Autor Beitrag
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 690
Erhaltene Danke: 16


VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mo 21.07.14 21:09 
Hallo Leute,

mein WPF Designer vom Visual Studio stürzt mir immer ab, sobald ich die Eigenschaften öffne. Wenn die Eigenschaften festgepinnt sind, stürzt er ab sobald ein Fenster geladen wird.

Die Überschrift der Exception lautet immer:

System.Windows.Markup.XamlParseException

Die Angabe eines Werts für "System.Windows.Markup.StaticRecourceHolder" führte zu einer Ausnahme.

Das Problem hat nichts mit meinem aktuellen Projekt zu tun, das passiert generell. Der Designer kann momentan nicht verwendet werden, unschön also.

Ich vermute das Problem besteht seit der Installation des "Management Studio 2012". Für die Installation war das SP1 für Visual Studio nötig. Sonst wüsste ich nicht das etwas geändert wurde.

Wenn ich die Fehlermeldungen bei Google einhacke, kommt immer der Hinweis zu Problemen mit User Controls die im Konstruktor irgendwelchen Code aufrufen, das trifft bei mir definitiv nicht zu. Und immer wieder ein Link zu einem Hotfix für VS 2008, ich denke der ist nicht interessant für mich.

Bis her habe ich:

Mein System neu gestartet.
Visual Studio reparieren von der CD laufen lassen.
SP1 für Visual Studio 2010 neu installiert.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch unternehmen könnte? Ist etwa eine neue Installation von VS notwendig? Wird diese helfen???

Über eure Tipps und anregen freue ich mich wie immer sehr!

_________________
Gruß
Christoph
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mo 21.07.14 23:05 
Tritt das Problem noch auf, nachdem du alle Erweiterungen deaktiviert hast?
Wenn nein => schrittweise wieder aktivieren und gucken an welcher es liegt.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass ein frisch installiertes VS2010 SP1 den WPF Designer ohne Probleme lädt. Das sollte also auf jeden Fall das Problem lösen.
Christoph1972 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 690
Erhaltene Danke: 16


VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Di 22.07.14 06:32 
Ich wüsste nicht das ich Erweiterungen habe. Aber vielleicht hat sich das mit der Installation von dem Management Studio geändert?? Ich werde gleich mal nach schauen.

_________________
Gruß
Christoph
Christoph1972 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 690
Erhaltene Danke: 16


VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Di 22.07.14 20:13 
So, es war keine Erweiterung vorhanden, das wäre mir auch neu gewesen........

Also Visual Studio deinstalliert und gleich wieder neu installiert. Projekt geöffnet, Fehlermeldung: Erst SP1 neu installieren. Prima, SP1 war noch installiert. Also Setup gestartet, dann SP1 erneut anwenden. Super, Fehlermeldung:

Installationsanforderungen:
MS Visual Studio SP1 kann nicht installiert werden, da es vom aktuellen Zustand dieses Computers nicht unterstützt wird. Anweisungen zum Beheben des Problems finden Sie in der Infodatei auf der Microsoft Download Center Website.

Die Hilfe hat mich leider nicht weiter gebracht, VS. installiert, deinstalliert usw. Rechner booten, installieren, testen, booten testen, bla bla. Dann habe ich ein Tool gefunden welches das VS komplett deinstallieren soll, leider auch ohne Erfolg. Das Setup vom SP mit den Parametern /Uninstall /Force gestartet, die übliche Fehlermeldung. Dann von Hand alle Komponenten deinstalliert die offensichtlich zu VS gehören. Die Komponenten zur Office Programmierung und das SP1 werde ich einfach nicht los. Unglaublich, den ganzen Tag habe ich heute damit verbracht und gestern waren es auch schon einige Stunden. Morgenfrüh werde ich noch mal eine Installation/Deinstallation testen, dann weis ich echt nicht mehr weiter. Ich habe das dumme Gefühl, das ich den Rechner neu aufsetzen lassen muss.....

Ich könnte echt ins Essen brechen........

_________________
Gruß
Christoph
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Di 22.07.14 22:45 
Hmmm .. tut mir Leid, dass das nicht geholfen hat und dich eher Richtung Wahnsinn getrieben hat :shock:

Laut dem hier: stackoverflow.com/qu...tion/5300990#5300990
Solltest du die Office-Tools lieber behalten/ wieder installieren.

Dann würde mir als Lösung noch die Installation von VS 2013 einfallen 8)
Christoph1972 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 690
Erhaltene Danke: 16


VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mi 23.07.14 06:53 
Ja, wahnsinnig, ja ja :nut:

Ich könnte auch noch mal versuchen die Office Tools nachzuinstallieren. Vielleicht ist das Paket für das Scheitern der Installation/Deinstallation verantwortlich? Wenn das nicht gelingt, werde ich den Rechner neu aufsetzen lassen.

VS 2013 geht leider nicht, ich darf nur validierte bzw. gekaufte Software verwenden, da gehören die Express Geschichten generell nicht rein. VS 2012 wäre möglich, das müsste ich jedoch erst beantragen und das würde sicher 6 Monate dauern bie es dann da ist....

_________________
Gruß
Christoph
Christoph1972 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 690
Erhaltene Danke: 16


VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Do 24.07.14 06:43 
So, augenscheinlich läuft wieder alles. Ich habe gestern fast den ganzen Tag benötigt um den SQL Server zum laufen zu bringen. Die Dienste ließen sich einfach nicht starten. Mir war aufgefallen, das einige Pfade des Servers doppelt vorhanden waren - Deutsch/Englisch. Ich vermute fast, dass das ganze Problem darauf basierte, da der Designer erst nach der Installation vom Management Studio den Dienst verweigert hat.

Das war jetzt echt eine Aktion, drei Tage habe ich verloren...

_________________
Gruß
Christoph