Autor Beitrag
Maik19
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 11:33 
Habe mal ne Frage. Will mit Canvas einen Text zentriert oder links/rectsbündig in ein TBitmap einfügen. Aber wie mache ich den Text zentriert oder Links/Rechtbündig ist?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 13:38 
Hallo,

du must einfach ausrechnen an welcher Stelle du den Text Zeichnen musst. Mit hilfe von Canvas.TextWidth, Canvas.TextHeight und Canvas.TextExtent kannst du auszugebende Texte vermessen um eine Berechnungsgrundlage zu haben. Der Rest ist Mathematik.

Gruß
Klabautermann
Maik19 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 14:10 
Titel: Danke!
Hab es hinbekommen. Ich danke für die schnelle antwort.
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 14:38 
Du kannst die Berechnungen auch über die Windows API laufen lassen. Dazu darfst Du allerdings nicht mehr die Canvas Methoden Textout & Co anwenden.
Allerdings bist Du dann ziemlich flexibel, da die API Routinen Dir eine Menge Rechnerei abnehmen. So kannst Du auch ebenso z.B. die Ausrichtung von mehrzeiligen Textblöcken ändern.
Falls Du die Delphi Quelltexte besitzt empfiehlt sich ein Blick in die Textout Methode.

Die Schlüsselworte für die Windows SDK Hilfsdatei lauten Textout, ExtTextOut, SetTextAlign, GetTextAlign und SetBkMode.

_________________
"Wenn Debugging ein Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen, dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler einzubauen."
OregonGhost
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 215



BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 19:31 
Nicht zu vergessen DrawText und DrawTextEx...

_________________
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.