Autor Beitrag
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 26.08.16 16:25 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
gerd8888
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 205
Erhaltene Danke: 3

Win7
Delphi 10.1 Starter (kostenlos) Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 27.08.16 17:43 
Ich habe dieses kostenlose Delphi auch ausprobiert. Mein Projekt lief fehlerfrei. Sind einige Aenderungen gegenueber Delphi 2009 drin. Wie der switch von Formular und unit, den ich in der neuen Version ganz unten fand.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 27.08.16 19:51 
F12 funktioniert wie schon seit Delphi 1 auch in Delphi 10.1 für die Umschaltung zwischen Formular und Code.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 28.08.16 16:44 
Hallo,
für alle, die noch überlegen, ob sie das Angebot nutzen sollen, kann ich nur sagen, dass die Installation unter Win 8.1 absolut problemlos lief. Ich bin sogar überrascht, wie schnell und ohne irgendwelche Störungen alles ablief.
Die alten Delphi 5 und 7 laufen weiterhin perfekt. Delphi 10.1 startet ziemlich schnell und einige meiner alten D5-Quellen wurden sofort problemlos compiliert (wenn man sich nicht so dämlich wie ich anstellt).

Insgesamt bin ich positiv angetan. Das ist einmal ein gutes Angebot.
Ob das kostenlose Angebot ein sehr kleiner aber richtiger Schritt bei der Gewinnung neuer "Programmierer" unter den "Jüngeren" ist, kann ich schlecht einschätzen. Für die Mehrzahl meiner Schüler ist es wohl nichts, da die Oberfläche etwas unübersichtlicher ist und die riesige Anzahl der Möglichkeiten einen erst einmal verwirrt.
Dennoch, tolle Idee von Embarcadero. Man darf ja auch mal loben.

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Ein positiver Effekt ist, dass offenbar die Delphi 10.1-Exe deutlich schneller sind, zumindest bei der Berechnung und grafischen Darstellung meiner mathematischen Probleme.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: So 28.08.16 21:25 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
für alle, die noch überlegen, ob sie das Angebot nutzen sollen, kann ich nur sagen, dass die Installation unter Win 8.1 absolut problemlos lief. Ich bin sogar überrascht, wie schnell und ohne irgendwelche Störungen alles ablief.
Dann werde ich es unter Win 7 also auch "wagen"!

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die alten Delphi 5 und 7 laufen weiterhin perfekt.
Ich gehe davon aus, dass das mit Delphi XE2 ebenso sein wird!

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Delphi 10.1 startet ziemlich schnell und einige meiner alten D5-Quellen wurden sofort problemlos compiliert (wenn man sich nicht so dämlich wie ich anstellt).
Inwiefern, wenn ich fragen darf?

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Insgesamt bin ich positiv angetan. Das ist einmal ein gutes Angebot.
und
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nachtrag: Ein positiver Effekt ist, dass offenbar die Delphi 10.1-Exe deutlich schneller sind
Ermutigende Nachricht!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 28.08.16 21:45 
Hallo,
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Delphi 10.1 startet ziemlich schnell und einige meiner alten D5-Quellen wurden sofort problemlos compiliert (wenn man sich nicht so dämlich wie ich anstellt).
Inwiefern, wenn ich fragen darf?

Nun, beim ersten Laden eines D5-Textes stand in der dpr automatisch ein Uniteintrag Interfaces, der mich 1 Stunde gequält hat, bis ich ihn einfach entfernt habe. Wenn man, d.h. ich!, keine Ahnung hat, muss man eben Zeit investieren.

user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nachtrag: Ein positiver Effekt ist, dass offenbar die Delphi 10.1-Exe deutlich schneller sind
Ermutigende Nachricht!

Muss ich mittlerweile etwas relativieren. Mein Plasmaprogramm ist ein wenig langsamer, aber insgesamt sieht es schon gut aus.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 28.08.16 21:58 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun, beim ersten Laden eines D5-Textes stand in der dpr automatisch ein Uniteintrag Interfaces, der mich 1 Stunde gequält hat, bis ich ihn einfach entfernt habe. Wenn man, d.h. ich!, keine Ahnung hat, muss man eben Zeit investieren.


Die Ahnung mußt auch nicht Du, diese Ahnung sollte Delphi haben und mithin eben auch erkennen, daß es einen "antiquarischen" Quelltext vor sich hat. Das war (ist?) ja eine der großen Stärken des Delphis, diese einmalige Abwärtskompatibilität, die bis in Turbo-, ja sogar einfache Pascalzeiten zurückreicht.

Delphi XE2 hat mich in dieser Hinsicht nicht geärgert, aber so etwas darf auch einem höheren Delphi eigentlich nicht passieren.

