Autor Beitrag
holgerbremen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 10:27 
Seit geraumer Zeit ist das Intellisense sehr langsam geworden. Manchmal klappt die Auswahl in Sekundenbruchteilen auf, manchmal dauert es bis zu 8 Sekunden.
Wo könnte die Ursache sein?

Gruß
Holger
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 12:12 
Hast du dich denn auch in den Einstellungen vergewissert, daß dort die gewünschte Verzögerungszeit drinsteht? Sollte das der Fall sein, würde ich an deiner Stelle einmal prüfen, welche Prozesse sonst noch so laufen, vor allem diejenigen mit hoher Prozeßauslastung.
holgerbremen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 13:33 
Die Verzögerung ist auf niedrig. Wie gesagt, mal geht es schnell, mal wartet man gefühlt ewig drauf.
Im Taskmanager ist nur die BDS.exe zu sehen, die in der Zeit eine hohe Auslastung hat. Selbst im ProcessExplorer ist nicht mehr zu finden. Leider werden keinen weitere Prozesse oder Tasks innerhalb der BDS.Exe angezeigt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 02.12.13 14:25 
Wenn, hilft dir der Process Monitor weiter um zu schauen was da passiert.

Bei älteren Delphiversionen wie deiner waren vor allem lange Bibliotheks- oder Suchpfade das Problem, das ist seit XE2 oder XE3 mittlerweile besser geworden. Das lässt sich aber auch gut lösen indem die kompilierten Units nicht an so vielen Stellen liegen.

Außerdem ist natürlich eine SSD von Vorteil oder zumindest eine nicht so langsame Festplatte.