Autor Beitrag
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 45

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Di 28.07.15 20:52 
Hallo!

Also morgen ist es soweit.
Es wurde hier bereits festgestellt, dass die Lizenz des Upgrades ans Gerät gebunden sein wird, das entnehme ich auch der Microsoft-Seite www.microsoft.com/de...p_LearnMore_win10faq. Soll ich es also machen, soll ich noch warten? Immerhin ist ja 1 Jahr Zeit.

Klingt ja soweit recht gut:
Zitat:
Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden.

Ich bin einfach unsicher - ja oder nein? :?
Macht ihr denn das Upgrade? Und wenn ja, jetzt oder später?

Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 28.07.15 21:38 
Also ich werde es tun so bald ich kann. Ich habe die Insider Preview schon lang genug benutzt um sicher zu sein das es kein Rückschritt ist. Ich komme allerdings auch von 8.1 und da ist der Schritt ein kleinerer als wenn man von 7 kommt.

Wobei ich mir das eventuell nochmal überlege falls ich bei der 1.ten Welle morgen nicht direkt dabei bin sondern erst später(entweder per Upgrade Tool oder per Msdn).
Als zahlender Msdn Kunde komme ich mir von Microsoft doch reichlich verarscht vor das es keinerlei Information dazu gibt wie wir Msdn Kunden mit 10 versorgt werden. Wenn wir einfach wie
alle anderen behandelt werden und dann eventuell sogar erst später gibt es keinerlei Grund mehr Microsoft für eine nicht Leistung Geld zu geben. Wobei wenn ich mir das genau überlege egal wie das läuft die Msdn macht kaum noch Sinn.
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Mi 29.07.15 09:43 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also ich werde es tun so bald ich kann. Ich habe die Insider Preview schon lang genug benutzt um sicher zu sein das es kein Rückschritt ist.
Reservieren und Herunterladen bedeutet aber noch nicht (automatisches) Installieren, oder? Ich meine, ich habe es dann auf der Festplatte oder wo auch immer und kann upgraden, wann ich will?

Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Mi 29.07.15 14:59 
Auf jeden Fall hat Microsoft da richtig dicke Leitungen gelegt und bärenstarke Server hingestellt.

Ich dachte mir, wenn jetzt die ganze Welt versucht, Win10 herunterzuladen, krieg ich bestenfalls 200 Bytes/h.

Weit gefehlt. Volle Bandbreite auf der Glasfaserleitung, 12MBytes/s kamen da rübergerauscht. Jetzt brauch ich nur noch n Rechner, dann teste ich Win10/64. Bin gespannt, was sie verbrochen haben ;)

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Mi 29.07.15 20:40 
Also wie ist das denn nun: Es wird nicht sofort installiert, oder? Ich lade es herunter und kann auch erst später upgraden, wann ich eben möchte? :?

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Mi 29.07.15 21:05 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also wie ist das denn nun: Es wird nicht sofort installiert, oder? Ich lade es herunter und kann auch erst später upgraden, wann ich eben möchte? :?

//Edit: Die Frage ist beantwortet (hätte ich gleich lesen sollen :oops: ):
Zitat:
Wenn der Download abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihrem Desktop. Sie können das Upgrade dann sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.

Erhaltene Danke: 1448

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 29.07.15 23:10 
Hallo,
nachdem ich schon (wie zu erwarten, die MS-Gegner sind sofort zur Stelle) "Schreckensnachrichten" über Win 10 im Netz gelesen habe, komme ich aber auch ein klein wenig ins Grübeln. Ich weiß: Man sollte solchen Sch... nicht lesen, da man dann doch unsicher wird. :autsch:

Da mein Download noch, geschätzt, mindestens 10 Stunden läuft (kein Scherz), frage ich mich in der Zwischenzeit:
Upgrade? OK. Bedeutet das aber dennoch, dass ich alle zusätzlich installierten Programme (z.B. Delphi, Office, ...) wieder neu installieren muss?

Ich nehme an, dass irgendjemand von euch schon Win 10 auf Win 8.1 installiert hat. Funktionieren die installierten Anwendungen noch problemlos? Ich vermute es, aber ... siehe oben :autsch:

Beste Grüße
Mathematiker

Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Mi 29.07.15 23:49 
Upgrade bedeutet: Alles bleibt erhalten. Nur wird aus der alten Windows-Version eine neue.

