Autor Beitrag
Old5chool
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 29.05.16 00:44 
Hallo ich bin neu hier und habe auch nicht viel ahnung vom programmiren :)!

ich hoffe ich habe meine thema hier richtig platziert!


ich habe folgendes problem ich möchte ein settings form programmiren womit ich meine Comboboxen
nach editiren kann der inhalt er comboboxen ist in einer xml abgespeichert und wird mit

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
XElement element = XElement.Load("Settings.xml");
            foreach (XElement item in element.Elements("PTD"))
            {
                combobox1.Items.Add(item.Value);
            }

abgerufen
aber ich möchte halt den inhalt der combox ändern können also es am liebsten in einer richbox oder textbox aufgelistet sehen so das ich es bearbeiten kann und dan in der combobox direkt sehe und dan über den befehl

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
XElement element = new XElement("Settings");
            foreach (Object item in combobox1.Items)
            {
                XElement el = new XElement("PTD", item.ToString());
                element.Add(el);
            }
                element.Save(Application.StartupPath + "\\Settings.xm");


sichern also das er den text speichert der in der combobox steht .

falls ihr i-welche verbessrung habt oder tipps die nehme ich gerne an :)

ich habe es bis jetzt leider noch nicht hinbekommen und google hilft mir auch nicht mehr weiter
ich hoffe ihr könnt mir helfen


mfg old5chool

Moderiert von user profile iconTh69: Titel geändert (Großschreibung).


Zuletzt bearbeitet von Old5chool am So 29.05.16 06:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 29.05.16 05:13 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: Old5chool
Old5chool Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 29.05.16 05:45 
Super vielen Dank für die schnelle Antwort,
aber eigentlich versuche ich wirklich den kompletten Inhalt der Combobox in eine Textbox aus zu geben,
so das ich es 1 zu 1 bearbeiten kann und wenn ich speichern klicke das es dan so wie es in der Textbox steht gespeichert wird und in der Combobox natürlich auch so steht wie es sein muss .

Ich versuche es so Benutzer freundlich wie möglich zu machen und wenn man seine Liste hat wo ein paar hundert Objekte drin sind dan dauert das zu lange jeden einzeln rein zu schreiben da wäre es ja schon wieder einfacher die XML zu öffnen und da alles einzutragen oder nicht?


Geht das was ich vorhabe oder oder ist das Wunsch denken? Oder wäre das zuviel Aufwand?

Mit Old5chool
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 29.05.16 09:52 
Hallo,

analog zu deinem anderen Beitrag Werte aus XML lesen und verwenden für E-Mail kann ich dir nur empfehlen, eine Trennung von UI, Logik und Persistenz (Speicherung) vorzunehmen, d.h. eine Datenklasse zu benutzen, welche diese Daten hält (anstatt direkt von der UI aus auf XML zuzugreifen).

Könntest du denn mal ein Beispiel geben, was in der ComboBox (bzw. dann in der TextBox) stehen soll? Dann kann ich dir evtl. Tipps für die Datenklasse geben.

Ein anderes Stichwort, was dir weiterhelfen könnte ist "DataBinding" - damit kannst du Daten direkt an ein UI-Element (z.B. ComboBox) binden, ohne von Hand die Änderungen vornehmen zu müssen.

PS: Crossposts bitte immer angeben: MyCSharp.de - combobox inhalt in textbox und and anders herum (auch dort hat LaTino es so wie user profile iconFrühlingsrolle hier verstanden ;-)).
Old5chool Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: So 29.05.16 10:12 
Sry aber ich verstehe kein wort :(
Ich bin gerade am anfang mit programmiren und ich versuche das Beste drauß zu machen.
Bis jetzt finde ich bin ich zimlich weit gekommen mit meinen kenntnissen die gleich null sind xD

ich habe mich schlau gelesen und haraus gefunden das xml das beste sein soll für settings von anderen sachen habe ich noch keine ahnung xD
und reg einträge wollte ich nicht unbedingt machen.


ich habe in meinem programm 4 comboboxen 1 von den wir je nach auswahl befüllt,und da diese i-wann mal geändert werden müssen habe ich eine settings form erstellt mit den ich die xml überarbeiten wollte den nicht jeder hat ja ahnung davon.