Für mich ist eine möglichst weit zurückreichende vollständige Abwärtskompatibilität ein wichtiges Qualitätsmerkmal bei jedem Programm, das Datendateien erzeugt und / oder lädt. Und gerade bei Delphi muß kaum etwas verändert und nur einiges ergänzt werden, letzteres sollte das Delphi möglichst automatisiert tun. Etwas hinzufügen, was nicht nur überflüssig, sondern sogar fehlerhaft ist - das ist ganz klar ein Softwarefehler. Der Minuspunkt geht damit aus meiner Sicht eindeutig an Delphi! Hätte ich für so etwas bezahlt, hätte ich schon wieder einen dicken Hals (womöglich, bis mir der Kragen platzt).

Wenn Delphi 10.1 in der Free-Version allerdings nur 32 Bit bietet, ist es für mich uninteressant, da keinen Mehrwert darstellend (die neuen Programmiermerkmale, die es bietet, eigne ich mir ohnehin nie mehr an). Und ohne Unitquellcodes ist es fast unbrauchbar. Nette Arbeitsprobe, mehr nicht.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am So 28.08.16 22:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 28.08.16 22:04 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Muss ich mittlerweile etwas relativieren. Mein Plasmaprogramm ist ein wenig langsamer, aber insgesamt sieht es schon gut aus.


So etwas läuft bei mir unter der Kategorie "Schrott". Tut mir leid, das so brachial abzuwerten, aber nach all' den Jahren Entwicklungsarbeit dutzender, womöglich hunderter Entwickler am Compiler darf man von einem Compilat etwas mehr als Verlangsamung, sondern den Gegensatz davon erwarten. Stattdessen werden die Compilate überfrachtet und verfettet. Ist das z.B. die andere Bedienoptik (die keinen Mehrwert darstellt) wirklich wert?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.08.16 06:55 
Solange nur pauschal mit entsprechenden Ergüssen darauf reagiert wird, kann sich daran auch nichts ändern.

Solche Fälle müssten eben wie alle anderen konkret untersucht werden. Dann lässt sich auch ein guter Bugreport erstellen, der dann irgendwann bearbeitet werden wird. Solange aber nicht klar ist wo das Problem liegt, kann niemand etwas daran ändern.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So etwas läuft bei mir unter der Kategorie "Schrott". Tut mir leid, das so brachial abzuwerten, aber nach all' den Jahren Entwicklungsarbeit dutzender, womöglich hunderter Entwickler am Compiler darf man von einem Compilat etwas mehr als Verlangsamung, sondern den Gegensatz davon erwarten.
Und was wenn dieser Fall nur in jedem 1000sten Programm auftritt, durch die Änderung aber 50% der Programme beschleunigt werden? Wie gesagt, so einfach kann man von außen ohne konkrete Untersuchung immer reden, aber weder wird das der Sache gerecht noch ändert es etwas.

// EDIT:
Ich würde mir solche Fälle auch gerne anschauen, aber ohne Quelltext kann ich das nicht.

Bisher habe ich nur in diversen Foren von angeblich extrem schlechter Optimierung des Delphicompilers gelesen, aber substantiell gab es nur einen Beitrag, bei dem es darum ging, dass bei einer mathematischen Berechnung eine bestimmte Optimierung / Rechentrick nicht verwendet wurde. Das war aber eine Konstellation, die sehr selten auftritt, so dass der Aufwand fragwürdig ist. Dass bei Lazarus, wo kein finanzieller Druck, sondern Begeisterung für die Technik usw. dahintersteckt, so etwas gemacht wird, ist klar. (Dort ist das eingebaut.)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 29.08.16 07:27 
Hallo,
das ist zwar mittlerweile Off-Topic, da es hier ja um das kostenlose Delphi geht, aber ich muss noch einmal für(!) Delphi 10.1 sprechen.

Nach meinem unprofessionellen Eindruck ist es richtig gut. Meine Bemerkung, dass das eine(!) Testprogramm etwas langsamer als bei D5 ausgeführt wird, stimmt nämlich nicht. :oops:
Nachdem ich ein paar Compiler-Optionen verändert habe (u.a. strenge VAR-Stringprüfung ausgeschaltet) läuft auch "Plasma" deutlich schneller als bei D5.
Im Moment habe ich noch keinen wesentlichen Kritikpunkt an Delphi 10.1 gefunden.

Ich bleibe dabei: Gute Entscheidung von Embarcadero. Ich werde dieses Angebot auf jeden Fall meinen interessierten Schülern empfehlen. :zustimm:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 29.08.16 11:33 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich werde dieses Angebot auf jeden Fall meinen interessierten Schülern empfehlen.


