spaß und so sehr man sich bemüht, nicht hinzugucken, das springt einem immer ins auge, wenn mans weiß...
sebjensen
Hält's aus hier
Beiträge: 14

Win XP, Suse Linux 9.3
Dephi 6.0
BeitragVerfasst: Di 29.11.05 19:11 
Hier eine Variante mit der Möglichkeit das Paranoia auszuschalten!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Grishnak Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 221

Windows XP Home
Delphi 7 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Di 29.11.05 19:52 
Jaja, mein Generator ist (immer noch) nur im Beta-Stadium! Aber bei dem Druck hier, werde ich mich wohl mal wieder dransetzten müssen...

_________________
Mach' etwas idiotensicher und irgendjemand erfindet einen besseren Idioten!
MagicT
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 23.12.05 04:55 
Titel: Auch ein Generator + Solver für Sudokus
Ich habe auch einen Generator + Solver für Sudokus geschrieben. Leider ist's ein Java-Applet geworden, ausnahmsweise mal nicht mit Delphi. Vielleicht interessiert's jemanden.

Sudoku: Generieren, lösen, spielen
Gruß, Timo
Luzzifus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 200

Win2K
D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 29.12.05 21:41 
Ich habe meinen Sudoku Solver & Generator nun auch soweit fertig (mit einigen Denkpausen :D ). Source (D6 Pro) und Binary sind im Anhang.

Sudokus lösen:

Ich benutze wie an anderer Stelle schon erwähnt keinen Brute-Force-Algorithmus sondern eine Lösungsheuristik, die dem Lösen durch logisches Denken sehr nahe kommt. Die Lösung wird durch eindeutig bestimmbare Felder und ein Ausschlussverfahren bestimmt. Der Algorithmus löst jedes eindeutig lösbare Sudoku komplett, bei nicht eindeutigen bleiben die entsprechenden Felder unbestimmt, bei Sudokus ohne Lösung werden die verantwortlichen Konflikte bestimmt und angezeigt (Drittes Beispiel-Sudoku testen!! -> Orange bedeutet unbestimmtes Feld, rot bedeutet Konflikt).

Sudokus generieren:

Alle generierten Sudokus sind mit Sicherheit eindeutig lösbar, sprich sie besitzen genau eine Lösung. Zuerst werden (nach Idee von Horst H.) in drei unabhängige Blöcke, d.h. paarweise ohne gemeinsame Zeilen/Spalten, jeweils die Zahlen von 1-9 in zufälliger Reihenfolge eingetragen (genauer: n-te Permutation, neue Permutation für jeden Block). Dann wird das Sudoku per Brute-Force vervollständigt bzw. darauf getestet ob es widerspruchsfrei ist. Zum Schluss werden Ziffern entfernt unter der Bedingung dass das Sudoku nach jedem Schritt weiterhin eindeutig lösbar ist. Dies wird solange gemacht bis entweder die der gewählten Schwierigkeit entsprechende Anzahl Ziffern entfernt wurde oder keine weitere Ziffer mehr entfernt werden kann ohne die Eindeutigkeit zu zerstören. Letztere Abbruchbedingung dürfte hauptsächlich bei maximaler Schwierigkeit greifen, denn auf dieser können bis zu 64 Ziffern entfernt werden (da das theoretische Minimum für ein eindeutig lösbares Sudoku 17 vorhandene Ziffern sind).

Ich bin empirisch zu der Überzeugung gekommen, dass nach diesem Algorithmus zur Generierung die Schwierigkeit der entstandenen Sudokus ziemlich stark mit der Anzahl der entfernten Ziffern korreliert. Das verwundert eigentlich nicht, denn gerade auf maximaler Schwierigkeit hört der Algorithmus ja erst auf wenn's nicht mehr schwerer geht. Und diese Sudokus sind dann nach meinem Empfinden schon wirklich richtig schwer. Ausserdem entstehen in keiner Schwierigkeit triviale Sudokus.

Auf meinem Rechner (Athlon XP 2600+) benötigt der Generierungsalgorithmus für die Schwierigkeiten einfach, mittel, schwer 0-15ms und für sehr schwere Sudokus 70-150ms (durchschnittlich etwa 90ms).

Fazit: Nicht die einfachste Lösung, aber die langsamste ist sie auch nicht grade. Es werden eindeutig lösbare Sudokus durchweg in Sekundenbruchteilen erstellt und die Schwierigkeit der generierten Sudokus stimmt recht gut mit der gewählten Schwierigkeit überein.

Druckfunktion und eine Möglichkeit zum Speichern von Sudokus folgen auch noch. Vielleicht.. :D

so long,
Luzzi
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Larus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 431



BeitragVerfasst: Di 14.03.06 22:00 
kannst ned in deine 1.2er version (die find ich am besten) nich ne Drucken fkt. einbauen^^

edit hat sich schon erledigt...^^ hatte nicht bis zum ende gelesen :P
Alni
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 205

Win 2000, XP, SuSe, Debian
D5 Prof, D7 Prof, Kylix
BeitragVerfasst: Mo 24.07.06 20:08 
@Luzzifus

Hier ein Beispiel das eindeutig (mit Logik aber ohne raten und probieren) lösbar ist und dennoch von deinem Programm nicht gelöst wird

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
000 060 128
001 000 094
003 001 000

200 400 060
706 000 903
030 006 002

300 200 456
852 600 700
164 050 200  


einzige Lösung:

475 963 128
681 725 394
923 841 675

218 439 567
746 582 913
539 176 842

397 218 456
852 694 731
164 357 289

_________________
MfG Alex