Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 17.09.14 13:58 
Hallo allerseits !

eigentlich wäre es praktisch, wenn alle Notebooks eine "kaffeeresistente" Tastatur hätten. Eigentlich. Aber leider gibt es das nur vereinzelt zu kaufen. Man bedenke: Bei einem Desktop-PC kann man für 20 - 50 € die Tastatur wechseln. Dies ist keine Tragödie. Aber bei Notebooks ist nach so einem Missgeschick das ganze Gerät defekt.

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht ?


Hochhaus
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 604
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Mi 17.09.14 13:59 
Getränke <>/!= (Computer, Laptop, Dokumente) :!: :!: :!:

_________________
"Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 17.09.14 14:09 
Zitat:
eigentlich wäre es praktisch, wenn alle Notebooks eine "kaffeeresistente" Tastatur hätten.


Ist einfach ein Feature das wie jedes andere einen Preis hat. Wenn es dir diesen Preis wert ist dann nimm ein entsprechendes Produkt.
Die die das nicht brauchen sollen es auch nicht aufgezwungen bekommen.
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1593
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Mi 17.09.14 14:13 
Trink eben keinen Kaffee, sondern Latte Macchiato mit Strohhalm.

_________________
Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 632
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Mi 17.09.14 14:24 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wenn alle Notebooks eine "kaffeeresistente" Tastatur hätten.

Man könnte z. B. eine Laser-Tastatur anschließen: www.getdigital.de/Ce...ye6MACFQQGwwodXj4A2A Dann darfst Du so viel kleckern wie Du willst. ;-)
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 17.09.14 14:26 
Stimmt dann ist nur das Notebook kaputt wenn man Kaffee drüber schüttet und nicht mehr die Tastatur :gruebel:
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Mi 17.09.14 14:33 
Nimm n Desktop-PC statt eines Notebooks. Dann muß nicht bei jeder Kleinigkeit sofort der ganze Rechner in den Schrott.

IIRC gibt es von Logitech Gamertastaturen, die ne Dusche vertragen. Die haben dann spezielle Ablaufkanäle eingefräst, über die der Kaffee dann zerstörungsfrei "nach draußen" abgeleitet wird. Gegen zuckerhaltige Getränke wie Coke, Multi-Vitamin-Saft oder Kaffee mit Zucker (igitt) ist das Ding aber auch machtlos.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 17.09.14 14:40 
Zitat:
IIRC gibt es von Logitech Gamertastaturen, die ne Dusche vertragen. Die haben dann spezielle Ablaufkanäle eingefräst, über die der Kaffee dann zerstörungsfrei "nach draußen" abgeleitet wird. Gegen zuckerhaltige Getränke wie Coke, Multi-Vitamin-Saft oder Kaffee mit Zucker (igitt) ist das Ding aber auch machtlos.


Haben die nicht alle mechanische Schalter? Da gegenüber einer billigen Folientastatur die Folie fehlt hätte ich vermutet das Gamertastaturen (ich vermute mal die sind alle mechanisch) besonders gefährdet sind. Da ist man mit der Flüssigkeit direkt an der Platine.
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 17.09.14 15:24 
Ich beobachte immer wieder Leute, die im Speisewagen der schweizerischen Bundesbahnen (SBB) einen Kaffee neben das Notebook stellen - ohne Angst, dass was passieren könnte ... ... bis eben etwas passiert.


Hochhaus
icho2099
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 101
Erhaltene Danke: 12

WIN XP, WIN 7, WIN 10
Delphi 6 Prof, Delphi 2005, FPC
BeitragVerfasst: Do 18.09.14 07:31 
Kaffee gibts bei uns am Arbeitsplatz nur im ToGo Becher mit Deckel
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 339
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Do 18.09.14 08:27 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
IIRC gibt es von Logitech Gamertastaturen, die ne Dusche vertragen. Die haben dann spezielle Ablaufkanäle eingefräst, über die der Kaffee dann zerstörungsfrei "nach draußen" abgeleitet wird. Gegen zuckerhaltige Getränke wie Coke, Multi-Vitamin-Saft oder Kaffee mit Zucker (igitt) ist das Ding aber auch machtlos.


Haben die nicht alle mechanische Schalter? Da gegenüber einer billigen Folientastatur die Folie fehlt hätte ich vermutet das Gamertastaturen (ich vermute mal die sind alle mechanisch) besonders gefährdet sind. Da ist man mit der Flüssigkeit direkt an der Platine.

Leider nicht bei jeder. Ich habe eine Logitech G19 und auch hier ist eine Folie drinnen. Allerdings ist das Gehäuse etwas anders aufgebaut.

  • Es gibt Ablaufkanäle wo die Flüssigkeit gemütlich abfließen kann.
  • Die Tasten selbst stecken auf einem Sockel (Ohne Taste schaut es ca aus wie ein kleiner Vulkan mit Krater). Dadurch kommt die Flüssigkeit nicht so leicht in die Tastatur hinein. Von "oben" wird der Krater von der Taste wie ein Regenschirm abgedichtet.
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 18.09.14 09:28 
Da es ja hier explizit um Notebooks geht:
Einige Modelle von Lenovo sind wohl einigermaßen resistent gegen Flüssigkeiten auf der Tastatur.

Ich hatte ja mal Milch in meinem Lenovo E335, aber es funktioniert bis heute tadellos. Ich habe das Notebook einmal fast komplett auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. (Das Notebook war mit einem schlecht verschlossenen Karton Milch in einem Rucksack im Kofferraum. Der Milchkarton lag über dem Laptop....)

Es ist also nicht so, dass Notebooks dann sofort kaputt gehen :P
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 18.09.14 10:03 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
(Das Notebook war mit einem schlecht verschlossenen Karton Milch in einem Rucksack im Kofferraum. Der Milchkarton lag über dem Laptop....)

