Autor Beitrag
Crowbar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 180

WinXP, SP2
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 29.08.02 13:16 
Hallo,
ich habe mir einen OnlineShop zusammengebastelt, der auf eine MySQL-Datenbank basiert.
Dazu habe ich ein kleines Programm geschrieben, um die von MySQL angelegte Datenbank zu bearbeiten.
Nun, jedesmal, wenn ich meine Datenbank bearbeiten möchte, muss ich Online gehen, um mich mit der MySQL-Datenbank zu verbinden. Dies ist unschön. ;-)
Gibt es eine Möglichkeit auch Offline, d.h. ohne der Verbindung zu MySQL über das Internet, meine Daten bearbeiten zu können? ... Also downloaden der notwendigen Dateien und danach offline bearbeiten...!
Natürlich gibt es auch die Möglichjkeit MySQL lokal auf dem Computer zu installieren
Aber ich möchte eben dies umgehen.

Crowbar
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Do 29.08.02 13:24 
Hi Crowbaruser defined image

Eigentlch fährst du wirklich mit MySQL lokal wirklich besser, aber wenn es halt nicht geht... Dann importiere es in eine Datenbank, die du lokal anlegen kannst, z.B. eine Access 97 Datenbank.
vorgehensweise: MyODBC installieren und eine ODBC-quelle anlegen, die auf die Online DB zeigt.
Access DB anlegen und Daten per ODBC importieren.

Hinterher halt wieder per ODBC Exportieren. Musst ggf. den Inhalt der OnlineDB löschen(vorher ein Bakckup machen!!!)

Bis dan
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Crowbar Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 180

WinXP, SP2
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 29.08.02 13:55 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde dies einmal probieren.

Tschüss Crowbar
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Do 29.08.02 21:08 
Anderer Weg ....

Entweder arbeitest du mit einer entsprechenden Software wie mySQL-Front oder du öffnest die DB und erstellt offline eine Liste der SQL-Statements, die du dann online der Reihe nach auf dem Server ausführst.

Die Lösung Down- und Upload ist bei einer kleinen Datenmenge eine Lösung, aber nicht bei grossen DBs, oder bei einer kompletten Neuanlage der DB.

_________________
Keine Signatur ...
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1206
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 30.08.02 10:06 
Eben dafür hat mySQL die sog. Replikation, bei der alle Aktionen automatisch protokolliert und in ein SQL-Log geschrieben wird. Aber leider unterstützt mySQL für Windows keine Replikation.

_________________
Ha! Es compiliert! Wir können ausliefern!
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 167



BeitragVerfasst: Fr 30.08.02 17:57 
Hallo,

in der Entwickler Ausgabe 02.2002 wurde ein Weg über ADO beschrieben, wie man solche Probleme löst. Das ganze nennt sich Briefcase Modell... Im Grunde wird auch eine Kopie der Datenbank lokal erstellt, du musst dich aber als Entwickler nicht grossartig drum kümmern, die Daten zu synchronisieren, da ADO dazu fertige Methode zur Verfügung stellt.

Gruss,
Tom