Autor Beitrag
Sahroma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 66
Erhaltene Danke: 1


Delphi 10 Seattle, Delphi 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 27.11.15 14:41 
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit GetTickCount. Ich benutze den Befehl für ein internes Programm um zu prüfen wie lange ein PC schon an ist. Das funktionierte bisher auch alles wunderbar nur wenn ich das Programm auf Windows 8 - 10 Rechner ausführe zeigt er mir hier komplett falsche Angaben an (bei einem PC 10 Tage und bei einem anderem 14 Tage obwohl sie erst morgens hochgefahren wurden). Hat Microsoft da etwas verändert oder muss man da noch etwas hinzufügen? :?:

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Balosh

P.S. Auf Windows 7 ist die Anzeige wieder vollkommen richtig.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 27.11.15 14:54 
Hallo,
user profile iconSahroma hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
GetTickCount. ... nur wenn ich das Programm auf Windows 8 - 10 Rechner ausführe zeigt er mir hier komplett falsche Angaben an

Tut mir leid. Kann ich bei meinem Rechner nicht bestätigen.
GetTickCount zeigt bei Win 8.1 (allerdings mit D 5) die korrekten Millisekunden seit Windows-Neustart an.
Habe es gerade mit der Anzeige "Status von WiFi" verglichen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Sahroma Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 66
Erhaltene Danke: 1


Delphi 10 Seattle, Delphi 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 27.11.15 15:00 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,
user profile iconSahroma hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
GetTickCount. ... nur wenn ich das Programm auf Windows 8 - 10 Rechner ausführe zeigt er mir hier komplett falsche Angaben an

Tut mir leid. Kann ich bei meinem Rechner nicht bestätigen.
GetTickCount zeigt bei Win 8.1 (allerdings mit D 5) die korrekten Millisekunden seit Windows-Neustart an.
Habe es gerade mit der Anzeige "Status von WiFi" verglichen.


Mhhh... komisch. :gruebel:

Kann das jemand anders auch bestätigen? Wenn ja weiß ich nicht an was das liegen könnte. :eyes:
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 27.11.15 15:30 
Fährst du den PC wirklich komplett herunter? Hast du es auf diesen PCs einmal nach einem expliziten Neustart ausprobiert?

Ab Windows 8 fährt Windows den PC automatisch in eine Art Ruhezustand herunter, der aber nur das System betrifft, nicht die geöffneten Programme. Das könnte damit etwas zu tun haben, denn auch die Laptophersteller kombinieren das teilweise mit einem darauf ausgerichteten BIOS usw.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Sahroma
Sahroma Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 66
Erhaltene Danke: 1


Delphi 10 Seattle, Delphi 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 27.11.15 15:49 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ab Windows 8 fährt Windows den PC automatisch in eine Art Ruhezustand herunter, der aber nur das System betrifft, nicht die geöffneten Programme. Das könnte damit etwas zu tun haben, denn auch die Laptophersteller kombinieren das teilweise mit einem darauf ausgerichteten BIOS usw.


Also ich klicke ganz normal auf herunterfahren und das machen meine anderen Kollegen 100% auch. :suspect: Wenn man morgens dann den PC wieder hochfährt sind auch keine Programme mehr offen. Das mit dem nicht "richtig" herunterfahren, weißt du wie das im BIOS heißen könnte?
Sahroma Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 66
Erhaltene Danke: 1


Delphi 10 Seattle, Delphi 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 27.11.15 16:58 
OK habe es gefunden. Es hing tatsächlich an der "Schnellstartfunktion" von Windows. Kaum hatte ich diese deaktiviert hat das Programm die Zeit richtig angezeigt.

Danke jaenicke für den Hinweis. :flehan: :dance2: