Autor Beitrag
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 02.09.02 22:09 
Hi,

ich schreibe seit einiger Zeit an einem Graphik Programm, es ist auch wirklich gut.. kann im grunde all das was z.B. PaintShopPro auch kann...(und sogar ein wenig mehr :) )

ich hab das alles mit Canvas gebastelt, nur jetzt stoße ich an meine grenzen damit... denn PSP kann z.B. aufhellen/abdunkeln, Colorisieren etc... Ich hab zwar kein problem damit bei nem Pixel den Farbwert zu berechnen nachdem man es um 20% erhellt oder sonstwas, nur... das für JEDES Pixel machen bei einem 1024x768 Image... das dauert mit Canvas ewig.. und bei andere ngrafikprogrammen nichmal ne sekunde... deswegen wollte ich mal fragen, wie machen die das? :)

Gibt es was, das wesentlich schneller als Canvas is oder wie oder was..? :)

Au'revoir,
Aya
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 334
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Di 03.09.02 10:39 
Hallo,

kannst dir mal Graphics32 anschauen
www.g32.org/graphics32/index.html

ich habe diese Komponente selber noch nicht getestet
aber unter den Features steht z.B.

Zitat:
* Fast per-pixel access up to 100 times faster compared to standard TCanvas/TBitmap;
Thunderman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 26



BeitragVerfasst: Di 03.09.02 19:41 
Also schneller ist auf jeden Fall ScanLine von TBitmap.
Ansonsten musst Du die Berechnungen vielleicht besser in einer eigenen Klasse durchführen, und dann nur die Enddaten mit TCanvas anzeigen lassen. Wobei das wenn es nicht perfekt programmiert ist wohl auch langsam sein dürfte.

_________________
Thunderman
Bei schwierigen Problemen entscheiden wir uns einfach für die richtige Lösung. Klar?
Aya Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Do 05.09.02 06:49 
Hi,

also erstmal danke... mit ScanLines is alles schon ein ganzes stück schneller geworden :)

Wegen der Graphic32 Unit... also von der geschwindigkeit her is die ja genial.. aber.... na ja, ich kann kaum was mit anfangen, denn die hat soviel müll dadrin, und die wichtigsten Canvas befehle fehlen mir einfach... :(

Gibt es evtl eine Komponente die 1-1 so ist wie das normale TBitmap, nur schneller? :)

Au'revoir,
Aya