Bisher läuft alles nach dem Update.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
GerhardS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 30.07.15 01:33 
Wie läuft das reguläre Update ab?
Ich habe auf meinem PC jetzt das versteckte Verzeichnis $Windows.~BT, das auf dem Datenträger mit 4,52 GB kleiner als die eigentliche Größe von 6,02 GB ist - wahrscheinlich, weil es komprimiert ist. Das Ankündigungssymbol im Benachrichtigungsteil der Taskleiste ist weg, aber in der Systemsteuerung->Windows Update steht für "Upgrade auf Windows 10 Pro" 'Fehlgeschlagen' mit dem Code 80240020 und dem Hinweis "Installieren Sie die nächste Version von Windows" ... Ich gehe mal davon aus, dass Windows 11 damit nicht gemeint ist.
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 07:31 
Ich hab zuhause Windows 7 und nutze Office Starter. Ab Windows 8 gibt's die Starter nicht mehr. Kann ich wohl mein Office noch benutzen, wenn ich meinen Rechner auf Windows 10 update oder ist das eher unwahrscheinlich?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 08:23 
Absichtlich kaputt machen wird Microsoft die Installation nicht, das würde nur Ärger vor Gericht geben. Ob sie noch fehlerfrei läuft, kann dir nur jemand sagen, der das Upgrade schon gemacht hat. Wenn die Kompatibilitätsprüfung anzeigt, dass es keine Probleme gibt, kann man aber wohl davon ausgehen.
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 09:36 
user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Upgrade bedeutet: Alles bleibt erhalten. Nur wird aus der alten Windows-Version eine neue.

Bisher läuft alles nach dem Update.

Das heisst: Herunterladen, installieren (= upgraden) und sonst bleibt alles, wie es ist? Kein Neuinstallieren von Delphi und meiner anderen Software? Alles läuft dann einfach eben unter Win10?

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 10:03 
Richtig, so wie es bei Windows 7 zu 8 auch schon war.

Für diesen Beitrag haben gedankt: galagher
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 14:31 
Hallo,
mein Rechner hat nun 6,2 GB Daten geladen und im Ordner $Windows.~BT gelagert. Nun passiert aber seit 1 Stunde gar nichts mehr. Ich bekomme keine Mitteilung, dass ich installieren kann, aber auch keine Fehlermeldung.
Was nun? :nixweiss:
Habt ihr die von MS versprochene Mitteilung, dass ihr installieren könnt, erhalten?

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: So eben meldet Windows Update: "Upgrade auf Windows 10 Home ... Fehlgeschlagen"
Ich habe weder das Upgrade gestartet, noch irgendetwas anderes "herumgefummelt".
Toll, jetzt geht der Ärger wieder los.

BeitragVerfasst: Do 30.07.15 14:38 
Zitat:
Habt ihr die von MS versprochene Mitteilung, dass ihr installieren könnt, erhalten?

Das Windows Update hatte bei mir auch nur ein fifty-fifty Chance einfach zu funktionieren (6 Systeme davon wollten 3 nicht).
Aber da die ganze Vorbestellaktion eher ein Fake zu sein scheint kannst du dir auch einfach den Installer runterladen.
Der hat bei mir in allen Fällen funktioniert.

www.microsoft.com/de...e-download/windows10

Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 15:03 
Hallo,
und auf ein Neues. :evil:
Der Download läuft jetzt seit 15 Minuten und was sehe ich immer noch:
w10
Also noch einmal >12 Stunden. Man gönnt sich ja sonst nichts. :motz:

Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Win 7
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 15:09 
Wobei der Hinweis "Sie können Ihren PC weiterhin verwenden" doch echt beruhigend wirkt.

Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 30.07.15 15:17 
Zitat:
Wobei der Hinweis "Sie können Ihren PC weiterhin verwenden" doch echt beruhigend wirkt.

Später beim installieren kommt dann währenddessen sowas wie "Sie können sich entspannt zurücklehnen und einfach abwarten" anstatt " Sie können Ihren PC jetzt nicht verwenden". Total inkonsequent.

Martok
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 15:18 
Warum ist das Upgradepaket eigentlich >6GB?
Die vollständigen Installationsimages die man... "finden"... kann sind wesentlich kleiner, je nach Quelle zwischen 3 und 4 GB.

Win 7
BeitragVerfasst: Do 30.07.15 15:21 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:

Später beim installieren kommt dann währenddessen sowas wie "Sie können sich entspannt zurücklehnen und einfach abwarten" anstatt " Sie können Ihren PC jetzt nicht verwenden". Total inkonsequent.

Einfache Psychologie, positives Vermitteln einer negativen Botschaft.