Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2193
Erhaltene Danke: 1001

Win 8.1
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 24.12.16 00:00 
Hallo,
es ist kurz nach Mitternacht und Heiligabend. Damit endet der EE-Adventskalender 2016 mit dem 24.Rätsel.
Danke an alle Mitspieler und besondere Glückwünsche an die Rätselprofis, die 17 und mehr Aufgaben erfolgreich lösen konnten, sowie an die Gewinner der EE-Tasse. Ich hoffe, alle hatten etwas Spaß beim Lösen der Aufgaben.

Besonderer Dank gilt user profile iconNarses und user profile iconChristian S.. Ohne die unermüdliche Arbeit von user profile iconNarses und seine unendliche Geduld mit meinen "Programmierleistungen" gebe es den EE-Adventskalender nicht.

Sobald der letzte Versuch, das heutige Puzzle zu lösen, beendet ist, findet ihr unter mathematikalpha.de/adventskalender eine Offline-Variante des diesjährigen Kalenders, zum nochmaligen Spielen ... Natürlich sind dort Rätsel 12 und 20 korrigiert.

Ich wünsche allen in der EE Frohe Weihnachten und für 2017 ein glückliches und erfolgreiches Jahr.
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: baumina, Christian S., Delphi-Laie, harryp, Hidden, Horst_H, Jann1k, Narses, Nersgatt, Oliver Marx, Ralf Jansen, seysonìltsan, trm, ub60
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 9547
Erhaltene Danke: 862

W2k .. W7pro
TP3 .. D7pro .. D10.1
BeitragVerfasst: Sa 24.12.16 06:24 
Moin und frohes Fest! :party:

Zur Info: Die Verlosung der Gewinner einer unbezahlbaren AGS-Tasse wird voraussichtlich leider erst am 26.12. am späten Abend oder im Laufe des 27. erfolgen können. :idea: Dafür wird der Versand der Tassen diesmal zeitnah möglich sein. Allen (Gewinnspiel-)Teilnehmern jetzt schon viel Glück! :beer:

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Besonderer Dank gilt user profile iconNarses und user profile iconChristian S..
Danke für die Blumen, aber wir wollen auch nicht vergessen, dass du, Steffen, praktisch den gesamten Rätselinhalt des Kalenders mit viel Einsatz deiner kostbaren Freizeit (und dieses Jahr sogar unter besonders widrigen Umständen) geschaffen hast. Ohne deine außergewöhnliche Leistung gäbe es das AGS schon lange nicht mehr! :flehan: Und ich denke, ich spreche jetzt für alle begeisterten Teilnehmer: ja, es gab auch mal Probleme, aber der Spaßfaktor hat bisher jedesmal die paar holprigen Stellen deutlich überwogen. :dance2: Vielen Dank dafür! :zustimm:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: baumina, Christian S., Delphi-Laie, Fiete, FinnO, harryp, Hidden, Horst_H, Jann1k, Mathematiker, Nersgatt, Oliver Marx, seysonìltsan, trm, ub60
Cybersurfer
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Sa 24.12.16 08:49 
Vielen Vielen Dank für das tolle Adventsrätseln.

Ich bin schon viele Jahre dabei und freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Rätsel. Inzwischen rätselt meine Frau mit. Letztes Jahr noch schwanger und dieses Jahr mit meinem Sohn.

Vielen Vielen Dank für all die Arbeit und Zeit und ich wünsche allen schöne Festtage. :)
harryp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 46
Erhaltene Danke: 9

Win 8.1
Delphi 7, XE8
BeitragVerfasst: Sa 24.12.16 09:25 
Auch von mir vielen lieben Dank an alle Beteiligten für die kurzweiligen Rätsel zur Vorweihnachtszeit. Es war schön, einige Probleme auch gut mit Programmierung lösen zu können (aber nicht zu müssen).