Und ich ihm nach dieser Deiner Ehrenrettung doch eine Chance geben.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 29.08.16 11:37 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Solange nur pauschal mit entsprechenden Ergüssen darauf reagiert wird, kann sich daran auch nichts ändern.


Die klassische Verwechslung von Ursache und Wirkung. Ändern muß sich doch die Ursache, damit die Reaktion darauf sich ändert ausbleibt. Oder meinst Du, daß "pauschale Ergüsse" nicht gemeldet werden? Nun, erstens sind diese kein meldbarer Softwarefehler, und zweitens schmoren manche Fehler schon über Delphigenergationen, ohne daß diese geändert werden.

Und wenn ein Compilat langsamer als das einer Delphi-Vorgängerversion ist, dann ist das nicht pauschal, sondern etwas sehr konkretes, was zudem kaum auch die Wahrscheinlichkeit eines bloßen Tausendstels aufweist.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mo 29.08.16 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.08.16 11:49 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und zweitens schmoren manche Fehler schon über Delphigenergationen, ohne daß diese geändert werden.
Wenn genügend Votes dafür wären, würde das auch schneller gehen. Meistens sind das aber keine wichtigen Fehler oder solche, deren Änderung dann Workarounds brechen würde...

Oder z.B. gab es mal die Meldung, dass Pointer auf generische Typen nicht funktionierten. Das sollten sie auch nicht, aber es ging manchmal und so wurde im Compiler implementiert, dass es immer ging. Das ging natürlich nicht von heute auf morgen.

Welche meinst du denn konkret?

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und wenn ein Compilat langsamer als das einer Delphi-Vorgängerversion ist, dann ist das nicht pauschal, sondern etwas sehr konkretes, was zudem kaum auch die Wahrscheinlichkeit eines bloßen Tausendstels aufweist.
Trotzdem kann es eine ungünstige Konstellation sein, bei der viel auf dem Stack passiert usw., was bei anderen nicht auftritt. Denn der Compiler muss ja entscheiden wo welche Variable abgelegt wird usw. und das kann sich natürlich ändern.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 29.08.16 19:57 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welche meinst du denn konkret?


Nichtkonkret meine ich all' die, deren Erledigung seit Monaten oder gar Jahren ihrer Korrektur harren und vor allem in der Delphipraxis bemängelt werden.

Der Compiler ließ (läßt) sich auch mit irgendeinem sinnlosen Kurzquelltext zum Absturz bringen, leider finde ich das im Internet nicht wieder und kann mich auch nur nebulös daran erinnern, etwa auf dem Niveau, die Projektdatei mit nur einer Null zu füllen (das war es wohl nicht). Der wurde wohl nie korrigiert. Ist jetzt auch egal.

Zurück zum kostenlosen Delphi. Die 175 MByte große Exe-Datei (die ich noch nicht ausgeführt habe) ist vermutlich "nur" ein Webinstaller (dafür aber verdammt groß), nicht wahr?

Demnach benötigt man eine Internetverbindung zum Installieren (wenn erstere Vermutung stimmt) und / oder zum Registrieren bzw. Aktivieren, auch richtig?

Also, wenn nur eine beider Vermutungen stimmt, dann wird es nichts mit dem geschenkten Delphi auf einem Nicht-Internet-PC.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mo 29.08.16 22:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
gerd8888
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 205
Erhaltene Danke: 3

Win7
Delphi 10.1 Starter (kostenlos) Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.08.16 20:09 
Zitat:

Demnach benötigt man eine Internetverbindung zum Installieren (wenn erstere Vermutung stimmt) und / oder zum Registrieren bzw. Aktivieren, auch richtig?

Einen geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul.

Auf alle Fälle ladet es sehr schnell (auch ein nettes Berlin Bild am Anfang ist ein schöner Anblick).

Gerd
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 29.08.16 20:45 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zurück zum kostenlosen Delphi. Die 175 MByte große Exe-Datei (die ich noch nicht ausgeführt habe) ist vermutlich "nur" ein Webinstaller (dafür aber verdammt groß), nicht wahr?

Demnach benötigt man eine Internetverbindung zum Installieren (wenn erstere Vermutung stimmt) und / oder zum Registrieren bzw. Aktivieren, auch richtig?

Also, wenn nur eine beider Vermutungen stimmt, dann wird es nichts mit dem geschenkten Delphi auf einem Nicht-Internet-PC.

Man kann sich eine ISO runterladen, ist allerdings ca. 7 GB gross:
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das ist nur das Setup. Siehe www.delphipraxis.net/1345531-post29.html

Aber nun weiss ich ja dank user profile iconFrühlingsrolle, dass es DVD Double Layer gibt!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 30.08.16 18:06 
Moin!

