Autor Beitrag
haschme
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 57
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 30.06.16 14:39 
Hallo zusammen,

ich kämpfe zur Zeit schwer mit einem Speicherleck bedingt durch die Visual Studio Community 2015 Version.
Habe in diversen Foren gelesen, dass dieses Speicherleck wohl im Update 2 von Visual Studio behoben wurde und in Update 3 wieder integriert wurde..

Es geht darum, dass beim Debuggen einer C# Anwendung, jedesmal der Prozess: "visual studio standard collector" gestartet wird.
Dieser wächst dann von Sekunde zu Sekunde immer weiter bis mein Arbeitsspeicher komplett voll ist.

Der Prozess lässt sich nur durch das Beenden im Task-Manager stoppen.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch das Problem kennt und ggf. helfen könnte?

(Habe schon versucht auf das alte Update 2 zurückzukommen aber ein downgrade ist wohl nicht möglich)

Vielen Dank!

Moderiert von user profile iconChristian S.: Titel erweitert
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 30.06.16 16:24 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: haschme
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 30.06.16 17:06 

Für diesen Beitrag haben gedankt: haschme
haschme Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 57
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 01.07.16 08:46 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es scheint wohl um den "StandardCollector.Service.exe" zu gehen, wie in Visual Studio Standard Collector unbounded memory usage (bzw. Visual Studio Standard Collector Service disabled for productivity during debugging)?

Ja genau den meinte ich
erfahrener Neuling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 233
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Fr 01.07.16 10:49 
Kann es dadurch zu Problemen kommen oder kann man das ignorieren?
haschme Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 57
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 01.07.16 11:40 
Also bei mir war es zuletzt so, dass ich beim debuggen nach ein paar Stunden merkte wie langsam mein Rechner plötzlich wird.

Habe dann im Task-Manager geschaut wo das Problem liegt und fand herraus, dass der Prozess: "StandardCollector.Service.exe"
bereits meine 4 GB Arbeitsspeicher aufgefressen hat.

Ich habe mal einen Tipp von der Seite: social.msdn.microsof...=visualstudiogeneral

ausprobiert.

Unter: Extras -> Optionen -> Debugging -> Allgemein -> "Diagnosetools beim Debuggen aktivieren" , das Häckchen weggemacht.

Habe nun das Gefühl, dass der Prozess nicht mehr so schnell anwächst. Bisher läuft es bei mir zumindest wieder flüssiger.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Sinspin
erfahrener Neuling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 233
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Fr 01.07.16 12:05 
Also bei mir war's schon draußen, wie ich gemerkt hab. Kann ja scheinbar nicht schaden ;)
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.07.16 10:18 
Danke für die Info. Hatte schon gesehen dass der RAM sachte aufgesaugt wird aber das nicht so genau im Auge behalten da VS eh ziemlichen Speicherhunger hat.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 13.07.16 09:25 
Es gibt jetzt einen Patch für das VS Update 3: Update for Microsoft Visual Studio 2015 Update 3 (KB3165756), welcher u.a. dieses Speicherleck behebt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.