Allen in der EE ein besinnliches Weihnachtsfest und einen angenehmen Jahreswechsel 8)
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 625
Erhaltene Danke: 65



BeitragVerfasst: Sa 24.12.16 10:03 
Vielen Dank an den Mathematiker und das ganze Team für den schönen Adventskalender mit den wieder sehr schönen Rätseln.
Sehr gut fand ich, dass es wieder ein paar neue Rätsel gab und dass auch einige dabei waren, die etwas tricky waren.

Allen Mitgliedern der EE ein Frohes Weihnachtsfest und (wenn es denn dann so weit ist) einen guten Rutsch!

ub60
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8318
Erhaltene Danke: 369

Win XP, Win 7
D7 PE, RAD Studio 2009 Professional
BeitragVerfasst: Sa 24.12.16 10:38 
Ich möchte mich auch nochmal für den tollen täglichen Rätselspaß bedanken. War schön, hier mal wieder reinzugucken. Die kleinen Spielchen und Knobeleien waren allesamt kurzweilig und abwechslungsreich. Einfach super gemacht!

Allen hier in der EE ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Tage. :)

_________________
Oel ngati kameie.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1180
Erhaltene Danke: 169


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 24.12.16 13:48 
Dito danke! Auch gefiel mir, daß es dieses Jahr neue Ideen (Kalender-/Osterrätsel, Rösselsprung und visuelle Kryptographie fallen mir spontan ein) gab.

Ich hoffe, daß Dir, Mathematiker, diese beiden Patzer nicht die (Programmier-)Laune verdarben. Wie Du siehst, hat niemand deswegen gemosert, was auch ungerecht und undankbar gewesen wäre. Die Freude stand immer im Vordergrund. Fehler zu begehen, zu suchen, zu finden und auszumerzen ist nunmal der Programmierer Haupt- und Lieblingsbeschäftigung. ;-)

Frohe Weihnachten allen!


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Sa 24.12.16 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 773
Erhaltene Danke: 43

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Sa 24.12.16 15:25 
Auch von mir ein herzliches Danke an Dich Steffen und die anderen hinter der Bühne! Leider bin ich auch dieses Jahr wieder nicht dazu gekommen, die etwas zeitaufwändigeren Rätsel zu lösen!
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 598
Erhaltene Danke: 26

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Sa 24.12.16 18:59 
Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön und allen eine gute und gesegnete Weihnachtszeit.

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 9547
Erhaltene Danke: 862

W2k .. W7pro
TP3 .. D7pro .. D10.1
BeitragVerfasst: Di 27.12.16 14:43 
EE-AGS16 - Tassen-Verlosung - Die Gewinner

Der EE-Server hat heute auf Veranlassung von unserem Quizmaster user profile iconMathematiker unter Ausschluss der Öffentlichkeit ohne anwesenden Notar und ohne Rechtsanspruch folgende EE-AGS16-Tassen-Gewinner in dieser Reihenfolge ermittelt: :)Allen Mitspielern vielen Dank für euer Interesse an unserem Gewinnspiel :zustimm: und den Los-Gewinnern viel Freude am neuen Gizmo. :beer:

Die Tassen sind bereits produziert und gehen im Laufe der Woche zur Post. Ich werde die Päckchen unversichert, aber gut verpackt an die in der Quiz-Software hinterlegte Adresse versenden. Wenn euch das nicht passt (z.B. weil ihr auf eure Kosten versicherten Versand haben möchtet, damit die Tasse im Fall eines Transportschadens ersetzt werden kann; oder falls sich die Adresse zwischenzeitlich doch noch geändert haben sollte), dann nehmt bitte sofort Kontakt per PN zu mir auf, um das zu klären. :idea:

Ansonsten freut es uns, dass wir euch die Adventszeit wieder etwas angenehmer machen konnten. ;) Wenn ihr auch nächstes Jahr wieder mit einem AGS "verwöhnt" werden möchtet (Lob und Kritik sind immer willkommen), dann dürft ihr ruhig noch etwas dazu hier im Thread sagen. :zwinker: Wir versuchen immer etwas für das nächste Jahr aus dem letzten zu "lernen", aber das fällt um so schwerer, wenn es keinen Input dazu gibt. Wenn euch also was besonders gut gefallen hat oder etwas besonders "nervig" war, dann immer raus damit. :lupe: Ein paar Hinweise haben wir ja schon hier im Thread, dafür schonmal vielen Dank. :beer: Insbesondere sind wir aber auch für Vorschläge zu (neuen) Rätsel-Typen oder Minispielen dankbar. Da hier natürlich der "Überraschungseffekt" nicht verloren gehen soll, möchten wir euch bitten, diese Vorschläge direkt per PN an unseren Quizmaster user profile iconMathematiker oder mich zu senden, alternativ auch per VA ans EE-Team.

Euer EE-(Quiz-)Team :party:

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Hidden, Jann1k, Mathematiker, trm, ub60
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1180
Erhaltene Danke: 169


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 28.12.16 00:10 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ihr auch nächstes Jahr wieder mit einem AGS "verwöhnt" werden möchtet (Lob und Kritik sind immer willkommen), dann dürft ihr ruhig noch etwas dazu hier im Thread sagen. :zwinker: Wir versuchen immer etwas für das nächste Jahr aus dem letzten zu "lernen", aber das fällt um so schwerer, wenn es keinen Input dazu gibt. Wenn euch also was besonders gut gefallen hat oder etwas besonders "nervig" war, dann immer raus damit.


Ich melde schon mal ganz vorsichtig mein Interesse an. Voraussetzung ist natürlich, daß Mathematiker Steffen die Zeit und Ideen dafür hat / findet und daß es dann wieder "sein Jahr" sein wird. Wünschen wir es ihm!

Eine kleine Mosereinheit an das EE-Team: Bitte das nächste Mal etwas mehr QS! ;-)
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 460
Erhaltene Danke: 17

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 28.12.16 09:13 
Hallo liebes Team,

falls es keine Umstände macht, wäre eine Erinnerung per E-Mail, dass ein Quiz (egal welcher Art) beginnt, schön. Gerade im Weihnachtsstress vergisst der ein oder andere dies sicher gerne und beginnt dann erst einige Tage später.

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 9547
Erhaltene Danke: 862

W2k .. W7pro
TP3 .. D7pro .. D10.1
BeitragVerfasst: Do 29.12.16 19:31 
Moin!

Zur Info für unsere Tassen-Gewinner: die Päckchen sind heute in die Post gegangen. :zustimm:

user profile icontrm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
falls es keine Umstände macht, wäre eine Erinnerung per E-Mail, dass ein Quiz (egal welcher Art) beginnt, schön.
Das macht sicher keine Umstände - ist aber leider aus rechtlichen Gründen gar nicht mal so einfach. :? Wir können bzw. dürfen nicht einfach so einen "AGS-Newsletter" oder sowas rausgeben. :nixweiss: Dafür wäre eine separate Anmeldung (mit jederzeitiger Abmeldemöglichkeit und sowas alles) erforderlich. Das gibt unsere Software momentan nicht her. :|

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 460
Erhaltene Danke: 17

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 29.12.16 21:38 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
.. ist aber leider aus rechtlichen Gründen gar nicht mal so einfach. :? Wir können bzw. dürfen nicht einfach so einen "AGS-Newsletter" oder sowas rausgeben.


Und was wäre mit einem Betrag, bei dem sich Interessierte anmelden und bei einer Antwort automatisch eine Antwort-Information erhalten, so wie im normalen Forum?

