Autor Beitrag
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 781
Erhaltene Danke: 17

Win7,10
Delphi XE7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 23.09.16 07:35 
Normalerweise öffnet sich ja die Mainform automatisch wenn man ein Projekt in der IDE aufruft. Allerdings habe ich hier auch einige Projekte bei denen das nicht der Fall ist. Ich vermute, dass hier die ursprüngliche Mainform irgendwann mal gegen eine andere Form ausgetauscht wurde.

Ich vermute also, dass man in der Projektdatei hinterlegen kann welche Form automatisch beim Projektaufruf von der IDE geöffnet und angezeigt werden soll. Weiss jemand wo ich das finde (XE7)?


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Sa 24.09.2016 um 20:31

_________________
mfg. Joel
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1552
Erhaltene Danke: 264


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 23.09.16 07:37 
Probier mal Projekt -> Optionen -> Formulare -> Hauptformular

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
JoelH Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 781
Erhaltene Danke: 17

Win7,10
Delphi XE7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 23.09.16 08:12 
Da steht die entsprechende Pas-Datei schon drin. Die IDE öffnet sie aber leider nicht :-( Ich muss stets in der Projektverwaltung und mir eine Form per Hand aufmachen. Ist zwar kein riesen Akt aber doch nervig auf Dauer, da es ja offensichtlich auch automatisch gehen kann.

_________________
mfg. Joel
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18375
Erhaltene Danke: 1525

W10 x64 (Chrome, IE11)
Delphi 10.1 Ent, Oxygene, C# (VS 2015), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 24.09.16 10:25 
Hast du unter Tools --> Optionen das Häkchen bei "Optionen für Autospeichern" --> "Projekt-Desktop" gesetzt?
Dann wird nämlich pro Projekt gespeichert welche Dateien du offen hattest und diese werden dann beim Öffnen des Projekts automatisch geöffnet.

Das zweite Häkchen "Editordateien" macht auch Sinn, damit beim Kompilieren automatisch alles gespeichert wird, falls Delphi mal abstürzt.

_________________
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
JoelH Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 781
Erhaltene Danke: 17

Win7,10
Delphi XE7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 29.09.16 10:04 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hast du unter Tools --> Optionen das Häkchen bei "Optionen für Autospeichern" --> "Projekt-Desktop" gesetzt?
Dann wird nämlich pro Projekt gespeichert welche Dateien du offen hattest und diese werden dann beim Öffnen des Projekts automatisch geöffnet.


Das hat funktioniert. Einmal angeschaltet, abgespeichert mit der Main offen und dann wieder ausgeschaltet (weil es ja global wirkt) und jetzt macht er mir die Form gleich auf.

_________________
mfg. Joel
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18375
Erhaltene Danke: 1525

W10 x64 (Chrome, IE11)
Delphi 10.1 Ent, Oxygene, C# (VS 2015), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 29.09.16 10:19 
Ich habe die Option standardmäßig aktiv. Ich finde es bei jedem Projekt praktisch, wenn wieder das geöffnet wird, woran ich zuletzt gearbeitet habe. Will ich etwas anderes, brauche ich ja nur alle offenen Dateien schließen. Das geht aber deutlich schneller als die zuletzt geöffneten Dateien wieder herauszusuchen.

_________________
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!