Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 23.06.14 15:19 
Hallo allerseits !

ich wollte soeben ein uraltes Projekt, das unter Delphi 6 PE klaglos lief, unter XE2 neu kompilieren. Das funktioniert auch - dachte ich mir. Doch dann die böse Überraschung: Das Hauptformular der Anwendung war plötzlich bildschirmfüllend gross, statt nur einen Teil des Bildschirmes zu füllen. Und das Panel war grün statt gelb, usw. ...

Hat jemand eine Idee, wie ich dies beheben kann ? Der Source des alten Projektes liegt als Zip-Datei bei.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !


Hochhaus
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 23.06.14 22:09 
Also für die Farbe kann das neue Delphi gar nichts, da steht nun einmal clGreen drin...
Wenn das unter Delphi 6 gelb war, dann war das dort ein Fehler... bei mir ist es dort aber auch grün. ;-)

Der Unterschied bei ScaleBy ist, dass bei aktuellen Delphiversionen korrekterweise auch die Formulargröße gesetzt wird, bei Delphi 6 aber nicht. Da du die Größe vorher setzt, wird es dann noch ein zweites Mal skaliert. Sprich ScaleBy reicht nun.

Nebenbei:
Statt mit Height und ClientHeight zu rechnen, hättest du auch ClientHeight wieder direkt setzen können, auch bei Delphi 6.

Die Skalierung macht eigentlich aber gar keinen Sinn. Bei mir habe ich nun Riesenbuttons usw., wie soll man das bedienen? Und statt zu skalieren, wären Anchors usw. sinnvoll. ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Di 24.06.14 07:34 
Farbunterschiede entstehen meist durch die neu eingeführte Eigenschaft "Transparent" eines Labels. Wenn ein Label eine Hintergrundfarbe hatte, muss "Transparent" auf False gesetzt werden, um diese wieder sichtbar zu machen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 24.06.14 10:15 
bei einem Panel kann man ParentBackground auf False setzen, wenn man dort Hintergrundfarben will.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Di 24.06.14 17:58 
Danke für alle Antworten ! Ihr habt mir sehr geholfen !


Hochhaus