Autor Beitrag
JH
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 03.11.23 18:40 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beruflich programmiere ich in Microsoft Dynamcis NAV.
Diese Sprache ist sehr einfach. Ich habe mir vorgenommen mal mit C# etwas zu programmieren.

Daher habe ich mir ein kleines Startprojekt überlegt. Leider habe ich schon meine erste Frage nach vielem rumprobieren.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Ich habe vor aus diversen Dateiname einzelne Elemente rauszunehme und diese einfach erstmal in der Console auszugeben.

So sieht ein Dateiname aus:

"1-Table-5103629 Field Security Entry"

Aus diesem String möchte ich nun folgende Informationen raus nehmen und in Variablen speichern.
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
objectArt = "Table";
objectID = 5103629;
objectName = "Field Security Entry";

Ich habe mir zwei Klassen gebaut.

"NAVObject" und "ObjectService"

Ich möchte mit den Informationen danach dann Objekte der Klasse NAVObjekt erstellen.
Die Klasse ObjectService bietet mir die Methoden für das extrahieren der oben genannten Variablen an.

Eine Methode für die ObjectID habe ich und die gibt mir auch das was ich brauche.
Bei der ObjectID aus dem String wird es schwierig, hier komme ich nicht so recht weiter.

Hätte da jemand einen Tipp wie ich das mache?

Ich würde gerne den Code mit posten. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Moderiert von user profile iconTh69: Code-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Alle Sprachen - Alle Plattformen verschoben am Sa 04.11.2023 um 09:50
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Sa 04.11.23 10:49 
Hallo und :welcome:,

dies kann man entweder direkt mit den Methoden der Klasse String erledigen, z.B. IndexOf und Substring oder aber mittels der Klasse Regex (s.a. Reguläre Ausdrücke von .NET).

Dazu sollte dann aber das Format eindeutig sein, z.B. immer Trennzeichen (wie - oder Leerzeichen) zwischen den einzelnen Bestandteilen.

JH hat folgendes geschrieben:
Bei der ObjectID aus dem String wird es schwierig, hier komme ich nicht so recht weiter.

Um aus einem String eine Zahl zu erzeugen, gibt es die statischen Parse bzw. noch besser TryParse-Methoden, für z.B. int die Methode Int32.TryParse.

PS: Da es sich um C# handelt, habe ich dieses Thema verschoben.