Autor Beitrag
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 09.10.16 18:10 
Hallo,
im letzten Vierteljahr sind mehrere Änderungen und Ergänzungen am Programm vorgenommen worden; darunter 7 neue Teilprogramme. Unter mathematikalpha.de/download steht die neueste Version zum Download bereit.
Die Änderungen sind unter mathematikalpha.de/liste-der-aenderungen beschrieben. Insbesondere gibt es ja jetzt 2 Downloadmöglichkeiten: entweder als Installationsdatei oder, wie bisher, als ZIP-File.
Vielleicht interessiert es jemanden.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Narses
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 16.10.16 14:13 
Hallo,
nachdem ich unter www.entwickler-ecke....=0&postorder=asc viele Hinweise erhielt, habe ich die vor Jahren extra erstellten Dateien des internen Lexikons von "Mathematik alpha" in meinen Archivdateien gesucht und gefunden!

Unter mathematikalpha.de/lexikon (am Ende der Seite) kann eine ZIP-Datei geladen werden, die das Lexikon in Form von 32 PDF-Dateien mit 1120 Seiten, natürlich mit Bildern und einigermaßen ordentlich formatiert, enthält.
Diese Dateien stellen den Stand von 2006 dar. Das heutige Lexikon im Programm ist doppelt so groß.
Dennoch denke ich, dass auch die "alten" Dateien eine ganze Menge von Informationen beinhalten und dem einen oder anderen "Matheinteressierten" vielleicht nutzen können. Mathematik wird ja zum Glück nicht alt. :wink:
Zu beachten ist, dass die ZIP-Datei einen Umfang von 65 MByte hat.

Viel Spaß beim Lesen
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie, ub60
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: So 30.10.16 02:23 
Hallo,

ich bin eher zufällig auf die neue Version Winfunktion Alpha gefunden.

Wegen des Namens "Alpha" und der Versionsummer 24.2016... und der Unentgeltlichkeit des Programm gehe ich davon aus, dass dies eine Vorversion der nächsten kostenpflichtigen Voll-Version ist.

Was mir zunächst aufgefallen ist: Die Sortierdemonstration, die "Ameisenwelt" und die klassischen Labyrinthspiele sind leider nicht mehr vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass sie in der Vollversion wieder enthalten sind.

positiv: Nun gibt es ein Menü für Favoriten. Bei tausenden Funktionen benutzt man doch bestimmte meist benutzte Funktionen, oft in verschachtelten Untermenüs oder in den besagten versteckten Funktionen und dann ist das sehr nützlich, die meistbenutzten Funktionen schnell zu finden.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 30.10.16 09:53 
Hallo,
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...gehe ich davon aus, dass dies eine Vorversion der nächsten kostenpflichtigen Voll-Version ist.

Nein, es gibt keine kostenpflichtige Version mehr.
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Sortierdemonstration, die "Ameisenwelt" und die klassischen Labyrinthspiele sind leider nicht mehr vorhanden.

Meine Entscheidung.
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich gehe davon aus, dass sie in der Vollversion wieder enthalten sind.

siehe oben

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 30.10.16 18:14 
user profile iconmibe201067 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wegen des Namens "Alpha" [...] gehe ich davon aus, dass dies eine Vorversion der nächsten kostenpflichtigen Voll-Version ist.


"Alpha" ist kein Hinweis auf das Reife-/Ausfertigungsniveau/Entwicklungsstadium des Programmes, sondern Teil dessen Namens.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 02.12.16 22:43 
Hallo,
heute ist der 1.Jahrestag meiner Seite mathematikalpha.de . Deshalb gibt es noch einmal eine neue Version (jetzt 25) mit einer ganzen Menge Änderungen mathematikalpha.de/liste-der-aenderungen , vor allem auch "intern", was man aber nicht sofort merkt.

In dem einen Jahr wurde mein Hauptprogramm 2800 Mal heruntergeladen. Ob dies viel oder wenig ist, kann ich nicht einschätzen. Ich bin ganz zufrieden. Die Seite wurde relativ gut genutzt und vor allem habe ich eine Menge über HTML, CSS, ... gelernt.
Noch eine Änderung gibt es dieses Jahr nicht mehr.

Ich wünsche allen ein friedliche und besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und vor allem Gesundheit :!: . Glaubt mir, das ist das Wichtigste.
Ach ja: Und natürlich viel Spaß beim Adventskalender. :lol:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, harryp, ub60
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 02.12.16 23:03 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Noch eine Änderung gibt es dieses Jahr nicht mehr.


Du kannst ja nun auch die Früchte Deiner Arbeit insofern ernten, als daß Du bequem mitverfolgen kannst, wie wir uns in das Advents-Gewinnspiel hineinknien.
mibe201067
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 140
Erhaltene Danke: 19

Win XP, Win 7; Win 8.1

BeitragVerfasst: Mo 05.12.16 13:43 
Frage aus dem Quiz: Wie nennt man die Differenz von Soll und Haben?

"richtige" Antwort sei "Salto". Salto ist nach Wikipedia ein freier Überschlag um die Breitenachse eines Körpers.

Gemeint ist sicher "Saldo". :-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 03.01.17 20:21 
Hallo,
unter mathematikalpha.de steht nun die neue Version "Mathematik alpha 2017" zur Verfügung.