Dann war das Gerät in dem Moment aber sicher ausgeschaltet, oder? Das ist bei sowas sicher hilfreich, die Überlebenschancen des Laptops zu erhöhen.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Do 18.09.14 11:00 
Da bekommt der Werbespot „So locker und leicht, der schwimmt sogar in Milch.“ ganz neue Bedeutung :D
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 18.09.14 21:22 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
(Das Notebook war mit einem schlecht verschlossenen Karton Milch in einem Rucksack im Kofferraum. Der Milchkarton lag über dem Laptop....)

Dann war das Gerät in dem Moment aber sicher ausgeschaltet, oder? Das ist bei sowas sicher hilfreich, die Überlebenschancen des Laptops zu erhöhen.

Vermutlich ja, vielleicht war es noch im Standy. Ich weiß es leider nicht mehr :nixweiss:
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 19.09.14 07:17 
Meinen ersten Computer hatte ich wohl um 1985 (C64), und schon damals trank ich Kaffee, während ich am Computer arbeitete. Bis heute mache ich das also schon knapp 30 Jahre lang so. Auch jetzt steht ein Krug Kaffee auf meinem großen Schreibtisch, allerdings nicht direkt neben der Tastatur, sondern auf einem Kaffeewärmer ca. 30 cm davon entfernt. Bis heute habe ich noch kein einziges Mal weder Kaffee noch sonst irgend etwas Flüssiges in meine Tastaturen entleert, weder absichtlich noch aus Versehen. Das einzige, was sich in meinen Tastaturen ansammelt, ist Dreck und Staub: Haare (als ich sie noch kurzgeschnitten trug), Hautschuppen, auch mal ein Nahrungskrümel. Alle paar Wochen wird das ausgeleert. Die jetzige Tastatur benutze ich nun schon knapp 5 Jahre täglich 12 Stunden. Mir ist also völlig schleierhaft, wie man Kaffee in seine Tastatur leeren kann, außer man ist sehr unruhig und nervös und zudem sehr unaufmerksam, so daß man gelegentlich nicht genau weiß, welche Arm- und Handbewegungen zu welchen Konsequenzen führen (Zappelphillip-Syndrom) :lol:


Zuletzt bearbeitet von Perlsau am Fr 19.09.14 08:15, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus, ZeitGeist87
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 19.09.14 07:55 
Bis vor einem Jahr hätte ich das auch genau so gesagt, bis das mit der Fanta und dem Notebook passierte ... Seitdem kleben die oberen Tasten des Nummernblocks. :bawling: :bawling: :bawling: :bawling:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 19.09.14 08:01 
Ich stelle meine Tasse grundsätzlich oberhalb ab. Und obwohl ich täglich bei der Arbeit Kaffee trinke, ist mir in den letzten 10 Jahren grade mal ein Malheur passiert, an das ich mich jetzt erinnere. Und da hab ich meine eigene Regel verletzt, die Tasse oberhalb der Tastatur abzustellen.

Ansonsten zerlege ich ca. 1x. im Jahr meine Tastatur. Alle Knöpfe raushebeln und abwaschen. Die Haare und Krümel mit dem Kompressor rauspusten und man hat eine Tastatur wie neu.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 19.09.14 08:36 
user profile iconbaumina hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bis vor einem Jahr hätte ich das auch genau so gesagt, bis das mit der Fanta und dem Notebook passierte ... Seitdem kleben die oberen Tasten des Nummernblocks. :bawling: :bawling: :bawling: :bawling:

Tja, das Zuckerzeuch ist sowieso gesundheitsschädlich und sollte gemieden werden, schon um die gigantischen Zuckerwasser-Konzerne nicht noch mehr zu mästen. Am besten ist Wasser ohne Zusätze, das kann man auch mal in eine Tastatur entleeren, ohne nachhaltigen Schaden anzurichten :D

Alleine durch das Weglassen von Zucker im Kaffee (nun: Süßstoff), das Vermeiden zuckerhaltiger Getränke und das Ersetzen der Kondensmilch im Kaffee durch 1,5% Frischmilch konnte ich seit Mai diesen Jahres bis heute ca. 15 kg abnehmen, ohne mein Eß- und Bewegungsverhalten zu ändern. Der Trend ist anhaltend, solange ich nur diese drei Fettmacher weglasse. Schau dir die verlinkten Videos an, dort erfährst du, wieviel Zucker in deinen geliebten Zuckerwassergetränken enthalten ist (Cola ca. 100 g pro Liter). Tatsächlich ist Zucker ein Fettmacher, denn was du nicht an Energie (Kohlehydrate) verbrauchst, wird in Fettzellen angelegt. Je höher dein Körperfett-Quotient, desto schlechter funktioniert dein Insulin. Darauf reagiert deine Bauchspeicheldrüse mit der Ausschüttung von immer mehr Insulin: Es entsteht Diabetes Mellitus, die leichtere Form der Zuckerkrankheit. Passiert es jedoch, daß deine Bauchspeicheldrüse plötzlich kein Insulin mehr hat, weil sie geraden den letzten Tropfen herausgepreßt hat, kann sie kein neues mehr herstellen. Das ist gewissermaßen ein Bug der Bauchspeicheldrüse, die immer eine Restmenge Insulin benötigt, das sie quasi klonen kann. In dem Fall bist du dann richtig zuckerkrank und mußt täglich nicht nur Insulin spritzen, sondern auch mehrmals täglich deinen Blutzucker messen, um nicht an dieser Krankheit zu krepieren.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 19.09.14 08:58 
Igitt Süßstoff :puke: schmeckt nicht, ist ein Mastmittel und keiner weiß was es im Körper so genau anstellt.