Autor Beitrag
Devil1925
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 14.06.16 10:31 
Hallo, Ich habe hier ein sehr interessantes Phänomen, aus dem ich nicht schlau werde.
Ich habe ein TGrid, welches ich über Livebindings mit Daten fülle.
Da das Grid dynamisch von Breite, Spaltenanzahl und Beschriftung aufgebaut wird, gebe ich einer Query ein Dynamisch zusammengebautes SQL, und öffne diese dann.
Danach bearbeite ich das Grid mit folgender Prozedur:

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
procedure TfrmErhebung.SpaltenAuswertenAnpassen(GRD:TGrid);
var i:Integer;
    Name:String;
Begin

  i := 0;

  while i < GRD.ColumnCount - 1 do
  Begin
    Name := GRD.Columns[i].Header;
    Name := StringReplace(Name, '~'#13#10, []);

    if Copy(Name,1,4) = 'RO_^' then
    begin
      Name := TRIM(Copy(Name, 5, length(name)));
      GRD.Columns[i].ReadOnly := True;
      GRD.Columns[i].CanFocus := False;
    end;

    if Copy(Name,1,4) = 'HID_' then
    begin
      GRD.Columns[i].Visible := False;
    end;

    if pos('#', Name) <> 0 then
    Begin
      GRD.Columns[i].Width := StrToInt(Copy(Name, Pos('#', Name)+13))*10;
      Name := Copy(Name, 1, Pos('#', Name)-1)
    End;

    GRD.Columns[i].Header := Name;
    i := i+1;
  End;

End;


Meine Header der Spalten sehen Folgendermaßen aus:

ausblenden Quelltext
1:
HID_Artikel_Nr | HID_Changed_Last | HID_Changed_By | HID_IDX_Erhebung | RO_^Artikel#6 | RO_^Bezeichnung1#25 | RO_^Einheit#10 | Bst.#5 | R.o#3					


Jetzt das Phänomen: Wenn ich das ganze zum ersten mal ausführe, Funktioniert alles. Führe ich es dann noch ein Zweites mal aus, bekomme beim Editieren der Zweiten Spalte (HID_Changed_Last) eine Zugriffsverletzung der Adresse 00000000 an folgender Stelle:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
      GRD.Columns[i].Visible := False;					



Die erste Spalte wird ohne Probleme editiert. Nachdem ich die Spalten-Reihenfolge geändert habe auf

ausblenden Quelltext
1:
RO_^Artikel#6 | RO_^Bezeichnung1#25 | RO_^Einheit#10 | Bst.#5 | R.o#3 | HID_Artikel_Nr | HID_Changed_Last | HID_Changed_By | HID_IDX_Erhebung					


Bekomme ich immer noch eine Zugriffsverletzung der Adresse 00000000 beim Editieren der Zweiten Spalte (RO_^Bezeichnung1#25). Diesmal an Folgender Stelle:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
    GRD.Columns[i].Header := Name;					



Es ist also egal, welche spalte an zweiter Stelle steht! Ich kann an den Stellen auch noch Informationen über die Spalte auslesen etc.

Hat da jemand eine Idee? Ich bin inzwischen absolut am ende mit meinem Latein.

Crossposting: www.delphipraxis.net...ehl.html#post1340101
Devil1925 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 22.06.16 14:26 
Ich habe nun eine "Lösung" des Problems Gefunden: Ich habe das Grid auf ein Anderes Formular ausgelagert, welches ich beim Schliessen auf NIL setze GRD := nil;.
Damit ist jeder Aufruf des Formulars quasi der erste und es Funktioniert.