Beste Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 04.01.17 17:00 
Fein, daß Du weiterhin programmieraktiv bist! Schönes und vor allem gesundes neues Jahr aber zunächst einmal!

In der Polyederbibliothek funktioniert die Umschaltung weißer Bildschrirm an/aus nur während der Rotation des jeweiligen Polyeders. Soll das so sein?


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Do 05.01.17 01:55, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 04.01.17 20:35 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In der Polyederbilbiothek funktioniert die Umschaltung weißer Bildschrirm an/aus nur während der Rotation des jeweiligen Polyeders. Soll das so sein?

Danke für den Hinweis. Ich habe es schon geändert.

Beste Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 03.02.17 23:33 
Hallo,
nachdem nun die Downloads auch aus nicht-deutschsprachigen Ländern zunehmen und ich schon die ersten Anfragen hatte, habe ich angefangen, besser versucht(!), einige Einzelprogramme in Englisch zu übertragen.
Ich kann zwar praktisch jeden englischen, russischen und französischen mathematisch-naturwissenschaftlichen Text lesen, aber bei der umgekehrten Richtung, d.h. die Übersetzung in die Fremdsprache, habe ich Schwierigkeiten.
Das war leider schon immer so. Irgendetwas ist da bei mir "falsch geschaltet".

Sollte jemand von euch Zeit und Langeweile haben, wäre es nett, wenn er einmal schauen könnte, ob "mein Fachenglisch" so geht.
siehe dazu: mathematikalpha.de/programs-in-english
Vor allem das erste Programm (Funktionsdarstellung) ist mein Problem. Die anderen gehen, hoffe ich, denn da war nur sehr wenig Text.

Danke für jede Hilfe
Steffen

PS: Ich hänge hier die drei Programme mit dem jeweils meisten Text an.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Sa 04.02.17 01:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 04.02.17 00:05 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich kann zwar praktisch jeden englischen, russischen und französischen mathematisch-naturwissenschaftlichen Text lesen, aber bei der umgekehrten Richtung, d.h. die Übersetzung in die Fremdsprache, habe ich Schwierigkeiten.
Das war leider schon immer so. Irgendetwas ist da bei mir "falsch geschaltet".


Nein, das ist völlig normal und dürfte wohl so ziemlich jedem so gehen. Wie dieses Phänomen bei Linguisten, Kognitionspsychlogen und ähnlichen Experten heißt, weiß ich nicht. Ich werde mich mal danach erkundigen.
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 04.02.17 09:33 
Hallo,
durch einen Hinweis suche ich jetzt unter
mathematikalpha.de/d...load-einzelprogramme
nach freiwilligen Unterstützern.
Mal sehen, ob es glückt.

Beste Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 04.02.17 16:14 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 04.02.17 16:34 
Hallo,
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da hast du Glück. Ich beherrsche noch einige Sprachen mehr. Welche Programme sollen übersetzt werden?

Das klingt sehr gut. Vielen Dank.
Im Moment sind es zwei: die Funktionsdarstellung und vor allem der aktuelle Sternhimmel.
Ich hänge beide Programme hier an.

Ich würde dein Angebot gern annehmen.
Ich vermute, das Beste wäre es, wenn ich alle Texte herausschreibe (evtl. in eine Excel-Tabelle) und dir sende. Oder hast du eine andere Idee.

Beste Grüße
Steffen
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 04.02.17 17:08 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 04.02.17 17:43 
Hallo Frühlingsrolle,
ich sende dir eine PN.

Danke
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 04.02.17 17:43 
Hallo,

ich habe sowas nie gemacht, aber gib es nicht i18n ?? um Sachen zu internationalisieren, statt ständig neue Versionen zu erzeugen?
Hier macht es offensichtlich Sinn, Berechnungsarbeit und menschliche Schnittstelle zu trennen.

In www.delphipraxis.net...alisierung-i18n.html werden ja mehrere Programme vorgeschlagen.
Ab Delphi 2009 freeware
www.delphiarea.com/p...elphi-packages/i18n/
oder
dxgettext.po.dk/Home

Gruß Horst

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 04.02.17 18:12 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich habe sowas nie gemacht, aber gib es nicht i18n ?? um Sachen zu internationalisieren, statt ständig neue Versionen zu erzeugen?


Das ging mir auch just durch den Kopf: Die Einzelprogramme, womöglich sogar das gesamte "Mathematikalpha", haben evtl. die Chance, multilingual zu werden, wert wären sie es ohnehin. Das erfordert aber nicht nur angepaßte, aufwendigere Installationsroutinen, sondern letztlich auch Teamarbeit. Ich kann mir vorstellen, daß unser Mathematiker sein Programmierlebensprojekt insgesamt nicht aus der Hand geben möchte. Das ging / geht mir mit meinem einzigen Großprojekt auch so.

Wahrscheinlich kann man das über zusätzliche "Sprachunits", in denen Strings compilerschalterabhängig verschiedene "Sprachwerte" zugewiesen bekommen, bewerkstelligen. Ich dachte schon oft daran, bei meinem Projekt damit zu beginnen...wie so immer siegt die Bequemlichkeit bei dieser langweiligen Fleißarbeit, die einem viele Tage bevorstünde.