Also zunächst mal - und das ganz offiziell - vielen Dank an Embarcadero, dass es mal wieder ein aktuelles, kostenloses Delphi gibt! :zustimm: Über die Einschränkungen und Vor-/Nachteile oder was auch immer darf auch gerne diskutiert werden, aber: bitte nicht hier in diesem Thread! Es geht hier ganz konkret um die Ankündigung und im weitesten Sinne auch "Beschaffung" des aktuellen Angebotes.

@user profile iconDelphi-Laie und user profile iconjaenicke: Ich bitte darum, die fachliche Diskussion hier raus zu halten. Gerne trenne ich die entsprechenden Beitrag in ein neues Thema ab. Ggfs. bitte Kontakt per PN aufnehmen.

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Nersgatt
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Sa 03.09.16 12:55 
Hallo!

Ich möchte in den Optionen der Umgebungsvariablen BDSPROJECTSDIR den Wert C:\...\Documents\Studio(DX)\Projekte zuweisen. Das wird auch akzeptiert und gespeichert, allerdings werden neue Projekte danach weiterhin im vorgegebenen Ordner C:\...\Documents\Embarcadero\Studio\Projekte abgelegt.

Nicht, dass ich damit nicht leben könnte, aber warum wird der neue Ordner nicht verwendet?

lg
galagher

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 27.09.16 21:50 
Hallo,

ausdrücklich um Neukunden zu werben und es für Hobby-Entwickler und "kleine" Profi-Entwickler attraktiver zu machen, gibt es aktuell noch ein Angebot von Embarcadero, welches ich hiermit weiterleite:

Zitat:
Nur in den nächsten fünf Tagen bieten wir allen Neueinsteigern, die von unserem Starter-Angebot Gebrauch gemacht haben, die Möglichkeit mit professioneller Multiplattform-Entwicklung loszulegen.
Für den sensationellen Preis von nur € 749,- plus MwSt. erhalten Sie ein Upgrade von Starter auf die Professional Version, das Mobile Add-on Pack sowie unser Gratis-Bonuspaket.
Dabei sparen Sie mehr als € 2.000 Euro!!!
Dieses Angebot gilt nur bis zum 30. September 2016 und nur für ausgewählte Kunden.

Wenn Sie jetzt auf die Professional Edition umsteigen, erhalten Sie:
  • eine vollwertige kommerzielle Lizenz
  • die Möglichkeit, für Mac OS X und Windows 64-bit zu entwickeln
  • sowie für iOS und Android Entwicklung für Smartphone, Phablets und Tablets
  • Quelltexte der Bibliotheken
  • Zugriff auf die Lizenzen von früheren Versionen
Mit dem Gratis-Bonuspaket erhalten Sie zusätzlich VCL- und FireMonkey-Styles, mit denen Sie beeindruckende, ansprechende Anwendungen gestalten, die Konopka Signature VCL Controls sowie Marco Cantùs Object Pascal Handbuch.

Als Teil dieses Angebots werden Sie in den nächsten sechs Monaten einige Umfragen erhalten, in denen Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mitteilen können. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Dieses Angebot ist nur über den Embarcadero-Shop erhältlich.
Klicken Sie hier und nutzen Sie dieses exklusive Angebot: s608.t.en25.com/e/er...id=18896&elqat=1 (es endet am 30. September)

Bitte klicken Sie im Warenkorb auf Gutscheincode hinzufügen und tragen Sie STARTERUPG in das Feld ein. Damit reduziert sich der Preis im Shop.



Viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Narses
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 27.09.16 21:57 
Danke, Christian, für diese Veröffentlichung!

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
für Hobby-Entwickler und "kleine" Profi-Entwickler attraktiver zu machen


versus

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Für den sensationellen Preis von nur € 749,- plus MwSt. erhalten Sie ein Upgrade von Starter auf die Professional Version, das Mobile Add-on Pack sowie unser Gratis-Bonuspaket.
Dabei sparen Sie mehr als € 2.000 Euro!!!


1. 749,- € (exklusive MWSt.!) als "nur" und gar "sensationell" zu bezeichnen und das auch noch als "attraktiver" für Hobbyentwickler hinzustellen, ist eine Frechheit.
2. "€ 749,- plus MwSt." widerspricht nach meinem Wissen dem deutschen Preiskennzeichnungsrecht (abgesehen davon, daß immer erst die Maßzahl und dann die Einheit kommt - wer spricht denn "rückwärts"?). Das soll günstiger wirken, ist also eine sanfte Konsumententäuschung und deshalb untersagt.