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
harryp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 46
Erhaltene Danke: 9

Win 8.1
Delphi 7, XE8
BeitragVerfasst: Fr 30.12.16 11:52 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ansonsten freut es uns, dass wir euch die Adventszeit wieder etwas angenehmer machen konnten. ;) Wenn ihr auch nächstes Jahr wieder mit einem AGS "verwöhnt" werden möchtet (Lob und Kritik sind immer willkommen), dann dürft ihr ruhig noch etwas dazu hier im Thread sagen. :zwinker: Wir versuchen immer etwas für das nächste Jahr aus dem letzten zu "lernen", aber das fällt um so schwerer, wenn es keinen Input dazu gibt. Wenn euch also was besonders gut gefallen hat oder etwas besonders "nervig" war, dann immer raus damit. :lupe:


Ich würde mich ebenfalls über ein weiteres Jahr mit dem Adventskalender freuen, kann es euch bei der nötigen Arbeit/dem nötigen Aufwand aber auch nicht verdenken, falls ihr euch dagegen entscheidet. Ich finde es schön, dass man in der Lösungsfindung nicht wirklich auf genau einen Weg eingeschränkt ist - wer es mit dem eigenen Hirn ausknobeln will, kann das machen; wer das digitale Hirn zur Lösung bringen möchte, kann programmieren. Interessieren würde ich mich z.B. für ggf. Programmierlösungen der anderen, auch um in meiner eigenen Programmierung dazuzulernen und ggf. nicht mehr so häufig mit Brute Force zu agieren.

Ansonsten wie schon häufiger geschrieben: Hut ab vor eurem Engagement und vielen Dank allen die daran mitgewirkt haben - Speziell natürlich für die Aufgaben an den mathematiker.

Auf ins neue Kalenderjahr 8)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Lemmy, Mathematiker, Narses
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 625
Erhaltene Danke: 65



BeitragVerfasst: Sa 31.12.16 11:49 
Soeben ist die Tasse angekommen. Sieht SUPER aus!
Vielen Dank dafür und danke auch noch einmal für das schöne Gewinnspiel

Euch allen einen guten Rutsch! :dunce: :beer:

ub60

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
harryp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 46
Erhaltene Danke: 9

Win 8.1
Delphi 7, XE8
BeitragVerfasst: Sa 31.12.16 13:10 
user profile iconub60 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Soeben ist die Tasse angekommen. Sieht SUPER aus!
Vielen Dank dafür und danke auch noch einmal für das schöne Gewinnspiel

Euch allen einen guten Rutsch! :dunce: :beer:

ub60


Meine ist auch eben kollisionsfrei angekommen und sieht sehr gut aus :)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
klassiknerd
Hält's aus hier
Beiträge: 9
Erhaltene Danke: 5

Win 7 Ult., OS X 10.10.5
Delphi 7 Ent., Lazarus 1.6.2, QtCreator 3.6.1
BeitragVerfasst: Sa 31.12.16 14:48 
user profile iconharryp hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconub60 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Soeben ist die Tasse angekommen. Sieht SUPER aus!
Vielen Dank dafür und danke auch noch einmal für das schöne Gewinnspiel

Euch allen einen guten Rutsch! :dunce: :beer:

ub60


Meine ist auch eben kollisionsfrei angekommen und sieht sehr gut aus :)


Auch bei mir klingelte am Morgen der Postmann und gab das Päckchen mit der Tasse ab. Die Tasse hat den Transport gut überlebt: Weder in Kleinteilen noch mit Kratzern kam sie bei mir an.

_________________
Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.
- H. v. Karajan

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
Frühlingsrolle
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 952
Erhaltene Danke: 126

[Win NT] 5.1 x86 6.1 x64
[Delphi] 7 PE, 2006, 10.1 Starter, Lazarus - [C#] VS Exp 2012 - [Android API 15] VS Com 2015, Eclipse, AIDE
BeitragVerfasst: Sa 31.12.16 16:27 
Liegt in der Lieferung auch ein EE-Echtheitszertifikat für die Tassen bei? :gruebel:

_________________
„Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.“ „Kürze die lange Rede, damit sie nicht verdächtig wirke!“
(Lucius Annaeus Seneca : 1 - 65 n. Chr)