Autor Beitrag
spoof
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Fr 18.10.13 22:24 
Hey, bisher habe ich nur Programme gecodet, die dem Anwender eine Möglichkeit gaben Dinge zu machen zu der es keiner längerfristigen Speicherung von Werten benötigte.

Nun möchte ich ein Programm schreiben, in welches der Benutzer Werte (String und Double) eingeben kann, welche dann von dem Programm dauerhaft gespeichert werden.

Bei dem Programm handelt es sich um genauer zu sein um eine Art Trainingslog fürs Fitnessstudio. Sprich wo man eingeben kann an welchem Tag man welche Übung mit wieviel Sätzen und wieviel Gewicht gemacht hat. Der Beutzer soll die Möglichkeit haben alle Sachen einzugeben und in verschieden Variationen in einer Tabelle wieder ausgeben zu lassen.
Da es dafür eine Speicherung bedarf da er ja nicht sein Lebenlang das Programm offen haben will sondern es auch nach einem Neustart des Pc noch mit den Logs vom Vortag haben will, bräuchte ich nun eine kleine Einführung wie man sowas bewerkstelligen kann :=)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 18.10.13 22:36 
Dafür bietet sich eine Datenbank an, am besten eine Embedded Variante (Firebird Embedded, SQLite, ...), damit du nicht noch einen Datenbankserver installieren musst.

Die kleine Lösung wäre eine Textdatei.

Die Daten solltest du im Anwendungsdatenverzeichnis speichern.
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Sa 19.10.13 10:54 
Die Daten IM Programm (also im EXE-Code) zu speichern, geht (über Umwege) auch, ist allerdings nicht empfehlenswert. Solche Programmiertechniken werden von den meisten Antiviren-Programmen als potenzieller Virus angezeigt.
Du meinst sicherlich generell die Speicherung der Daten. Neben den Tipps von jaenicke wären hier noch die Ini-Dateien zu nennen. Bei der "Konkurrenz" gibt es dazu auch ein schönes Tutorial: www.delphi-treff.de/...cherung/ini-dateien/

Good Byte!
ub60
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 19.10.13 11:59 
user profile iconub60 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Neben den Tipps von jaenicke wären hier noch die Ini-Dateien zu nennen.
Für Daten eignen sich eher XML-Dateien. Die kann man sehr viel einfacher dafür nutzen, insbesondere, wenn man darin suchen will.

Denn XML-Dateien kann man (ähnlich wie Datenbanken per SQL) mittels XPath sehr gut durchsuchen, filtern und darin navigieren.
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 19.10.13 13:10 
Oder du nimmst ein Client-Dataset und speicherst dieses ebenfalls im Anwendungsdatenverzeichnis.

Du kannst aber auch einen entsprechenden Record definieren und diesen mittels Write und Read speichern und laden. Eine Anleitung dazu habe ich vor einiger Zeit in einigen Video-Tutorials gebeben – die sind zwar nicht besonders gelungen, wie ich gestehen muß, aber vielleicht dennoch hilfreich.
spoof Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Sa 19.10.13 16:26 
Danke für die ganzen aufgezählten möglichkeiten, ich werd mich da mal ein wenig durchlesen und schauen was ich benutze :)