Autor Beitrag
EMP_Rockhand
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: So 15.03.15 12:20 
Hallo,

ich habe bereits ein Projekt A mit einem kleinen Spiel erstellt. Nun möchte ich in einem Frame eines Projektes B das Projekt A öffnen. Ist dies möglich und wenn ja, wie kann ich Variablenwerte zwischen Projekt A und Projekt B übergeben?

Vielen Dank,
Rockhand


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am So 15.03.2015 um 12:32
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 15.03.15 14:17 
Moin und :welcome: in der EE!

Die Frames, die du evtl. in der Komponentenleiste gefunden hast, sind was anderes, als die Frames in einem Webbrowser, zumindest ist die Funktionsweise gänzlich anders. Man kann in Delphi leider nicht so einfach ein anderes Programm einbinden.

Allerdings sind die Informationen, die du geliefert hast, auch nicht besonders "umfangreich", mehr kann ich da jetzt nicht zu sagen. :? Sorry.

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
EMP_Rockhand Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: So 15.03.15 14:23 
Danke Narses für die schnelle Antwort.
Was ich zu erreichen versuche ist, in einem Spiel welches ich (versuche zu) programmiere(n), welches ähnlich wie die Handyapp Pou ist, im Hauptmenü, in denen man Statuswerte etc sieht, die Minispielunterprogramme, die ich als seperate Projekte in Delphi erstellt habe, in Frames zu öffnen.
Ist das in irgendeiner Weise möglich?

Danke
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 15.03.15 14:30 
Moin!

Die Informationen in Bezug auf die Umsetzung in Delphi sind immer noch praktisch nicht vorhanden, so kann man da schlecht was zu sagen. :nixweiss: Sind deine "Minispielunterprogramme" Units oder fertige Binaries? :gruebel:

Was verstehst du denn unter "Frame"? Was soll da passieren? :lupe:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
EMP_Rockhand Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: So 15.03.15 14:43 
moin

Ich weiß leider nicht was fertige binaries sind aber theoretisch müsste es die Unit sein. Ich kann jedenfalls die .exe die Delphi erstellt problemlos öffnen. Aber halt nur als seperate Datei (erstellt durch Datei → Neu → Formular).

Die Frames hab ich durch Datei → Neu → Frame erstellt und diese mache ich abwechselnd sichtbar .... so befindet sich zB in einem die OPtionen und in dem anderen der Highscore. Nun Möchte ich wissen, ob ich das was ich sehe, wenn ich die exe der Minispiele öffne, auch in die Frames übertragen kann. Und wenn das funktioniert, wie ich Speicherwerte (Highscore etc) wieder in das Hauptprogramm übertrage.

Danke
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 15.03.15 14:56 
Lassen wir die Frames mal beiseite. Du hast (wenn ich das richtig verstehe)
-Programm 1: Projektdatei1, Unit1, Formular 1 (und alle restlichen Dateien)
-Programm 2: Projektdatei2, Unit2, Formular 2 (und alle restlichen Dateien)
-...
und möchtest alle Programme aus einer Datei steuern und Werte übergeben.
Zum Punkt 1: Erstelle ein neues Projekt (Steuerprogramm) und binde alle bisherigen Formulare ein (Projekt/Dem Projekt hinzufügen oder so). Rufe vom Hauptprogramm (Steuerprogramm) alle anderen Formulare mit "ShowModal" auf (Danach sollte man mal Google fragen.).
Zum Punkt 2: Erstelle eine neue Unit (global.pas) mit den Variablen, die Du tauschen möchtest. Binde in alle anderen Units die Unit global.pas mit "uses global;" ein. Dann hast Du von allen Stellen aus Zugriff auf diese Variablen.

Es gibt elegantere Wege, aber das sollte erst mal helfen.

ub60
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 15.03.15 16:56 
Crossposts nennt man das gleichzeitige Posten derselben Frage in mehreren Foren. Um den hilfsbereiten Usern den Überblick über die bereits erfolgten Antworten zu ermöglichen, sollte man diese Crossposts verlinken, und zwar alle:

Delphipraxis
Delphi-Treff