Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 10.10.16 18:09 
Hallo!

Ich stehe wieder einmal vor dem Problem, die JEDI's nicht installieren zu können.

Ich habe sie zwar in Delphi XE2 erfolgreich installiert, und möchte sie dort auch behalten, nun klappt es aber mit Delphi 10.1 nicht.

Ich habe beide Dateien, JCLSetup.exe und JVCLSetup.exe, bei Embarcdero heruntergeladen, kann aber nicht installieren, es kommt bei JCLSetup.exe die Meldung
"..\bin\JediInstaller.exe" konnte nicht gefunden werden." - Kein Wunder, diese Datei gibt's auch nicht, auch nicht anderswo.

Was mache ich falsch? :autsch:

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!


Zuletzt bearbeitet von galagher am Mo 10.10.16 20:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 10.10.16 18:36 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 10.10.16 19:27 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
müsste in dem Ordner nicht auch eine JediInstaller.dpr Datei sein, die kompiliert gehört?

Ist da, ja. Ich habe diese Datei also kompiliert, und JediInstaller.exe konnte nun ausgeführt werden.

Ich konnte das Setup soweit erfolgreich beenden, aber nun kommt bei der Datei JVCLSetup.exe diese Meldung:
Zitat:
No JCL is installed or the installed JCL version doesn't match "2.8.0.5677*".

Please install the matching JCL first and then restart the JVCL Installation.


JCL ist doch nun installiert, oder? Wie geht's denn nun weiter?

//Edit:
Offenbar habe ich nun für Delphi XE2 installiert: Es gibt eine Datei RAD Studio XE2 32 bit.log und Delphi 10.1 erscheint im Setup auch gar nicht.
Was nun?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 10.10.16 21:16 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 10.10.16 21:54 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn du nicht die passende Version zu deiner IDE verwendest, dann kann es auch nicht klappen. :tongue:
Wie wäre es damit:
:arrow: JCL
:arrow: JVCL
Delphi 10.1 Berlin entspricht dabei der Version 24.0 :zustimm:

Oh...

Ich weiss nicht, wie ich die JCL downloaden soll. Was genau brauche ich da? *)
Die JVCL konnte ich downloaden.

Ich habe jetzt versucht, die Datei JclPackagesD240.groupproj zu kompilieren: Klappt nicht, findet diverse Dateien nicht und bemängelt Syntaxfehler. Also die entsprechenden Pfade eingetragen, die Fehler gehen weiter. :autsch:

*)
//Edit: Hab's gefunden. Auf ein Neues...

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 10.10.16 22:21 
Ok, ich habe keine Ahnung, wie und wo ich da die VCL herunterladen soll.
Egal, ich habe jetzt zwei Zips aus anderer Quelle und habe zwei Ordner mit den Dateien entpackt. In beiden ist meine IDE-Version enthalten: d24.

Und nun muss ich erst die JCL, dann die JVCL installieren. Was mache ich also als Nächstes?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 11.10.16 01:22 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Di 11.10.16 07:41 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn es dir geglückt ist, es zu installieren

Soweit bin ich noch gar nicht! Womit fange ich denn konkret an?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 11.10.16 09:22 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Di 11.10.16 17:29 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Fang' mit der JCL an, und erst im Anschluss mit der JVCL. Anders herum machte es bei mir Probleme.

Genau das ist es ja: Ich kann die Datei JclPackagesD240.groupproj nicht kompilieren, da gibt's etwa unbekannte Datentypen (zB. SizeInt), eine fehlende Datei jedi.inc, die in einem Ordner jedi sein soll, dieser Ordner ist aber leer. Kurz: Es kompiliert eben nicht.

Und manuell alle in Frage kommenden .dpk's (welche denn eigentlich) kompilieren? Fehlanzeige, da kommen die selben Fehler (klar).

Und das Setupprogramm erkennt mein Delphi 10.1 nicht, nur XE2.

Also: Was mache ich zuerst? Wenn es JEDI für Delphi 10.1 gibt, wie kriege ich die da rein?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 11.10.16 19:53 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Di 11.10.16 21:21 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
jedi.inc (kommt in den Ordner \jcl\source\include\jedi)
Das habe ich herausgefunden!

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

jcld24win32.inc (kommt in den Ordner \jcl\source\include)
Das noch nicht!

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man dann die Gruppenprojektdatei JclPackagesD240.groupproj in der IDE öffnet und eventuell noch den Pfad zum source-Ordner (wie üblich) in den Bibliothekspfad aufnimmt, dann sollte man fehlerfrei kompilieren und installieren können.
Ja, klar! Man sollte, ja! :rofl:

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Alles andere erübrigt sich von selbst, hoffe ich. :wink:
Nicht hier auf meinem Laptop. :( Denn dann kommts: Also ich hatte ja schon die jedi.inc im Ordner \jcl\source\include\jedi. Beim Versuch, dann also endlich die JclPackagesD240.groupproj zu kompilieren, begannen die Fehlermeldungen in der IDE:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
{$IFNDEF JEDI_INC}
ALERT_jedi_inc_incompatible
// secure against old versions of jedi.inc.
{$ENDIF ~JEDI_INC}
Hier kommt: - [dcc32 Fehler] jcl.inc(47): E2029 'INTERFACE' erwartet, aber Bezeichner 'ALERT_jedi_inc_incompatible' gefunden

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
  {$IFNDEF JCL_CONFIGURED}
    {$IFDEF SUPPORTS_COMPILETIME_MESSAGES}
      {$MESSAGE FATAL 'Your Delphi/BCB version is not supported by this JCL version!'}
    {$ELSE ~SUPPORTS_COMPILETIME_MESSAGES}
      'Your Delphi/BCB version is not supported by this JCL version!'
    {$ENDIF ~SUPPORTS_COMPILETIME_MESSAGES}
  {$ENDIF !JCL_CONFIGURED}
Hier kommt: - [dcc32 Fehler] jcl.inc(371): E2029 'INTERFACE' erwartet, aber String-Konstante gefunden

Wenn man das gefixt hat, geht's weiter in JclBase.pas:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
  {$IFDEF FPC}
  Largeint = Int64;
  {$ELSE ~FPC}
  {$IFDEF CPU32}
  SizeInt = Integer;
  {$ENDIF CPU32}
  {$IFDEF CPU64}
  SizeInt = NativeInt;
  {$ENDIF CPU64}
  PSizeInt = ^SizeInt;
Hier kommt: [dcc32 Fehler] JclBase.pas(102): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'SizeInt'
Das habe ich alles soweit umgeschrieben, dass es funktioniert, aber dann geht's weiter in Datei - ach, was weiss ich jetzt, in welcher. Ein Horror!

Man muss tatsächlich den Code umschreiben - das ist doch alles Schrott, was die da gemacht haben! :autsch: :motz:
Noch aber gebe ich nicht auf, vielleicht hast du ja die Lösung? :flehan:

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 11.10.16 23:52 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 12.10.16 06:00 
Ganz wichtig:
Es wird bei Delphi eine jedi.inc mitgeliefert! Diese kann diese Probleme (ALERT_jedi_inc_incompatible, ...) verursachen, wenn diese statt der korrekten gefunden wird.


Deshalb steht in unserer von mir erstellten internen Anleitung folgendes drin. ;-)
Zitat:
- JEDI.INC löschen in
10 Seattle:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\17.0\source\DUnit\Contrib\DUnitWizard\Source\common
10.1 Berlin:
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\18.0\source\DUnit\Contrib\DUnitWizard\Source\common


Wenn aus dem Repository ausgecheckt wird, reicht ein Submodule Update um diese im JEDI Verzeichnis zu haben.
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mi 12.10.16 07:49 
Guten Morgen!

Ich konnte gestern erfolgreich die JCL kompilieren, aber die JVCL macht noch die gennanten Probleme. Ich sehe mir alles Weitere dann heute abend an!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mi 12.10.16 17:43 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
dann klick' auf Alle Compilieren, jetzt sollten 0 Fehler-Meldungen rauskommen.
Ok, das stimmt, die JCL konnte ich fehlerfrei kompilieren, nachdem ich die fehlenden Dateien in die entsprechenden Ordnern kopiert habe. Habe dann alle bpl's ausgewählt (Menü Komponente/Packages installieren). Jedi-Komponenten sind allerdings nicht da. Dafür hat Delphi jetzt ein Menü "Version Control" und im Menü "Tools" ist nun auch "JCL Options".

Rechtsklick und installieren? Da kommen nur die üblichen Windows-Menüs, "installieren" ist da nicht dabei!

Bei der JVCL (D24 Packages.groupproj) bemängelt Delphi nach wie vor zuerst gleich einmal:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
function SysUtilsFindStringResource(Ident: NativeInt): string;
var
  StrData: TStrData;
begin
  StrData.Ident := Ident;
  StrData.Str := '';
  EnumResourceModules(SysUtilsEnumStringModules, @StrData);
  Result := StrData.Str;
end;

[dcc32 Fehler] JvGnugettext.pas(1027): E2250 Es gibt keine überladene Version von 'EnumResourceModules', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es wird bei Delphi eine jedi.inc mitgeliefert!
Diese Datei habe ich nicht, nicht mal den Ordner C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\18.0\source\DUnit\Contrib\DUnitWizard\Source\common!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
guinnes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 182
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Mi 12.10.16 18:19 
Andreas Hausladen hat auf einer Emba-Seite Installer für JCL und JVCL zur verfügung gestellt. Damit hat bei mir die Installation problemlos geklappt :
JCL :
cc.embarcadero.com/Item/30553
JVCL :
cc.embarcadero.com/item/30554

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mi 12.10.16 19:03 
user profile iconguinnes hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Andreas Hausladen hat auf einer Emba-Seite Installer für JCL und JVCL zur verfügung gestellt.
Ja, das sind die exe-Dateien für's Setup. Habe ich schon versucht, die finden nur Delphi XE2, dort habe ich die Jedis aber bereits.
Delphi 10.1 wird nicht gefunden!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 12.10.16 19:42 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mi 12.10.16 19:58 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nachdem du die JclPackagesD240.groupproj in die IDE aufgenommen und auf den obersten Eintrag JclPackages240 einen Rechtsklick, Alle Compilieren gedrückt hast, sind 0 Fehler rausgekommen. Das sollte so sein.
Ich habe Alle Compilieren gedrückt, aber ohne Rechtsklick. Es gibt keinen obersten Eintrag, kein Fenster, nichts! Nur die IDE, mit der man kopmilieren kann (ja, ich weiss, das macht der Compiler, nicht die IDE)!

Stimmt, ich konnte die JCL fehlerfrei installieren. Es gibt aber immer noch keine Jedi-Komponenten. Vielleicht muss das aber auch (jedenfalls jetzt noch) so sein.

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Für die visuellen Objekte, muss jetzt die JVCL installiert werden. Dazu komme ich erst morgen, denn ich habe noch zu tun. Bis dann. :wave:
Ich danke dir jetzt schon herzlich für deine Hilfe! :D

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!